Rothenbach

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • EW33
    Benutzer
    • 29.12.2014
    • 68

    Rothenbach

    Hallo liebe Mitglieder,
    kann sich vielleicht jemand erinnern, ob die Landeshuter Straße in Rothenbach nach der Umbenennung in Romualda Traugutta neue Hausnummern bekommen hat?

    Gruß
    E.Weber
  • henry
    Erfahrener Benutzer
    • 18.05.2014
    • 2162

    #2
    hallo E.Weber

    das ist Deine gefragte Straße...
    zdjęcia, wrocław, wrocławia, stare, fotografie, pocztówki, mapy, wałbrzych, legnica, jelenia góra, opole




    Gruss henry

    Kommentar

    • EW33
      Benutzer
      • 29.12.2014
      • 68

      #3
      Hallo Henry, ich war letzte Woche in Rothenbach, die Straße kenne ich, aber mich interessieren die Hausnummern, ob die bei der Umbenennung geändert wurden.

      Grußs Eva

      Kommentar

      • henry
        Erfahrener Benutzer
        • 18.05.2014
        • 2162

        #4
        hallo Eva,

        bitte warten bis Montag.




        Gruss henry

        Kommentar

        • EW33
          Benutzer
          • 29.12.2014
          • 68

          #5
          Suche in Rothenbach

          Hallo Henry, ich erkläre mal kurz mein Problem. Ich war letzte Woche in Rothenbach und habe mich mit 2 Einwohnerinnen getroffen, die schon immer dort wohnen. Auf der heutigen Tadeusza Kosciuszki direkt am Schacht Klara soll das Haus mit der Nr. 81 gestanden haben. Mein Vater wurde 1922 da geboren und die Familie ist vor 1930 in den Westen umgezogen. Das Haus soll irgendwann abgerissen worden sein (es ist auch auf alten Fotos aus Ihrer Quelle zu sehen) und es wurde da ein Feuerwehrhaus gebaut, das man auch auf Google Earth von 2012 noch sehen kann. Es ist aber inzwischen auch abgerissen und jetzt ist dort ein freier Platz. Gegenüber ist ein großes Haus (siehe G. Earth) mit spitzem braunem Turm, das frühere Hotel Glückauf von Anton Gillar und Drogerie, das hatte laut Adressbuch die Nr.80. In dem Haus Nr.81 wohnten laut Adressbuch von 1911 und 1925 insgesamt 13 Familien, u.a. der Maler Alfred Spitzer. Nun kann sich aber eine 91jährige Dame aus Rothenbach erinnern, dass der Spitzer auch im letzten großen Haus auf der rechten Seite Richtung Landeshut (heute Romualda Traugutta Nr. 31) gewohnt hat und dieses Grundstück hat auf meiner alten Flurkarte vom Breslauer Archiv ausgerechnet die Nr. 81/70. Es gibt jede Nummer nur 1 x auf dieser Karte, sollte das evtl. die Hausnummer 81 von damals sein? Ich bin jetzt etwas irritiert, wo denn tatsächlich die richtige Stelle ist.
          Freundliche Grüße
          Eva

          Kommentar

          • henry
            Erfahrener Benutzer
            • 18.05.2014
            • 2162

            #6
            hallo Eva,
            ...es geht um die aktuelle Ortsbestimmung.
            Ich habe Kontakt mit der Abteilung - Kartografie und Geodäsie - Stadtverwaltung Gorce heute Stadtteil von Boguszów-Gorce Polen aufgenommen und warte auf eine Rückantwort.

            01.09.2016
            ich habe erfahren, dass bereits in Kürze die Straßennamen wieder geändert werden.
            Von der Stadtverwaltung habe ich die Nachricht erhalten, dass Sie den von Dir geschilderten Sachverhalt überprüfen werden.
            D.h. dass die Stadtverwaltung die heutigen Stadtpläne mit den alten Stadtplänen aus den entsprechenden Jahren vergleichen muss.
            Sobald die Stadtverwaltung das erledigt hat, wird sie mich benachrichtigen.
            Zuletzt geändert von henry; 01.09.2016, 22:20.




            Gruss henry

            Kommentar

            • EW33
              Benutzer
              • 29.12.2014
              • 68

              #7
              Vielen Dank ich bin sehr gespannt!

              Kommentar

              • EW33
                Benutzer
                • 29.12.2014
                • 68

                #8
                Hallo Henry, woher haben Sie so einen guten Kontakt zur Stadtverwaltung? Ich habe dort schon 2x angefragt ob ich eine Kopie der Heiratsurkunde von 1920 meiner Großeltern bekommen kann, die in Rothenbach geheiratet haben, aber sie können keine finden.
                Gertrud Johanna Puschmann * 3.9.1892 in Hartau grüss.
                Johann Paul Weber * 21.5.1889 in Goitke (Standesamt Schmiegrode 86/1889)

                Kommentar

                • henry
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.05.2014
                  • 2162

                  #9
                  hallo,
                  bitte lesen PN




                  Gruss henry

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X