Tod VOR 1800 (wahrscheinlich in Arnheim)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • scheuck
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2011
    • 4383

    Tod VOR 1800 (wahrscheinlich in Arnheim)

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1780-1800
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: ??? Arnheim???
    Konfession der gesuchten Person(en): evang.-reformiert
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): "so gut wie alle"
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Ihr lieben "NL-Kenner" und/oder "Logiker ,

    helft mir bitte auf die Sprünge; ich suche verzweifelt einen Sterbe-Eintrag "irgendwo im Nirgendwo", habe bislang nichts gefunden und versuch's jetzt mal mit "Logik" ...

    Die Ehefrau stirbt als Witwe im Januar 1800 in Arnheim; dazu gibt es einen Eintrag im Sterbe-Buch Arnheim und auch eine Todesanzeige in der Zeitung.

    Nach dem Ehemann (* ca. 1730, wahrscheinlich Ruhrort, aber Niederländer) gucke ich mir seit Monaten die Augen aus und finde nichts! - Dass das Ehepaar letztlich nicht in NL gelebt hat, kann man so gut wie ausschließen.

    "wiewaswie-nl" habe ich durch; nichts
    "Delpher Kranten" habe ich durch; nichts
    "übliche" Datenbanken wie "ancestry" und "familysearch" habe ich auch durch; nichts

    Wenn der gute Mann bei "wiewaswie" nicht zu finden ist, macht es dann Sinn, die KBs Arnheim von 1780-1800 Blatt für Blatt durchzusehen?

    Ich verstehe nicht wirklich, dass ich noch nicht mal eine Todesanzeige irgendwo finde ...


    Was kann ich noch machen, wo kann ich noch suchen?

    Jeder Tipp ist herzlich willkommen, besten Dank schon mal vorab!
    Herzliche Grüße
    Scheuck
  • malimart
    Erfahrener Benutzer
    • 18.05.2015
    • 336

    #2
    Hallo Scheuck,

    für den Bereich Gelderland bin ich hier oft fündig geworden:

    Het Gelders Archief wil een breed publiek interesseren voor z'n collectie, die bestaat uit historische documenten (papier, audiovisueel, digitaal) uit en over Gelderland en de gemeenten Arnhem, Renkum, Rheden, Rozendaal en Overbetuwe. Het oudste stuk dateert uit de 9e eeuw, het jongste uit deze eeuw.


    Ich hoffe, Du findest was Du suchst!


    Liebe Grüße
    Marlies

    Kommentar

    • scheuck
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2011
      • 4383

      #3
      Hallo, Marlies!

      DANKE für Deinen Tipp, leider auch da Fehlanzeige

      Wegen "Ratlosigkeit" klammere ich mich jetzt an den Gedanken, dass der liebe Evert gar nicht in NL gestorben ist und versuche, in Erfahrung zu bringen, welcher "Eberhard" 1733 in Ruhrort getauft ist (dass mein Evert um 1730 in Ruhrort geboren ist, weiß ich) bzw. wer der "Eberhard" ist, der 1782 in Ruhrort gestorben ist.

      Vielleicht habe ich damit Glück?
      Herzliche Grüße
      Scheuck

      Kommentar

      • 1570126
        Erfahrener Benutzer
        • 10.09.2015
        • 234

        #4
        Hallo,
        die Transkription bei wiewaswie ist ziemlich gut, aber enthält auch Fehler. Ich hatte ein ähnliches Problem. Bei wiewaswie war die Person nicht auffindbar, bei Durchsicht der Scans bei familysearch war ich dann erfolgreich.
        Der Name war etwas schwer lesbar und so wurde aus "Kuckelkorn" bei wiewaswie "Kueli".

        Also wenn du sicher sein willst, musst du wohl alle Einträge durchschauen.

        Wie heißt die gesuchte Person eigentlich??

        LG

        Kommentar

        • scheuck
          Erfahrener Benutzer
          • 23.10.2011
          • 4383

          #5
          Hallo, 1570126!

          Sei bedankt!

          Der verzweifelt gesuchte Mann heißt Evert Haasters, und im Heirats-Eintrag wird er als "aus Ruhrort" angegeben.

          Bei familysearch.org habe habe ich auch schon alles abgesucht, erfolglos ...
          Okay, also wird mir nichts anderes übrig bleiben, ich werde Blatt für Blatt bzw. Eintrag für Eintrag das KB Arnheim von 1780-1800 durchsehen müssen , um am Ende dann vielleicht genau zu wissen, dass er dort nicht gestorben ist

          Mit dieser Arbeit werde ich aber auf ein paar total düstere und verregnete November-Tage warten!
          Wenn ich auch da nichts finde, kann ich die Suche getrost aufgeben, denn letztlich kann er "überall" am Rhein das Zeitliche gesegnet haben!
          Herzliche Grüße
          Scheuck

          Kommentar

          • 1570126
            Erfahrener Benutzer
            • 10.09.2015
            • 234

            #6
            Hallo Scheuck,
            hieß sein Vater Hermann und die Mutter Dorothea, ein Bruder Fredrik und eine Schwester Helena?

            LG

            Kommentar

            • scheuck
              Erfahrener Benutzer
              • 23.10.2011
              • 4383

              #7
              Liebe/lieber 1570126,

              allein schon Deine Frage macht mir Mut, deshalb hast Du auch eine ganz ehrliche Antwort verdient, die nicht anders lauten kann als "ich nehme an, ich bin nicht sicher, ich glaube zu 99,9%"

              "An sich" kann es nicht anders sein, aber ...

              Ich habe einen Heirats-Eintrag vom 05.06.1762 für Evert aus Arnheim, oo Gerritzen. Da steht, er sei aus Ruhrort

              Ich habe einen weiteren Heirats-Eintrag vom 08.08.1762 für Frederik aus Arnheim, oo Stuijvenberg. Da steht auch, er sei aus Ruhrort.
              Eben jene Elisabeth Stuijvenberg taucht später als Patin bei diversen Haasters-Kindern in Wesel und an anderen Orten auf!

              Ich habe auch einen Heirats-Eintrag aus Ruhrort für eine Helena, die auch aus Ruhrort stammt.

              Ich glaube wirklich, diese drei sind die Kinder von Hermann Haasters und der Dorothea, deren Geb.-Namen ich nicht kenne.
              Herzliche Grüße
              Scheuck

              Kommentar

              • 1570126
                Erfahrener Benutzer
                • 10.09.2015
                • 234

                #8
                Hallo,
                ich bei stamboomzoeker.nl mal "Haastert" und "Ruhrort" eigegeben und es wurde eine Helena Haasters angezeigt.
                Folgt man dieser landet man bei genealogieonline.nl auf dem Stammbaum Daudt. Unter dem Namen des Vaters tauchen dann die drei Geschwister auf.
                Leider keine weiteren Angaben zu deinem Evert.

                Außerdem gibt es bei geneanet.org noch jemanden der ihn im Staumbaum hat.

                Vielleicht hilft es ja, wenn du dich mit diesen Ahnenforschern mal in Verbindung setzt.

                Dann gibt es in Ruhrort auch noch weitere Haastert. Ich schick dir die Daten in einer PN.

                LG

                Kommentar

                • scheuck
                  Erfahrener Benutzer
                  • 23.10.2011
                  • 4383

                  #9
                  Ja .........

                  die Seiten, die Du da nennst, sind mir alle bekannt, vor allem der "große STB" aus den Niederlanden

                  Mit der anderen Dame aus NL bin ich schon in Kontakt, sie kennt aber nur eines der zahlreichen Haasters-Gerritzen-Kinder, zum Vater kann sie auch nichts sagen.

                  Ich bin auf Deine PN gespannt und danke herzlich!
                  Herzliche Grüße
                  Scheuck

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X