Vollwaise mit 11 und 8 Jahren - Nötzel in Waldenburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mandragora
    Erfahrener Benutzer
    • 03.09.2011
    • 347

    Vollwaise mit 11 und 8 Jahren - Nötzel in Waldenburg

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1814
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Waldenburg Zwickau
    Konfession der gesuchten Person(en): ev
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    hallo zusammen!

    im Winter 1813/14 stirbt das Ehepaar Christian und Johanna Maria Nötzel (Nötzold) in Waldenburg am Nervenfieber (Typhus). Sie hinterlassen zwei Kinder mit 11 und 8 Jahren, und wohl noch zwei Kinder aus seiner ersten Ehe.
    Wie kann ich herausbekommen, wo und wie Kinder in dem Alter dann untergebracht waren? Bei den Paten? Vormundschaft? Gibt es zu sowas Akten, und wo kann ich die suchen?

    Danke
    Und Grüße
    Kathrin
    Ostpreussen (Masuren) - Bayern (Nordschwaben/Oberfranken) - Sachsen (Erzgebirge) - Österreich
  • Tausendaugen
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2013
    • 294

    #2
    Hallo Kathrin,

    ich hatte einen ähnlichen Fall aus dem benachbarten Callenberg. Dort waren beide Elternteile jung gestorben - erst der Vater, dann die Mutter (ebenfalls um 1800) - und hinterließen neben dem Grundstück/Hof auch Kinder. In den Gerichtsunterlagen über den Weiterverkauf des Grundstücks bzw. über die Erbfolge nach dem Tod der Mutter tauchen die drei hinterlassenen (minderjährigen) Vollwaisen/Mündel mit ihren jeweiligen Vormündern (und deren Wohnorten) explizit auf. Da Waldenburg wie auch Callenberg zu den Schönburgischen Landen gehörte, müssten sich die Unterlagen, d.h. die Gerichtsbücher, im Sächsischen Staatsarchiv in Chemnitz befinden.

    Ich hoffe, ich konnte Dir damit ein wenig weiterhelfen.


    Liebe Grüße!

    Marcel
    GESUCHT

    ---------------------------------------------------------
    FN Trogisch im Kreis Goldberg

    Kommentar

    • Mandragora
      Erfahrener Benutzer
      • 03.09.2011
      • 347

      #3
      Hallo Marcel,

      ah danke! Sowas würde ich wirklich gern finden. Mit großem Besitz ist bei der Familie nicht zu rechnen, aber einen Nachlass gab es ja immer.

      In den Beständen von Chemnitz hab ich online gesucht, aber leider nichts passendes gefunden (die Jahre haben nicht gepasst, so dass ich vermutete man könne eher in Dresden was finden...). Hast du Erfahrung mit den Archivaren - kann man denen so Fragen stellen ob eine Suche Sinn macht?

      vG
      Kathrin
      Ostpreussen (Masuren) - Bayern (Nordschwaben/Oberfranken) - Sachsen (Erzgebirge) - Österreich

      Kommentar

      • Tausendaugen
        Erfahrener Benutzer
        • 13.04.2013
        • 294

        #4
        Hallo Kathrin,

        schreib einfach mal die Archivare in Chemnitz per E-Mail (Formulareingabe unter http://www.staatsarchiv.sachsen.de/s...v-chemnitz.htm) an oder noch besser klingel während der Öffnungszeiten durch. Ich habe eigentlich keinen Zweifel, dass sich die von Dir gesuchten Unterlagen im Staatsarchiv in Chemnitz wiederfinden, das Staatsarchiv in Dresden hat damit eigentlich nichts zu tun. Frag am besten explizit nach den Gerichtsakten.

        LG,

        Marcel
        Zuletzt geändert von Tausendaugen; 19.01.2017, 23:38.
        GESUCHT

        ---------------------------------------------------------
        FN Trogisch im Kreis Goldberg

        Kommentar

        • Mandragora
          Erfahrener Benutzer
          • 03.09.2011
          • 347

          #5
          ok .... werd ich machen. Im April bin ich ja ein paar Tage in Sachsen, da lässt sich auch Chemnitz sicher einrichten.

          VG
          Kathrin
          Ostpreussen (Masuren) - Bayern (Nordschwaben/Oberfranken) - Sachsen (Erzgebirge) - Österreich

          Kommentar

          Lädt...
          X