Neu im Forum - Vorfahren aus Westpreußen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Iris Meta
    Benutzer
    • 25.10.2016
    • 11

    Neu im Forum - Vorfahren aus Westpreußen

    Guten Tag,

    ich bin neu im Forum und möchte mich kurz vorstellen.
    Ich habe erst vor wenigen Wochen mit der Ahnenforschung begonnen und kenne mich in vielen Dingen noch nicht so gut aus. Es würde mich freuen, wenn ich gelegentlich von erfahrenen Ahnenforschern Unterstützung erhalten würde.
    Meine Vorfahren kommen (fast) alle aus Westpreußen, Kreis Karthaus (Orte Pomlau, Obersommerkau, Meisterswalde, Bortsch, Strauchhütte...). Namen:
    Buchholz (lässt sich nach Wobeser, Kreis Rummelsburg, Pommern) zurück verfolgen, Much, Wohlfahrt, von Podewils u.a.
    Ein großes Fragezeichen steht bei meiner Urgroßmutter Olga Buchholz (das ist ihr Geburtsname). Sie ist angeblich nach Amerika ausgewandert. Bisher konnte ich nichts dazu finden (weder Deutsche Auswandererdatenbank noch castlegarden.org noch ellisisland.org). Frühestes Auswandererdatum ist Nov.1882, gestorben ist sie vor 1914. Geburtsdatum: 14.5.1857 in Obersommerkau, Kreis Karthaus.
    Möglicherweise hat sie vor der Auswanderung geheiratet.

    Viele Grüße
    Iris
  • AhnenHeike
    Erfahrener Benutzer
    • 03.04.2014
    • 235

    #2
    Hallo Iris,

    herzlich willkommen im Forum.
    Auch ich habe Vorfahren aus Obersommerkau, allerdings keine Buchholz. Weißt du denn nicht, wie deine Uroma mit ehelichem Namen hieß? Dann könnte man ja erstmal nach der Heirat suchen.
    Die Geburt der Olga Valeska Marie Buchholz habe ich gefunden. Allerdings ist sie am 24.05.1857 geboren. Der Vater ist der Hofbesitzer Gottfried Wilhelm Buchholz und die Mutter ist Caroline Louise Kellner.

    Viele Grüße Heike
    Gebiete der Ahnenforschung:
    1. Ostpreußen: Kreise Ortelsburg, Neidenburg (FN: Lukaschik, Powierski, Abt, Lork, Grabowski)
    2. Westpreußen: Kreise Berent, Karthaus (FN: Klawitter, Felske, Skibbe, Jahnke, Muschke, Wohlfahrt, Kromke, Ziegert)

    Kommentar

    • Iris Meta
      Benutzer
      • 25.10.2016
      • 11

      #3
      Späte Antwort an AhnenHeike

      Liebe Heike,
      leider habe ich deine Nachricht gerade erst entdeckt,sorry.
      Das Geburtsdatum und die Eltern sind richtig, ich habe mich leider vertippt.
      Leider kann ich nicht sagen, ob die Olga verheiratet war. Mein Großvater wurde unehelich geboren, der Vater ist nicht angegeben. Die letzte Spur der Olga ist eine Einwohnermeldekarte aus Danzig. Dort hat sie ab Okt. 1882 - also 5 Monate nach der Geburt des Großvaters - in der Brodbänkengasse als Amme gelebt bei einer Familie Kaufmann. Mein Großvater wurde von der Schwester der Olga und deren Ehemann aufgezogen - in Pomlau.
      In Obersommerkau haben die Buchholz wohl nur kurz gelebt. Zuvor lebten sie in Bortsch und danach in Pomlau. Der Vater kam ursprünglich aus Wobeser, Kreis Rummelsburg, Pommern, die Mutter aus Dirschau. Die Suche nach der Olga habe ich vorerst zurück gestellt, weil ich da überhaupt nicht weiter kam. Die Familie der Mutter konnte ich ganz gut zurückverfolgen.
      Aus Obersommerkau kommt auch meine Mutter. Sie ist eine geborene Much. Die Fam. lebte aber erst seit ca. 1914 dort. Meine Großmutter mütterlicherseits ist eine geb. Wohlfahrt, deren Vorfahren zumeist aus Krönken kamen, mein "ältester" Ahn aus dieser Linie - ein Andreas Wohlfahrt lebte zuerst in Krönken, dann ab ca. 1785 bis zu seinem Tod 1817 auch in Obersommerkau.
      Viele Grüße
      Iris

      Kommentar

      Lädt...
      X