Sterbeurkunde Koblenz 1945

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mone68
    Benutzer
    • 18.01.2017
    • 46

    [gelöst] Sterbeurkunde Koblenz 1945

    Quelle bzw. Art des Textes: Sterbeurkunde
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1945
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Koblenz
    Namen um die es sich handeln sollte: Josef Friedrich Maria Wilhelm Kast




    Hallo zusammen,
    ich bitte um Lesehilfe. Einige Worte bekomme ich nicht entziffert.

    Sterbeurkunde Nr. 913/1945

    Koblenz, 31.Oktober 1945

    Der Reichsbahnarbeiter, Josef Friedrich Maria Wilhelm Kast, zur Zeit Gefreiter in der... ..., wohnhaft in Koblenz-Metternich, Neugasse 20, ist am 25. Oktober 1944 in den Kämpfen bei Augustowv/Ostfront gefallen. Der Verstorbene war geboren am 17.07.1910 in Hanweiler, Landkreis Saarbrücken, (Standesamt Kleinblittersdorf Nr. 78/1910

    Vater: Karl Kast, zuletzt wohnhaft in Hanweiler

    Mutter: Maria Christine Kast, geb. Seiberz, wohnhaft in Güls - Landkreis Koblenz zur Zeit in Boppard.

    Der Verstorbene war verheiratet mit Margarete Kast, geborene Polcher, wohnhaft in Koblenz-Metternich.

    Eingetragen auf mündliche Anzeige der vorgenannten Ehefrau gemäß schriftlicher ... des ...führers Leautenannt Pieper, Feldpost Nr. 58370 b (?) vom 04. November 1944.

    Die Anzeigende hat sich durch ihr Familienstammbuch ...


    Randvermerk: F mit Feldpost Nr. 58370 b ...

    Wäre lieb, wenn mir jemand bei den fehlenden Wörtern (...) weiterhelfen könnte.

    LG Simone
    Angehängte Dateien
  • Tinkerbell
    Erfahrener Benutzer
    • 15.01.2013
    • 9909

    #2
    Hallo.
    Nur der Anfang erst mal :

    Der Reichsbahnarbeiter, Josef Friedrich Maria Wilhelm Kast, zur Zeit Gefreiter in der Kavallerie-Ein- F (Der Randvermerk gehört hier dazu) F heit Feldpost Nr. 58370 b ? Katholisch

    LG Marina

    Kommentar

    • Julio
      Erfahrener Benutzer
      • 01.05.2015
      • 677

      #3
      Hallo,
      ich lese:

      Der Reichsbahnarbeiter, Josef Friedrich Maria Wilhelm Kast, zur Zeit Gefreiter in der Kavallerie-Einheit Feldpost No. 58370 C, katholisch, wohnhaft in Koblenz-Metternich, Neugasse 20, ist am 25. Oktober 1944 in den Kämpfen bei Augustowv/Ostfront gefallen. Der Verstorbene war geboren am 17.07.1910 in Hanweiler, Landkreis Saarbrücken, (Standesamt Kleinblittersdorf Nr. 78/1910

      Vater: Karl Kast, zuletzt wohnhaft in Hanweiler

      Mutter: Maria Christine Kast, geb. Seiberz, wohnhaft in Güls - Landkreis Koblenz zur Zeit in Boppard.

      Der Verstorbene war verheiratet mit Margarete Kast, geborene Polcher, wohnhaft in Koblenz-Metternich.

      Eingetragen auf mündliche Anzeige der vorgenannten Ehefrau gemäß schriftlicher Benachrichtigung des Schwadronführers Leautenannt Pieper, Feldpost Nr. 58370 b (?) vom 04. November 1944.

      Die Anzeigende hat sich durch ihr Familienstammbuch ausgewiesen. (3 Zeilen am Rande geschrieben)

      Gruß Julio

      Kommentar

      • Tinkerbell
        Erfahrener Benutzer
        • 15.01.2013
        • 9909

        #4
        Hallo.
        Ich lese noch:

        Eingetragen auf mündliche Anzeige der vorgenannten Ehefrau gemäß schriftlicher Benachrichtigung des Schwadronführers Leautenannt Pieper, Feldpost Nr. 58370 b (?) vom 04. November 1944.

        Die Anzeigende hat sich durch ihr Familienstammbuch ausgewiesen. (3 Zeilen am Rande geschrieben.)

        LG Marina

        Kommentar

        • Mone68
          Benutzer
          • 18.01.2017
          • 46

          #5
          vielen vielen lieben Dank
          LG Simone

          Kommentar

          • katrinkasper

            #6
            Guten Abend,
            Leutnant Pieper.
            Siehr ein wenig nach Pisper aus, hiernach sollte es aber Horst Pieper sein:

            Kommentar

            • Mone68
              Benutzer
              • 18.01.2017
              • 46

              #7
              Hallo Katrin,

              wow.... habe gerade Deinen Link angeschaut. Ich bin absolut überrascht, wie bist du denn jetzt so schnell auf diese Stelle gekommen?

              Wahnsinn

              LG Simone

              Kommentar

              • Mone68
                Benutzer
                • 18.01.2017
                • 46

                #8
                nochmals hallo Katrin,

                also das Einzige was ich noch herausfinden konnte war die Info zur Feldpostnummer.

                Feldpost Nr. 58370
                (12.3.1943-7.9.1943) Stab II Kavallerie-Regiment Mitte (105),
                (23.4.1944-24.11.1944) 6.9.1944 Stab u. 6.-10. Schwadron
                Reiter-Regiment 32.

                aber das sagt mir jetzt eigentlich auch noch nix.

                LG Simone

                Kommentar

                • katrinkasper

                  #9
                  Guten Tag,
                  das Reiter-Regiment 32 wurde im Oktober 1944 im Todesort eingesetzt:


                  Der Horst Pieper scheint bloß ein Nach-Namensvetter des Anzeigenden gewesen sein. I do apologize for that.
                  Zuletzt geändert von Gast; 19.01.2017, 20:56.

                  Kommentar

                  • Mone68
                    Benutzer
                    • 18.01.2017
                    • 46

                    #10
                    Danke nochmals Katrin.

                    Habe mich mal durchgelesen. Ist wirklich absolut interessant, aber auch beängstigend. Hatte mich mit den Einzelheiten der damaligen Szenarien garnicht beschäftigt. Jetzt stellen sich mir aber noch einige Fragen. Ich weiß nicht, ob das jetzt noch hierher gehören darf/soll.

                    Im Jahre 1994 hatte ich eine Anfrage über meinen Großvater (Josef Kast) in Berlin WASt gestellt mit nachfolgender Antwort.

                    Josef Kast, geb. 17.07.1910 in Hanweiler/Saarbrücken, im Juni 1943 zur Einheit Stammkp.Gren.Ers.Btl. 212 einberufen.

                    Als Angehöriger der Einheit 7./Kav.Rgt. Nord ist K. am 25.10.1944 bei Augustow/UDSSR gefallen.


                    Passt das denn mit meiner Info von der Feldpostnummer überhaupt zusammen?

                    Als sogenannter weißer Jahrgang wurde mein Großvater 1943 eingezogen, das heisst, er erhielt nur eine sehr kurze "Ausbildung". Mein Großvater konnte laut Auskunft meiner Mutter zuvor jedoch überhaupt nicht reiten. Unter welchen Kriterien wurden die Männer als Reiter ausgesucht?

                    Lg Simone

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X