Britische Entlassungsstellen in Deutschland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • goldi1971
    Erfahrener Benutzer
    • 21.06.2012
    • 116

    Britische Entlassungsstellen in Deutschland

    Hallo Forengemeinde,

    heute habe ich nach fast 24 Monaten Auskunft zu einem Angehörigen bekommen.

    Zitat:

    "Lediglich in der Kartei der britischen Entlassungsstellen in Deutschland befindet sich eine Personalkarte, der zu entnehmen ist, dass er am 27.07.1946 als Angehöriger der 652. Arbeitskompanie registriert wurde und am 24.09.1946 geflohen ist."

    Ich schlussfolgere jetzt mal das er sich in britischer Gefangenschaft befand.

    Wißt ihr eventuell, wo man Info´s zu den Arbeitskompanien bzw. zur Gefangenschaft erhalten kann ? Im Internet liest man da nicht wirklich viel.
    Liebe Grüße René
  • Grenzweg
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2014
    • 124

    #2
    Hallo

    in englischen Archiven gibt es meiner Kenntnis nach so gut wie keine Infos insb. zu Kriegsgefangenen.

    Eine Entlassungsstelle war für Soldaten des sogenannten Sperrgebiets F ("der Kral"), die Rettbergkaserne in Eutin.

    Gruß
    Grenzweg

    Kommentar

    • goldi1971
      Erfahrener Benutzer
      • 21.06.2012
      • 116

      #3
      Vielen Dank für deine Info. Habe heute deswegen auch nochmal bei der WAST angerufen, die können mir aber auch keine weiteren Info´s geben.

      Was hat es mit dem sogenannten "Sperrgebiet F (der Kral) auf sich ?
      Könntest du mir dies noch erläutern ?
      Liebe Grüße René

      Kommentar

      • Ferdinand
        Erfahrener Benutzer
        • 20.05.2008
        • 197

        #4
        Hallo René
        Bei Google kannst Du alles unter (Kriegsgefangene nach 1945 in Deutschland) lesen.
        Griß Ferdinand

        Kommentar

        • Grenzweg
          Erfahrener Benutzer
          • 09.11.2014
          • 124

          #5
          Hallo René

          hier ein paar Infos dazu:

          Ich suche Informationen über: Welche Aufgaben hatte die Korpsgruppe v. Stockhausen Mir liegt ein leerer Umschlag mit dem Absender Zentralbüro für Personennachweis bei Korpsgruppe v. Stockhausen vor.

          und das hier http://www.r-ehlers.de/kral.html

          Viel Spaß damit
          Gruß
          Grenzweg

          Kommentar

          • Deisterjäger
            Erfahrener Benutzer
            • 03.03.2013
            • 1159

            #6
            Moin,

            da er am 24.09.1946 aus der Gefangenschaft geflohen ist kann er nicht im "Kral" gewesen sein, der wurde bereits im Juni/Juli 1946 aufgelöst.
            Viele Grüße vom Deisterrand
            Harald

            Kommentar

            Lädt...
            X