Was für eine Uniform - Banat/Donauschwaben 1

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bender Rodriguez
    Erfahrener Benutzer
    • 02.08.2015
    • 159

    Was für eine Uniform - Banat/Donauschwaben 1

    Hallo,

    vom Großvater (Geburtsjahr 1919) meiner Frau habe ich ein Bild, welches ihn als jungen Mann in Uniform zeigt. Er gehörte zu den Donauschwaben und stammte aus Plankenburg, jetzt Backa Palanka/Serbien.
    Die Rückseite des Fotos ist beschrieben mit "Magleberg Lager". Leider schrieb man dort in der Gegend zum Teil so wie man sprach und nicht nach Rechtschreibung.
    Ich wäre über weitere Informationen dankbar.

    mfG Bernd
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Bender Rodriguez; 24.11.2016, 11:50.
    Breslau: FN Lorke, Scholz, Geertz
    Ostpreußen -Gilgenburger Gebiet, Soldauer Land (Grallau, Groß Koschlau): FN Kuschkowitz, Radzinski
    Ostbrandenburg -Beitsch, Kulm: FN Noack, Ploke
    Böhmen/Sudentenland -Schmiedeberg (Kovarska): FN Landrock, Hofmann, Kreißl, Schmiedel
  • Farang
    Erfahrener Benutzer
    • 25.04.2010
    • 1116

    #2
    Hallo Bernd,

    bis auf die Kopfbedeckung, handelt es sich um eine k.u.k Uniform aus der Zeit des 1. Weltkrieges. Viele Nachfolgestaaten der, 1918 aufgelösten Donaumonarchie, übernahmen Uniformen aus k.u.k. Beständen. Ich würde bei dem Bild auf Serbisches Militär tippen...aber ohne Gewähr!

    Gruß Michael
    Sandau bis Tepl - Egerland /Böhmen /Sudetenland.
    Infos über das: Das k.(u.)k. Militär

    Infos zur Suche nach Dokumenten der k.(u.)k. Soldaten

    Kommentar

    • katrinkasper

      #3
      Guten Tag,

      Seitengewehr, Uniform, Gamaschen und Stiefel fanden beim jugoslawischen Militär noch 1941 so Verwendung. Insofern könnte es sich tatsächlich um einen 1919 geborenen Wehrpflichtigen handeln.

      Stell' doch mal ein Foto mit dem angeblichen Magleberg auf der Rückseite ein.
      Ich tippe da auf einen Lesefehler.
      Zuletzt geändert von Gast; 24.11.2016, 13:46.

      Kommentar

      • carinthiangirl
        Erfahrener Benutzer
        • 12.08.2006
        • 1608

        #4
        Es handelt sich um ein Militärfoto aus der Zeit des SHS Königreiches Jugoslawien.

        Kommentar

        • Bender Rodriguez
          Erfahrener Benutzer
          • 02.08.2015
          • 159

          #5
          Hallo Leute,

          erstmal vielen Dank.
          Und nun noch mal die Rückseite. Das Bild war in ein Album eingeklebt, daher die schwarzen Rückstände. Vielleicht kann ja jemand mehr entziffern.

          PS: ich hatte das Bild zwar am Rechner gedreht, aber irgendwie will es hier nicht.

          mfG Bernd
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Bender Rodriguez; 24.11.2016, 23:32.
          Breslau: FN Lorke, Scholz, Geertz
          Ostpreußen -Gilgenburger Gebiet, Soldauer Land (Grallau, Groß Koschlau): FN Kuschkowitz, Radzinski
          Ostbrandenburg -Beitsch, Kulm: FN Noack, Ploke
          Böhmen/Sudentenland -Schmiedeberg (Kovarska): FN Landrock, Hofmann, Kreißl, Schmiedel

          Kommentar

          • katrinkasper

            #6
            Guten Abend,
            es heißt in der Tat Magle- oder Magteberg.
            Einen derartigen Ort im Kgr. Jug. konnte ich nicht ausfindig machen.
            Die Karte ging an ein Geschwister in den USA?

            Kommentar

            • Bender Rodriguez
              Erfahrener Benutzer
              • 02.08.2015
              • 159

              #7
              Hi Katrin,

              nee, das Bild/die Karte ging "nur" nach Hause. An welches der Geschwister es damals ging hab ich keine Ahnung. Es waren mir bekannte 11.

              Gefunden haben wir es im Album seines Bruders (Geburtsjahr 1922).
              Geschwister in USA gab es meines Wissens keine. Erst nach dem 2.WK waren welche nach Kanada umgezogen.

              Zu Magleberg oder so ähnlich.... mir ging es ähnlich mit dem Finden eines solchen Ortes. Daher die Frage, ob jemand was wüsste, was passen könnte.

              mfG Bernd
              Breslau: FN Lorke, Scholz, Geertz
              Ostpreußen -Gilgenburger Gebiet, Soldauer Land (Grallau, Groß Koschlau): FN Kuschkowitz, Radzinski
              Ostbrandenburg -Beitsch, Kulm: FN Noack, Ploke
              Böhmen/Sudentenland -Schmiedeberg (Kovarska): FN Landrock, Hofmann, Kreißl, Schmiedel

              Kommentar

              Lädt...
              X