Heirat gesucht: Michael Müller und Rosalie Stenzel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stitch
    Benutzer
    • 25.04.2016
    • 46

    Heirat gesucht: Michael Müller und Rosalie Stenzel

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1808 +/-
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Neuwalde bei Oppeln Schlesien
    Konfession der gesuchten Person(en): rk
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo liebe Helfer,

    ich suche nach den Eltern von Mathes Müller geb. +/- 1810 und den Geburtseintrag von Mathes Müller.
    Eigentlich war die Familie immer in Polnisch Wette doch Mathes und seine Eltern Michael Müller und Frau Rosalie Stenzel kann ich dort nicht finden.

    Wohl die Geschwister von Mathes Müller (sind alle in Polnisch Wette geboren).
    Da das jüngste Kind um 1808 geboren wurde schätze ich auch die Heirat um 1808.
    Nun habe ich im Kirchenbuch Einträge gefunden dass die Stenzels wahrscheinlich aus Neuwalde aus der Nähe von Oppeln kommen.
    Vielleicht haben Michael Müller und Rosalie Stenzel dann auch dort geheiratet.
    Kann mir jemand über diesen Punkt helfen?

    Über Hilfe würde ich mich wirklich sehr freuen.
    Beste Grüße
    Burkhard
  • robinhood
    Erfahrener Benutzer
    • 30.07.2008
    • 586

    #2
    Hallo Burkhard,

    in dem gesuchten Zeitraum fand in Neuwalde weder eine Hochzeit Müller/Stenzel noch die Taufe des Matthes Müller statt.
    Michael Müller und Rosalia Stenzel waren bereits im August 1803 verheiratet.
    Du kannst den Zeitraum der Taufe des Matthes noch etwas einengen, da am 14. September 1810 eine Tochter Rosalia Theresia geboren wurde.
    Michael Müller wurde am 02. November 1774 geboren, seine Eltern waren der Gärtner Casper Müller (geb. ca. 1749) und Catharina, geb. Wolf (geb. ca. 1750). Die Hochzeit der beiden fand am 24. September 1772 statt. Die Väter der Eheleute waren der Gärtner und Förster Michael Müller und der Gärtner Anton Wolf.
    Anm.: Die Ehefrau des Matthes Müller aus Polnischwette, Maria, geb. Hiller(1815 in Preiland) starb am 15. Januar 1870.
    Vielleicht hilft es Dir weiter.

    MfG Rocco
    Zuletzt geändert von robinhood; 03.09.2016, 15:02.

    Kommentar

    • Stitch
      Benutzer
      • 25.04.2016
      • 46

      #3
      Hallo Rocco,
      da hast du mich wirklich einen großen Schritt weiter gebracht.
      Es ist schon erstaunlich wieviel Hilfe man hier bekommt.
      Ich hoffe auch einmal so helfen zu können. Doch zur Zeit bin ich noch ein Newbie und suche mir Mühsam Infos zusammen.
      Hast du eine Idee wo ich die Geburt von Mathes Müller finden könnte?
      Laut Kirchenbucheinträge hat er 18.04.1837 Catharina Fieber geheiratet und ein Alter angegeben welches nicht plausibel ist und am 03.04.1840 hat er Maria Hiller geheiratet und auch hier ist ein unplausibles Alter angegeben worden.
      Auch ist es mir noch ein Rätsel wo die Heirat von Michael Müller stattgefunden hat.
      Ich forsche weiter.

      Doch bei dir möchte ich mich echt riesig bedanken.

      Danke

      Burkhard Müller

      Kommentar

      • robinhood
        Erfahrener Benutzer
        • 30.07.2008
        • 586

        #4
        Hallo Burkhard,

        was ist denn ein nicht plausibles Alter?
        Altersangaben sind sehr oft nicht genau, ich habe das in Schlesien gefühlt immer;-))))
        Catharina Fieber ist 1837 im Alter von 26 Jahren und Maria Hiller ist 1870 im Alter von 55 Jahren gestorben. Ist das Alter dieser beiden bei den Hochzeiten denn plausibel?
        Matthes Müller war bei der Hochzeit mit der Catharina Fieber (übrigens am 10. Januar 1837) 29 Jahre, zurückgerechnet ist das Geburtsjahr dann 1808. Da liegst Du doch mit Deiner ersten Vermutung 1810 nicht weit weg.
        Catharina Fieber war bei der Hochzeit 25 Jahre, geboren also ca. 1812.

        Gruss Rocco
        Zuletzt geändert von robinhood; 04.09.2016, 15:00.

        Kommentar

        • Stitch
          Benutzer
          • 25.04.2016
          • 46

          #5
          Hallo Rocco,
          ja wahrscheinlich habe ich die falsche Erwartungshaltung gehabt und geglaubt wenn bei der Heirat das Alter angegeben ist, das dieses zu 100 % stimmt.
          Komisch ist nur das die Geschwister von Mathes in dem Kirchenbuch zu finden sind nur eben Mathes nicht. Gebuten sind verzeichnet für 1805, 1807, 1808, 1809, 1810, 1815, 1817 wahrscheinlich ist Mathes dann 1811 geboren.
          Beste Grüße
          Burkhard

          Kommentar

          Lädt...
          X