Ursache für Kirchenbuchlücke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • maja64
    Erfahrener Benutzer
    • 01.02.2013
    • 146

    Ursache für Kirchenbuchlücke

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1677 bis 1732
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Wallensen
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo liebe Forschergemeinde.

    In dem Kirchenbuch von Wallensen (1666 bis 1750) befindet sich eine Lücke im Zeitraum von 1677 bis 1732.

    Ich konnte bisher keine Erklärung dafür finden, was der Grund für die fehlenden Dokumentationen sein kann, zumal ich endlich in diesem Ort nach langem Suchen meine Obergroßeltern gefunden habe.

    Wer weiß Rat, wie ich nun vorgehen kann, um weitere Vorfahren zu finden?

    Liebe Grüße
    Achim
  • GeneaHase
    Benutzer
    • 10.12.2016
    • 7

    #2
    Lieber Achim,

    Warum es diese Lücke im KB gibt, kann ich dir adhoc auch nicht beantworten - oftmals ist aber der einfache Grund, dass der Pfarrer kein Kirchenbuch geführt hat. Erst ab dem 18. Jahrhundert war es fast obligatorisch.

    Wen suchst du denn genau? Heiratseintrag (wann erste gemeinsame Kinder)? Bringt dich das Sterberegister in Wallensen (Eltern der Obergroßeltern) weiter?

    Liebe Grüße
    Dinah
    Liebe Grüße
    Dinah


    Auf der Suche nach Antworten:
    Christian Thalwitzer, Maler in Crailsheim, Weikersheim, Schönthal
    gestorben 1734 in Weikersheim
    [err.] *23.12.1665 aber wo?

    Thüringen / Sachsen

    Kommentar

    • maja64
      Erfahrener Benutzer
      • 01.02.2013
      • 146

      #3
      Hallo Dinah.

      Ich bin auf der Suche nach dem Geburtseintrag von Johann Ernst Jakob Böcker, der 1752 die Catharina Elisabeth Hilmers geheiratet hat und 02.12.1790 in Weenzen verstarb.
      Seine 6 Kinder sind in der Zeit von 1753 bis 1775 geboren. Hinweise zu den Eltern von Johann Ernst Jakob gehen aus den Einträgen leider nicht hervor.

      Liebe Grüße
      Achim

      Kommentar

      • wfn
        Erfahrener Benutzer
        • 07.12.2014
        • 1122

        #4
        Hallo, ist das Heiratsjahr 1752 vermutet oder belegt ? Und wo ? Sind alle Paten der Kinder belegt ? Mfg wfn

        Kommentar

        • wfn
          Erfahrener Benutzer
          • 07.12.2014
          • 1122

          #5
          wie alt war der BÖCKER als er 1790 starb ? Gruß wfn

          Kommentar

          • wfn
            Erfahrener Benutzer
            • 07.12.2014
            • 1122

            #6
            noch Weenzen

            Achim, ich habe mir das KB bei Archion angesehen. Ich vermute, es waren ursprünglich mal 2 Bücher. Seitennummerierung händisch bis Seite 128 (Bild 64).

            Mögliche Eltern findest Du im Bild 147. Mir noch ein Rätsel, wie getippte Schreibmaschinenseiten ( um 1930/40 ?) dort eingefügt werden konnten, leider ohne Quellenangabe.

            Leider kann ich hier nicht weiterhelfen, ist auch nicht mein Forschungsgebiet. Viel Erfolg weiterhin. wfn

            Kommentar

            • focke13
              Erfahrener Benutzer
              • 16.02.2015
              • 1331

              #7
              hallo

              Hallo
              Der Ort war bis 1629 evangelisch
              Danach gehörte er nach Hildesheim und die
              Einwohner wurden langsam katholisch.
              Es kann gut sein das die evangelischen kirchenbucheintragungen
              ins Katholische Kirchenbuch eingetragen wurden. Diese gibt es aber nicht online. Das ist nicht unüblich in der Gegend
              Mfg
              focke13

              Kommentar

              • wfn
                Erfahrener Benutzer
                • 07.12.2014
                • 1122

                #8
                Hallo Focke, ich finde keine kath. Kirchengemeinde in der unmittelbaren Nähe. Dem widersprechen auch die ev. luth. Pastoren für die Zeit in Wallensen (nach Philipp Meyer: Die Pastoren der Landeskirchen Hannovers ... seit der Reformation, Bd. 2). mfg wfn

                Kommentar

                • maja64
                  Erfahrener Benutzer
                  • 01.02.2013
                  • 146

                  #9
                  Hallo Focke 13, hallo wfn, liebe Forschergemeinde.

                  Das mit dem Konfessionswechsel ist eine sehr interessante These; jedoch wo kann ich nun forschen? Gibt es Forscher, die dieses Problem auch schon hatten und wie seid Ihr dann damit umgegangen? Gibt es Forscher, die vielleicht in Wallensen aktiv waren und vor dieser Hürde standen?

                  Liebe Grüße
                  Achim

                  Kommentar

                  • wfn
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.12.2014
                    • 1122

                    #10
                    andere Quellen

                    Hallo Achim, irgendwann stößt jeder Forscher an seine Grenzen, der eine früher, der andere später. KB-Lücken gehören dazu. Du kannst nur über eine Namensforschung oder die Durchsicht der KB umliegender Gemeinden weiterkommen.
                    Ich habe keine registerförmigen Quellen wie Heiratsverträge oder Testamente gefunden.
                    Für das Amt Lauenstein gibt es :

                    1711-1715 Nebengeldregister
                    1716-1723 Einnahme- und Ausgaberegister
                    1737-1798 Schafschatzbeschreibungen

                    Viel Erfolg wfn

                    Kommentar

                    • maja64
                      Erfahrener Benutzer
                      • 01.02.2013
                      • 146

                      #11
                      Hallo wfn.

                      Ganz lieben Dank für Deine Mühe, ich bin aber weiterhin für jeden Hinweis dankbar!

                      Liebe Grüße
                      Achim

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X