Suche Hannemann und Hilse, Drefoke, Günther / Guenther aus Berlin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alexwillswissen
    Benutzer
    • 08.02.2017
    • 10

    Suche Hannemann und Hilse, Drefoke, Günther / Guenther aus Berlin

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: nach 1881
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Berlin
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): ancestry.de
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): nein



    Hallo,

    was ich gestern in meiner "Riesensuchanzeige" nicht mehr geschafft habe kommt hier der Rest .

    Suche Infos zu

    Sophie, Ottilie, Klara Hilse (Sterbeurkunde fehlt mir noch)
    Geburt 22.8.1881 • Berlin, Berlin, Deutschland
    Tod 1964 • Berlin, Wedding, Deutschland


    Ihre Eltern:
    Reinhold Hilse
    Geburt 26 JAN 1850
    Tod Unbekannt


    Luise Caroline Mathilde Guenther (ihre Geburtsurkunde liegt mir vor)
    Geburt 6 MAI 1848
    Tod Unbekannt
    Heirat 26 Dez 1870 • Berlin, Brandenburg, Preußen

    Sophies Mann (nur Heiratsurkunde vorhanden)
    Friedrich, Karl, Paul Hannemann
    Geburt 17 OCT 1878 • unbekannt
    Tod UNBEKANNT


    sein Vate und Mutter:
    Friedrich Karl Hannemann
    Marie Wilhelmine Drefoke


    Meine Infos habe ich bisher bei ancestry.de gefunden, den Anfang habe ich mit Familienbefragung gemacht. Sucht jemand in die selbe Richtung oder hat fehlende Daten für mich? Danke und schönen Abend noch Alex
    Zuletzt ge?ndert von Alexwillswissen; 11.02.2017, 20:22. Grund: Heirat
  • Martina Rohde
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2012
    • 4244

    #2
    Du kannst für die Sachen nach der "ancestry-Zeit" aber vor Sperrfristbeginn in den Namensregsitern beim Landesarchiv http://www.content.landesarchiv-berl...show/index.php versuchen zu finden.

    Und nur weil man was bei ancestry nicht findet will es nicht heißen das es nicht da ist... (wenn es in den passenden Zeitrahmen fällt)

    Martina

    Kommentar

    • Alexwillswissen
      Benutzer
      • 08.02.2017
      • 10

      #3
      Hallo,

      Ja zum Landsarchiv werd ich mal gehen, da sammelt sich immer mehr an wo ich so nicht mehr weiter komme, danke.

      Kommentar

      • DaveMaestro
        Erfahrener Benutzer
        • 11.03.2012
        • 1593

        #4
        Ancestry

        Hallo Alex, könnte das passen?

        Name:
        Sophie Ottilie Klara Hilse Geschlecht: weiblich Geburtsdatum: 22. Aug 1881 Alter: 24 Heiratsdatum: 17. Okt 1905 Standesamt: Berlin VII b Ehepartner: Friedrich Karl Paul Hanne Geschlecht des Ehepartners: männlich Geburtsdatum des Ehepartners: 17. Okt 1878 Urkunde Nummer: 1467 Laufendenummer: 261 Überlieferungsform: Erstregister


        Kommentar

        • DaveMaestro
          Erfahrener Benutzer
          • 11.03.2012
          • 1593

          #5
          Hof in Bayern

          Hallo,

          Ihre Eltern:
          Reinhold Hilse
          Geburt 26 JAN 1850
          Tod Unbekannt

          Luise Caroline Mathilde Guenther (ihre Geburtsurkunde liegt mir vor)
          Geburt 6 MAI 1848
          Tod Unbekannt
          Laut Heiratsurkunde lebten die beiden in Hof in Bayern!

          Gruß Dave


          Kommentar

          • Alexwillswissen
            Benutzer
            • 08.02.2017
            • 10

            #6
            Zitat von DaveMaestro Beitrag anzeigen
            Hallo,



            Laut Heiratsurkunde lebten die beiden in Hof in Bayern!

            Gruß Dave
            Hallo Dave,

            ja laut der Heiratsurkunde leben beide Elternpaare in Hof in Bayern,
            aber Sophie, Ottilie, Klara Hilse ist in Berlin geboren, ich denke ihr Mann auch
            (Heirat war auch in Berlin). Ich vermute die Eltern sind erst später nach Hof gezogen.

            Viele Grüße Alex

            Kommentar

            • Alexwillswissen
              Benutzer
              • 08.02.2017
              • 10

              #7
              Zitat von DaveMaestro Beitrag anzeigen
              Hallo Alex, könnte das passen?

              Name:
              Sophie Ottilie Klara Hilse Geschlecht: weiblich Geburtsdatum: 22. Aug 1881 Alter: 24 Heiratsdatum: 17. Okt 1905 Standesamt: Berlin VII b Ehepartner: Friedrich Karl Paul Hanne Geschlecht des Ehepartners: männlich Geburtsdatum des Ehepartners: 17. Okt 1878 Urkunde Nummer: 1467 Laufendenummer: 261 Überlieferungsform: Erstregister
              Danke, die Heiratsurkunde hatte ich ja schon gefunden, (hatte ich ja oben schon geschrieben) zu Friedrich fehlt noch die Geburts- und Sterneurkunde. Trotzdem Danke für die Mühe. VG ALex

              Kommentar

              • tempelritter
                Erfahrener Benutzer
                • 29.07.2011
                • 577

                #8
                ja laut der Heiratsurkunde leben beide Elternpaare in Hof in Bayern,
                aber Sophie, Ottilie, Klara Hilse ist in Berlin geboren, ich denke ihr Mann auch
                (Heirat war auch in Berlin). I

                Hallo Alex,
                Deine Aussage verstehe ich nicht.
                laut Heiratsurkunde ist der Mann doch in Jüterbog geboren. Die Urkunde bekommst
                Du dort im Stadtarchiv. Mit etwas Glück ist sein Sterbedatum als Randvermerk verzeichnet. (wie bei der Ehefrau)
                Gruß Chris

                Kommentar

                • tempelritter
                  Erfahrener Benutzer
                  • 29.07.2011
                  • 577

                  #9
                  Reinhold Hilse
                  Geburt 26 JAN 1850
                  und
                  Luise Caroline Mathilde Guenther (ihre Geburtsurkunde liegt mir vor)
                  Geburt 6 MAI 1848

                  Die Beiden haben am 26. Dezember 1870 in Berlin, Markuskirche geheiratet.
                  Den Eintrag dazu findest Du bei ancestry.
                  Gruß Chris

                  Kommentar

                  • Alexwillswissen
                    Benutzer
                    • 08.02.2017
                    • 10

                    #10
                    Hallo Tempelritter,

                    da bin ich etwas durcheinander gekommen, ja Friedrich ist in Jüterbog geboren,
                    habe da gerade mal geschaut, eine Info

                    "Anmerkungen 1937 hat das Stadtarchiv Jüterbog 2365 Akten und Urkunden an das Preußische Geheime Staatsarchiv Berlin-Dahlem abgegeben. Im Verzeichnis über die abgegebenen Akten ist dieses Rechnungsbuch nicht aufgelistet. Die an das Staatsarchiv abgegebenen Unterlagen waren die ältesten Akten und Urkunden der Stadt Jüterbog. Viele dieser Jüterboger Unterlagen sollen während des II. WK verbrannt sein. (Auskunft des Stadtarchivs April 2016)"



                    einen richtigen Kontakt habe ich nicht gefunden, werde aber nächste Woche versuche dort trotzdem mal anzurufen, vielleicht erfahre ich dann mehr !
                    Schönes we noch Alex

                    Kommentar

                    • Alexwillswissen
                      Benutzer
                      • 08.02.2017
                      • 10

                      #11
                      Hallo,
                      muss ich mal fragen, bei der Heirat, gibt es da vielleicht auch noch eine richtige Urkunde?
                      Eintrag : Germany, Lutheran Baptisms, Marriages, and Burials, 1519-1969
                      Louise Caroline Mathilde Günther und Carl Friedrich Günther

                      Danke und Gruß ALex


                      Kommentar

                      • Martina Rohde
                        Erfahrener Benutzer
                        • 13.04.2012
                        • 4244

                        #12
                        Hast du einen Link dazu? Ich kann das so nicht nachvollziehen auf der *de Seite

                        Martina

                        Kommentar

                        • Martina Rohde
                          Erfahrener Benutzer
                          • 13.04.2012
                          • 4244

                          #13
                          Meinst du die Heirat Hilde mit Günther?

                          Ancestry.de bietet historische Daten und Dokumente für Ahnenforschung. Erstellung eines Familienstammbaums online und Informationen und Tipps rund um die Ahnenforschung und Genealogie.


                          Martina

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X