Ancestry Verlustliste Deutsch-Französischer Krieg: Gottfried Hubert Lenzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rheinländer
    Erfahrener Benutzer
    • 14.02.2012
    • 1468

    Ancestry Verlustliste Deutsch-Französischer Krieg: Gottfried Hubert Lenzen

    Guten Abend,

    auf der Suche nach weiteren Informationen zu Gottfried Hubert Lenzen habe ich bei Ancestry einen Verweis auf die Verlustliste aus dem Deutsch-Französischen Krieg erhalten. Wäre es möglich, dass jemand für mich nach den Informationen schaut? Das würde mich sehr freuen!

    Vielen Dank schon einmal im Voraus und einen schönen Abend!
  • Anna Wiese
    Erfahrener Benutzer
    • 08.11.2010
    • 145

    #2
    Hallo Rheinländer,
    dort steht auf der Verlustliste Nr. 060-069 > Verlustliste 69
    2. Bataillon: Gottfried Hubert Lenzen aus Cöln S.v. S.d.d. Oberschenkel

    Liebe Grüße
    Anna

    Kommentar

    • Svenja
      Erfahrener Benutzer
      • 07.01.2007
      • 4353

      #3
      Hallo Rheinländer

      Gottfried Hubert Lenzen gehörte dem 2. Bataillon des 1. Thüringischen Infanterie-Regiments Nr. 31 an und wurde am 30.08.1870 bei der Schlacht von Beaumont oder Mouzon schwer verwundet.



      Gruss
      Svenja
      Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
      https://iten-genealogie.jimdofree.com/

      Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

      Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

      Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

      Kommentar

      • Ralf-I-vonderMark
        Super-Moderator
        • 02.01.2015
        • 2859

        #4
        Zitat von Svenja Beitrag anzeigen
        Gottfried Hubert Lenzen gehörte dem 2. Bataillon des 1. Thüringischen Infanterie-Regiments Nr. 31 an und wurde am 30.08.1870 bei der Schlacht von Beaumont oder Mouzon schwer verwundet.
        http://des.genealogy.net/vl1870/search/index
        Hallo Rheinländer,

        ja, die diversen bei GENWIKI durch das DES-System erfassten Verlustlisten, u.a. die von 1870/71 Preußen und Baden sind schon eine hervorragende Hilfe.

        Um es abzurunden: Konkret gehörte der Musketier Gottfried Hubert Lenzen zum 1. Thüringisches Infanterie-Regiment Nr. 31, 2. Bataillon, 7. Kompagnie.
        vgl. http://wiki-de.genealogy.net/IR_31

        Hoch interessant ist das Buch von Max Gottschalck:Max Gottschalck: „Theilnahme des 1. thüringischen Infanterie-Regiments nr. 31 am Feldzuge 1870-71, E.S. Mittler und Sohn, 1874
        vgl. https://books.google.de/books?id=8V8...page&q&f=false
        Dort enthalten sind Ausführungen (leider unvollständig) zur Schlacht von Beaumont vom 30.08.1870 ab Seite 31 ff.
        Danach gehörte der Musk. Lenzen aus Köln zur 7. Kompagnie und wird auf Seite 194 namentlich erwähnt.

        Viel Spaß mit der alternativen Weihnachtslektüre!
        Viele Grüße
        Ralf

        Kommentar

        • Rheinländer
          Erfahrener Benutzer
          • 14.02.2012
          • 1468

          #5
          Guten Abend Anna, Svenja und Ralf!

          Habt herzlichen Dank für Eure Mühe, die Hilfe und die weiterführenden Links zu Gottfried Hubert Lenzen

          Ich wünsche Euch schöne und erholsame Weihnachtstage!

          Viele Grüße

          Kommentar

          Lädt...
          X