Familie Gebhardt wird gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rollstuhl
    Neuer Benutzer
    • 10.01.2017
    • 3

    Familie Gebhardt wird gesucht

    Wer kann helfen?
    Ich suche die Geburts- bzw. Sterbedaten meiner Urgroßeltern
    - Selma Anna Gebhardt geb. Meyer
    - Ernst Gustav Gebhardt
    Und die Namen und Daten derer Eltern. Bei der Geburt der Kinder von Selma und Ernst
    - Albrecht Ernst Gebhardt geb. am 06.06. 1899 und
    - Luise Selma Gebhardt geb. am 24.07. 1897
    Wohnte das Ehepaar Gebhardt in Cotta Bergstraße 6.
    Bei der Geburt von
    - Martha Elsa Gebhardt am 05.10. 1900
    Wohnten sie in Löbtau Poststraße 23.

    Diese Angaben habe ich aus den jeweiligen Geburtsurkunden der Kinder (Ancestry). Mein Großvater Hermann Alfred Gebhardt wurde am 07.07.1902 in Berggießhübel geboren (Quelle: Originalurkunde Standesamt Berggießhübel von 1942). Das lässt die Schlussfolgerung zu, dass das Ehepaar Gebhardt vermutlich um 1901 nach Berggießhübel verzogen ist. Der Überlieferung nach, soll es weitere Geschwister meines Großvaters geben. Dazu habe ich aber keine Angaben. Deshalb wäre es schön, auch dazu etwas erfahren zu können. Aus den Geburtsurkunden der Kinder meines Urgroßvaters geht hervor, dass er 1899 Schlosser und 1900 Lokomotivführerlehrling gewesen ist.
    Vielen Dank im Voraus!
    Rollstuhl
  • Mandragora
    Erfahrener Benutzer
    • 03.09.2011
    • 347

    #2
    Liebe/r Rollstuhl,

    na dann würde ich zuerst mal im Standesamat Berggießhübel nachfragen, nach Sterbedatender Urgroßeltern und den Einträgen der Kinder. Die Daten dazu hast du ja dasmacht es leichter. Ob sie auch weitere Kinder finden liegt am Engagement des Beamten.
    Danach stehen die Standesämter für Cotta und Löbtau an, man hat immer die Chance, dass bei Geburten von Zugezogenen ein Vermerk zur Herkunft der Eltern gemacht wurde.

    Desweiteren die Kirchbücher in der Filiale Berggießhübel oder im Pfarramt Pirna, das gleiche gilt natürlich für die Geburten in den anderen Orten, und dann such nach der Ehe etwa 1896 oder ein paar Jahre früher, mit etwas Glück in Cotta. Und wenn nicht, gilt auch hier, dass man auf Zusatzeinträge des Pfarrers hoffen darf.

    Mit dem Eheeintrag hast du dann die Eltern und meist auch das Alter/Geburtsdatum.

    Herzlich willkommen im Forum
    Kathrin
    Ostpreussen (Masuren) - Bayern (Nordschwaben/Oberfranken) - Sachsen (Erzgebirge) - Österreich

    Kommentar

    • Rollstuhl
      Neuer Benutzer
      • 10.01.2017
      • 3

      #3
      Danke für den Tipp, liebe Kathrin, werde ich machen!

      Kommentar

      Lädt...
      X