Anzugsregister, Abzugsregister, Melderegister ca. 1870 bis 1906

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • scheuck
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2011
    • 4383

    Anzugsregister, Abzugsregister, Melderegister ca. 1870 bis 1906

    Liebe Helfer,

    inzwischen bin ich mit meinen HAASTERS in Wesel bei oben genannten Registern angekommen; eine wahre Fundgrube, aber ...

    Dass man es mit dem (eher seltenen Namen) in den KBs (vor allem in den "frühen") nicht so "eng" gesehen hat, kann ich verstehen. Da hat der Herr Pastor aufgeschrieben, was er "gehört" bzw. "verstanden" hat. Da kommen die Variationen "Hasters", "Haaster", "Haastert", "Haster" usw. vor.

    In den An-, Abzugs- und Melderegistern gibt es aber eine Spalte, in der es heißt "ausgewiesen durch", die auch meistens ausgefüllt ist. Sieht doch so aus, als habe man entsprechende "Papiere" gehabt, oder?

    Wie kann es dann sein, dass der FN nach wie vor in den nachweislich falschen Schreibweisen vorkommt? Auch bei den Geb.-Daten kommt es offenbar auf ein paar Tage nicht an. In manchen Fällen ist alles etwas "verschoben" bzw. das Geb.-Jahr ist auch nicht korrekt.

    Ist meine Ansicht, dass man selbst vorstellig werden musste, um sich an- oder abzumelden, falsch? - Wenn nicht, hätte man doch bemerken müssen, dass nicht alles so wirklich richtig niedergeschrieben wurde

    Was habt Ihr für diesbezügliche Erfahrungen? - Wie immer für jeden Hinweis dankbar!
    Herzliche Grüße
    Scheuck
Lädt...
X