Beruferaten, ancestry

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fps
    Erfahrener Benutzer
    • 07.01.2010
    • 2160

    [gelöst] Beruferaten, ancestry

    Quelle bzw. Art des Textes: Heiratseintrag, Standesamt
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1884
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Berlin
    Namen um die es sich handeln sollte: Jahn / Pieck


    Ein abendliches Hallo an die Schriftkundigen, die einen ancestry-Zugang haben.

    In diesem Dokument ist mir der Beruf des Bräutigams nicht klar. Ich lese "....mentenmacher", komme aber nicht darauf, was der Mann denn hergestellt hat.
    Wer kann helfen?
    Gruß, fps
    Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen
  • widdergirl63
    Benutzer
    • 10.01.2016
    • 33

    #2
    Hallo fps,

    leider führt der Link ins nichts, man kann das Dokument nicht sehen.
    Liebe Grüße aus Berlin

    widdergirl63



    --------------------------------------------------
    Suche nach:
    FN Schütze in Königsberg Neumark
    FN Jäger und Keller im Memelland
    FN Manthe in Wriezen und Berlin

    Kommentar

    • Tinkerbell
      Erfahrener Benutzer
      • 15.01.2013
      • 9909

      #3
      Hallo.

      Nur so ein Gedanke:

      Ich habe zwar keinen Zugang aber der Beruf könnte Instrumentenmacher sein.

      LG Marina

      Kommentar

      • baerlinerbaer
        Erfahrener Benutzer
        • 04.02.2015
        • 800

        #4
        Hallo fps,

        dein Link funktioniert leider nicht. Somit ist leider keine Hilfe möglich.

        Gruß
        Christian
        Sudet.: Niederland: Himmel, Jantsch, Kindermann, Salomon; Dt. Gabel/Reichbg.: Jantsch
        NSchles.: Kr. Schweidnitz:Reimann, Scholz, Vogt; Königskanton: Otto
        Pom.: Kr. Greifenh.: Fehlhaber, Vögler, Warnick
        Westpr.: Kr. Rosenb.: Grunert, Woidak u. ähnl.; Kr. Schwetz: Kowalski/e, Neumann, Speik/e, Wegener
        Brbg.: Kr. Lebus: Bo/urdack, Busch, Schoppe; Cottbus: Otto, Mauersberger, Schön/e
        Sa.-Anh./Thür.: Kyffhäuser/Sangerh.: Fessel, Men(n)dorf, Reineberg, Reiche; Magdeburg: Fessel, Schulze

        Kommentar

        • StefOsi
          Erfahrener Benutzer
          • 14.03.2013
          • 4066

          #5
          Instrumentenmacher

          P.S. Beim Link einfach das http:// richtig machen..da steht http// - ohne Doppelpunkt.
          Zuletzt geändert von StefOsi; 07.10.2016, 21:16.

          Kommentar

          • Philipp
            Erfahrener Benutzer
            • 19.07.2008
            • 841

            #6
            Hallo!

            Nur mal so am Rande: Ich lese auch Instrumentenmacher.

            Jedoch wollte ich heute ebenfalls einen sinnvollen Beitrag leisten: Da ich auf die Idee mit dem Doppelpunkt nun nicht gekommen bin, war ich bei ancestry auf der Suche
            nach einer Eheschließung Jahn/Pieck in Berlin 1884, die zu keinem Ergebnis führte.

            Auf der Suche nach dem Fehler stieß ich auf den Indexeintrag, der anstatt "Jahn" den Namen mit "Zahn" wiedergab.

            Die Suche über den Namen der Ehefrau Pieck mit Heirat in Berlin 1884, Ehepartner Jahn,
            warf dann Treffer aus, unter diesen auch der oben benannte.

            Wie gesagt: Nur mal so am Rande.

            VG
            Philipp

            Kommentar

            • fps
              Erfahrener Benutzer
              • 07.01.2010
              • 2160

              #7
              Oh sorry, Leute, da waren mir zwei Dinge nicht aufgefallen:
              Zum einen die Sache mit dem fehlerhaften Link (man sollte doch alle Links, die man eingibt, selber testen, ehe man den Beitrag abschickt).
              Zum anderen ist mir nachher aufgefallen, dass da jemand, der die Scans ausgewertet hat, den FN als "Zahn" gelesen hat. Es ist allerdings, wie auch aus der Unterschrift der Eheleute unschwer zu erkennen ist, der Name "Jahn". In der Schreibweise des Standesbeamten ähnelt das J allerdings einem Z.

              Vielen Dank für Eure Hilfe, "Instrumentenmacher" lese ich nun auch zweifelsfrei.
              Gruß, fps
              Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

              Kommentar

              Lädt...
              X