Originale KB noch vor Ort im Pfarramt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • IngridB
    • Heute

    Originale KB noch vor Ort im Pfarramt?

    Hallo miteinander,
    weiß zufällig jemand, ob sich die originalen KB von St. Marien GRANSEE und auch die KB Fürstenberg noch in den jeweiligen Pfarrämtern befinden?
    Zeitraum Ende 18./Anfang 19. Jh.
    (Die Möglichkeit der Einsichtnahme per Film in Berlin ist mir bekannt.)
    Für Eure Auskunft schon mal vielen Dank!
    Grüße, Ingrid
  • Martina Rohde
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2012
    • 4247

    #2
    Hallo,

    einfach anrufen. Aber ich weiß dass die Gemeinden eigentlich vom Archiv in Berlin die Anweisung haben niemanden an die Originale zu lassen. Obwohl das nach meiner Meinung eigentlich in der Entscheidung des Pfarrers liegen sollte.

    Martina

    Kommentar

    • IngridB

      #3
      Hallo Martina,
      alles klar, anrufen und alle Kontaktmöglichkeiten besorgen im Netz ist immer der erste Schritt. Nur, ich unterhalte mich nicht so gern mit Anrufbeantwortern dachte daher, fragst mal wegen des Lagerortes, ob weitere Kontaktversuche dann überhaupt einen Sinn hätten.
      Schließlich gibt es in anderen Regionen bereits Kirchenkreisarchive, dorthin haben etliche (zum Teil ehemalige) Pfarrämter ihre Originale abgegeben.
      Konnte ja auch sein, jemand forscht ohnehin zu GRANSEE ...
      und würde mir etwas weiterhelfen können.
      Grüße, Ingrid

      Kommentar

      • IngridB

        #4
        der neueste Stand der Dinge, so schnell kann es gehen :
        ein freundlicher Kontakt entstand und es wird nicht mehr allzu lange dauern, bis ich meine gewünschen Daten erhalten werde.
        Grüße, Ingrid

        Kommentar

        • DaveMaestro
          Erfahrener Benutzer
          • 11.03.2012
          • 1593

          #5
          Gransee

          Hallo Ingrid,

          ich habe gerade Deinen Eintrag mit Interesse gelesen. Mein Vater wurde in Gransee OT Blumenow geboren.
          Der Pfarrer hat sich aber bei mir nie zurückgemeldet. Kannst Du mir mal ein PN schreiben ;-).

          Gruß Dave


          Kommentar

          • Peter Schmidtke
            Erfahrener Benutzer
            • 11.09.2007
            • 105

            #6
            Hallo Ingrid, wenn Dir der Zeitrahmen ausreicht, unter

            kann man die Granseer Duplikate ab 1815 als Foto einsehen.

            VG

            Peter

            Kommentar

            • IngridB

              #7
              Hallo Peter,
              danke für Deinen Hinweis.
              Die Duplikate ab 1813 auf dieser Seite sind jedoch schon bekannt, der Zeitrahmen reicht nicht, da frühere Einträge erforderlich sind.
              Viele Grüße
              Ingrid

              Kommentar

              Lädt...
              X