Kopfsteuerverzeichnis Calenberg-Göttingen 1689

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Leineweber12
    Erfahrener Benutzer
    • 20.08.2010
    • 1537

    Kopfsteuerverzeichnis Calenberg-Göttingen 1689

    Hallo zusammen,

    gehe ich recht in der Annahme, das das o.e. Kopfsteuerverzeichnis durchaus nicht genau ist und das nicht alle zur fraglichen Zeit dort lebenden Personen erfasst sind?

    Fragt und grüßt Leineweber
  • focke13
    Erfahrener Benutzer
    • 16.02.2015
    • 1331

    #2
    Hallo

    Hallo
    Die 13 Bände die man im Internet runterladen kann sind nicht die Orginale sondern Abschriften. Die letzteren Ergänzungen zu den ersten Bänden. Da sind mit Sicherheit unstimmigkeiten (Abschreibefehler) drin. Bei der Menge bestimmt.
    Mfg
    Focke13

    Kommentar

    • Ralf-I-vonderMark
      Super-Moderator
      • 02.01.2015
      • 2862

      #3
      Hallo Leineweber12,

      aus der jeweiligen Einleitung ergibt sich schon, dass teilweise die Quellen der transkribierten Kopfsteuerbeschreibungen (u.a. diejenige für die Fürstentümer Calenberg-Göttingen-Grubenhagen von 1689) unvollständig sind.
      Ansonsten ist die Systematik doch stets die, dass außer den Amtspersonen zu den Bauerschaftern nur die jeweiligen Hofinhaber (Vollmeier, Halbmeier, Großkötner, Kleinkötner, Brinksitzer, Häusling) sowie die Hirten namentlich aufgeführt sind mit namenloser Aufzählung der im Haushalt lebenden Personen (z.B. °°N.N, X Kinder unter 12 J., Großknecht, Mittelknecht, Kleinmagd usw.).

      Demgemäß ist zwar die Anzahl der in der jeweiligen Bauerschaft lebenden Personen konkret angegeben; ohne dass aber alle 1689 dort lebenden Personen namentlich erfasst sind.

      Viele Grüße
      Ralf

      Kommentar

      • Leineweber12
        Erfahrener Benutzer
        • 20.08.2010
        • 1537

        #4
        Hallo focke13 und hallo ralf,

        danke für Eure Meinungen.
        @focke13 - das stimmt wohl, das es durch die Abschriften Einiges an Ungenauigkeiten gegeben hat.
        @Ralf - den "Einleitungen" der Kopfst.verz. hatte ich auch schon entnommen, das es auch schon bei den Zählungen, auch in den Städten, zu Ungenauigkeiten gekommen sein soll. Aber mir war noch nie eine untergekommen. Wenn ich jemanden gesucht habe, habe ich ihn auch gefunden. Jetzt suche ich allerdings eine Person, die sich zur fraglichen Zeit
        in Calenberg-Göttingen aufgehalten hat/haben könnte. Diese Person ist halt nicht aufgelistet und da stellt sich mir die Frage: war sie doch nicht vor Ort o. gehört sie zu den Unregelmäßigkeiten?
        Viele Grüße von Leineweber

        Kommentar

        Lädt...
        X