Straßenname in Duisburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zeitenwandlerin
    Benutzer
    • 11.03.2015
    • 33

    [gelöst] Straßenname in Duisburg

    Quelle bzw. Art des Textes: Heiratsurkunde
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1910
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Duisburg
    Namen um die es sich handeln sollte:


    Hallo ihr lieben Helfer,
    ich strauchle beim Lesen einer Straße in Duisburg (siehe Datei).
    Es könnte Luisenstraße oder Lindenstraße mit der Nr. 73 sein (vielleicht aber auch noch etwas anderes). Soweit ich das verfolgen kann, gab es beide.
    Kann das jemand entziffern?

    Liebe Grüße
    Zeitenwandlerin
    Angehängte Dateien
  • Jürgen Wermich
    Erfahrener Benutzer
    • 05.09.2014
    • 5692

    #2
    Ich tippe auf Lintorferstr.

    Kommentar

    • Interrogator
      Erfahrener Benutzer
      • 24.10.2014
      • 1982

      #3
      Hallo,

      ich meine BIENENHOF
      Gruß
      Michael

      Kommentar

      • Christian40489
        Erfahrener Benutzer
        • 25.03.2008
        • 1686

        #4
        Liebe Zeitenwandlerin,
        anhand des Ausschnitts auch bei großer Vergrößerung m.E. nicht eindeutig zu bestimmen.
        Ich empfehle Überprüfung an Hand des Namens im Duisburger Adressbuch jener Zeit. Ob es online verfügbar ist, weiß ich augenblicklich nicht. Du findest es auf jeden Fall in der Präsenzbibliothek des Stadtarchiv Duisburg.
        Gruß
        Christian
        suche für mein Projekt www.Familienforschung-Freisewinkel.de alles zum Namen Freisewinkel, Fresewinkel, Friesewinkel.

        Kommentar

        • Jürgen Wermich
          Erfahrener Benutzer
          • 05.09.2014
          • 5692

          #5
          Zitat von Interrogator Beitrag anzeigen
          BIENENHOF
          Die Straße in Duisburg heißt nur Bienenhof und nicht Bienenhofstr., dafür stehen hier aber einfach zu viele Buchstaben. Ich bleibe bei Lintorferstr.

          Kommentar

          • Verano
            Erfahrener Benutzer
            • 22.06.2016
            • 7819

            #6
            Meine Stimme geht auch an Lintorferstr.
            Viele Grüße August

            Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

            Kommentar

            • Pitka
              Erfahrener Benutzer
              • 02.08.2009
              • 940

              #7
              Hallo zeitenwandlerin,

              hier gibt es eine Seite, wo Du nach Duisburger Strassen suchen kannst.


              Nach den von Dir bisher gesuchten Strassennamen bewegt Du Dich wahrscheinlich in den Stadtteilen Wanheimerort und Hochfeld.

              Vielleicht hilft es Dir ja weiter.

              LG Pitka
              Suche alles zu folgenden FN:
              WERNER aus Mertensdorf/Kr. Friedland, Allenstein und Marwalde (Ostpreussen), HINZ / HINTZE und KUHR aus Krojanke/Kr. Flatow (Posen/Westpreussen), WERNER, HINZ und SEIDEL aus Gilgenburg/Kr.Osterode (Ostpreussen), ELIS und FESTER aus Siegen bzw. dem Kr. Wetzlar (Hessen), ZILLEN aus Venekoten bzw. In den Venekoten, Gem. Elmpt (jetzt: Niederkrüchten) Kr. Erkelenz (NRW), SAENGER aus Süß und Machtlos (Hessen) u. aus Essen (NRW), PHILIPP aus Wolfsdorf/Niederung Kr. Elbing

              Kommentar

              • Tinkerbell
                Erfahrener Benutzer
                • 15.01.2013
                • 9909

                #8
                Hallo.

                Ich bin ebenfalls für Lintorferstr.

                LG Marina

                Kommentar

                • zeitenwandlerin
                  Benutzer
                  • 11.03.2015
                  • 33

                  #9
                  Hallo zusammen,
                  besten Dank für die Mühe. Nach Duisburg zu kommen ist für mich sehr weit. Aber habe eon Onlineadressbuch von 1933 gefunden. Zugegeben, das ist 20 Jahre später und der Name steht dort nicht mehr. Allerdings gab es darin nur für die Lintorferstraße eine Hausnummer 73. Bei ihren anderen Vorschlägen gab es viel weniger hohe Hausnummern.
                  Da es sich "nur" um die Lebenslinien eines Vorfahren handelt, kann ich gut mit der ziemlich guten Annahme der Lintorferstraße leben.

                  Nochmals besten Dank und
                  liebe Grüße
                  Zeitenwandlerin

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X