Speziallager Buchenwald - Auszug liegt vor - wie weitermachen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GloryHBN
    Benutzer
    • 11.11.2012
    • 58

    Speziallager Buchenwald - Auszug liegt vor - wie weitermachen?

    Hallo,

    Bei meiner Familienforschung teilte mir mein Vater mit dass mein Uropa nach dem 2. WK. In Buchenwald war. Darauf hin habe ich die Gedenkstätte Buchenwald angeschrieben und einen Auszug aus dem Journal des NKWD Speziallagers bekommen. Dort steht das von 1946 bis 1950 dort interniert war. Als Haftgrund ist Agent der SD eingetragen. Die Familie meint, das wäre nur ein Vorwand gewesen. Ich würde trotzdem gerne mehr dazu wissen. Könnte ich zur Internierung selbst noch Unterlagen her bekommen vom Nkwd? Wenn ja wo wird sowas aufbewahrt und die 2. Frage gibt es vielleicht doch Unterlagen meiner Urgroßvaters aus dem 2. WK zum Thema Reichssicherheitsdienst? Ich hätte in diesem Zusammenhang mal beim MilitärArchiv nach gefragt weiß aber leider nicht ob Freiburg oder Berlin. Bei der WAST liegt nichts vor. Vielleicht hat hier jemand schon mal in die gleiche Richtung geforscht oder kennt sich mit dem Thema und kann mir da Hilfestellung geben.

    Ich sag vorab schonmal Danke
    Gruß Katrin
    Bin auf der Suche nach:
    FN Veit, Thiele, Mann, Ulbrich im Kreis Leitmeritz
    FN Hesse in Frankfurt a. Main
    FN Ebert in Friedberg (Hessen)
    FN Wagner, Fischer, Langert in Südthüringen
    FN Opitz, Kreis Oppeln


    "Nur wer die Vergangenheit kennt, hat eine Zukunft"
    Wilhelm von Humboldt
  • AlAvo
    • 14.03.2008
    • 6186

    #2
    Hallo Katrin,

    eventuell kann Dir der Suchdienst des Deutschen Roten Kreuzes weiterhelfen?

    Ich hoffe, mit dieser Info ein wenig helfen zu können?


    Viele Grüße
    AlAvo





    War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

    Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

    Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


    Kommentar

    Lädt...
    X