Einordnung Gruppenphoto

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Silke80
    Erfahrener Benutzer
    • 05.03.2015
    • 291

    Einordnung Gruppenphoto

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ca. Anfang 1940er
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Schmottseiffen, Kreis Loewenberg, Niederschlesien
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo. Ich bin heute auf dieses Gruppenphoto aus dem niederschlesischen Ort Schmottseiffen im Kreis Loewenberg gestossen. Es zeigt u.a. einen meiner Grossonkel und basierend auf seinem geschaetzten Alter in diesem Bild wuerde ich es auf Anfang der 40er Jahre datieren. Leider habe ich so gar keine Ahnung, um was fuer eine Art Gruppenphoto es sich hier handelt. Hat jemand eventuell schonmal das auf dem Wimpel abgebildete Symbol und die dazugehoerige Ritterfigur (?) gesehen? Mir ist aufgefallen, dass das Symbol auch auf den Guertelschnallen der Herren aus der ersten Reihe auftaucht.

    Danke und viele Gruesse,
    Silke
    Angehängte Dateien
  • malu

    #2
    Hallo,
    eine Roland-Figur?
    Der Kleidung nach ist das Foto bereits 1925-1930 entstanden.
    In der ersten Reihe mittig ein Geistlicher?


    LG
    Malu

    Kommentar

    • U.Christoph
      Erfahrener Benutzer
      • 19.08.2008
      • 1213

      #3
      Hallo Silke,

      das ist doch der Kolping Verein! siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Kolpingwerk

      Viele Grüße
      Ursula

      Kommentar

      • Anna Sara Weingart
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2012
        • 15113

        #4
        Hallo,
        Die kleine Ritterstatue wurde wahrscheinlich nur als Wimpelhalter genutzt.
        Die Statue hat wahrscheinlich keinen Bezug zum Kolpingwerk. Gruss
        Viele Grüße

        Kommentar

        • Silke80
          Erfahrener Benutzer
          • 05.03.2015
          • 291

          #5
          Vielen Dank an Euch fuer die schnelle Klaerung! VG, Silke

          Kommentar

          Lädt...
          X