Verwundetenabzeichen im II. WK

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kroko
    Erfahrener Benutzer
    • 17.04.2008
    • 532

    Verwundetenabzeichen im II. WK

    Guten Morgen,

    mein Großvater hat im II. WK gedient. Aus Erzählungen weis ich das er das ein Verwundeten-
    abzeichen verliehen bekommen hat.

    Wieso weshalb weis ich nicht genau.


    KANN man da irgendwo an Informationen kommen?!

    Vielen Dank für Eure Informationen.
    FN Grzella bzw. Gellert ---Urspl. Hirschberg Kreis Osterode Ostpreußen---
    FN Kroll ---Königsberg Opr.---
    FN Kubiak ---Urspgl. Raum Posen---
    FN Neuwirth
    FN Marz(i)och ---Urspl. Hirschberg Kreis Osterode Opr.---
    FN Stiller ---Urspl. Raum Posen---
    FN Stomporowski ---Urspl. Osterode Opr.---
    FN Teubert ---Urspl. Bieberswalde / Hirschberg Ostpreußen---


    WER was zu den Namen hat....
    .... bitte meldet dann EUCH bei mir !!! Vielen Dank :-)
  • Niederrheiner94
    Erfahrener Benutzer
    • 30.11.2016
    • 786

    #2
    Falls Du Verleihungslisten meinst, dann nein. Das Abzeichen wurde wie das Eiserne Kreuz 2. Klasse und das Kriegsverdienstkreuz 2. Klasse (mit und ohne Schwerter) millionenfach verliehen, dass man sich da nicht die Mühe gemacht hat entsprechend alles zu dokumentieren. Mir ist eine genaue Auflistung eigentlich nur bei den Irtterkreuzträgern des Eisernen Kreuzes bekannt.

    Falls Du Allgemeines zum Orden suchst, google einfach.

    Gruß
    Fabian

    Kommentar

    • Deisterjäger
      Erfahrener Benutzer
      • 03.03.2013
      • 1159

      #3
      Moin Kroko,

      das Verwundetenabzeichen gab es in mehreren Stufen
      https://de.wikipedia.org/wiki/Verwun...bzeichen_(1939)
      Zuletzt geändert von Deisterjäger; 20.02.2017, 12:34.
      Viele Grüße vom Deisterrand
      Harald

      Kommentar

      • Deisterjäger
        Erfahrener Benutzer
        • 03.03.2013
        • 1159

        #4
        Krroko,

        du kannst natürlich auch bei der Deutschen Dienststelle in Berlin (WASt) Informationen über deinen Großvater einholen. Allerdings sind die Angaben die dort zu einer bestimmten Person liegen unterschiedlich groß. Versuchen würde ich es trotzdem. Eine Beantwortung deines Antrages kann aber bis zu 2 Jahren dauern.Die Anschrift: www.dd-wast.de
        Viele Grüße vom Deisterrand
        Harald

        Kommentar

        • maikel88
          Erfahrener Benutzer
          • 31.05.2015
          • 168

          #5
          Zitat von Niederrheiner94 Beitrag anzeigen
          Falls Du Verleihungslisten meinst, dann nein. Das Abzeichen wurde wie das Eiserne Kreuz 2. Klasse und das Kriegsverdienstkreuz 2. Klasse (mit und ohne Schwerter) millionenfach verliehen, dass man sich da nicht die Mühe gemacht hat entsprechend alles zu dokumentieren. Mir ist eine genaue Auflistung eigentlich nur bei den Irtterkreuzträgern des Eisernen Kreuzes bekannt.

          Falls Du Allgemeines zum Orden suchst, google einfach.

          Gruß
          Fabian
          Nicht ganz. Im Militärarchiv gibt es tatsächlich Verleihungslisten, die die Verleihungen des Eisernen Kreuzes bzw. des KVK beurkunden. Allerdings nur für das Heer, nicht für alles Divisionen und für einen begrenzten Zeitraum. Aber um die ursprüngliche Frage zu beantworten: Für das Verwundetenabzeichen gibt es so etwas nicht.

          Kommentar

          • Acanthurus
            Erfahrener Benutzer
            • 06.06.2013
            • 1657

            #6
            Hallo Maikel,
            hast du aus den Verleihungslisten des EK mal Auskunft bekommen? Mich würde interessieren, ob das eine reine namentliche Auflistung ist, oder ob daraus weitere Informationen (Dienstgrad bei Verleihung, Aufenthaltsort der Einheit bei Verleihung, o.ä.) hervorgehen.

            Grüße, A.

            Kommentar

            • maikel88
              Erfahrener Benutzer
              • 31.05.2015
              • 168

              #7
              Nein, aber ich zitiere da einfach mal das Bundesarchiv:
              "Gibt die Begründung zur Verleihung eines Ritterkreuzes meist Angaben zum jeweiligen Kampfgeschehen wieder, bieten Listen zur Verleihung „weit verbreiteter“ Orden wie des Eisernen Kreuzes II. Klasse lediglich noch die Spur der Namensnennung."

              Insgesamt enthält der Bestand 130lfm. Kann sicherlich interessant sein für Personen, die bedingt durch Kriegsverluste, nur eine rudimentäre Wast-Auskunft erhalten haben.

              Kommentar

              • Acanthurus
                Erfahrener Benutzer
                • 06.06.2013
                • 1657

                #8
                Danke dir!

                A.

                Kommentar

                Lädt...
                X