Josefstal an der Samara, Bez. Dnepropetrowsk

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DominicusS
    Benutzer
    • 17.03.2013
    • 23

    Josefstal an der Samara, Bez. Dnepropetrowsk

    Liebe Listenleser,

    wie komme ich an Daten über Vorfahren aus Josefstal an der Samara, Bez. Dnepropetrowsk?
    Dort heirateten vor 1920 Wilhelm BALLACH und Eleonore geb. JÄHRLICH Eleonore wurde am *18.05.1893 geboren. Ihre Tochter Mathilde wurde 1921 ebenfalls in JOSEFSTAL geboren.

    Für jede Hilfe danke ich schon im Voraus!


    Helmut (Sittinger)
  • Odess
    Benutzer
    • 09.10.2014
    • 35

    #2
    Hallo,
    in der Datenbank von blackseagr.org ist ein Eintrag für ihren Vorfahren Wilhelm Ballach, seine Frau und seine Kinder sowie weitere Personen mit dem Namen Ballach. Eine weitere Alternative zum suchen ist familysearch.
    LG Odess

    Kommentar

    • DominicusS
      Benutzer
      • 17.03.2013
      • 23

      #3
      Josefstal an der Samara, Bez. Dnepropetrowsk

      Hallo Odess,

      besten Dank für den blacksea.org-Tipp!
      Leider finde ich weder dort noch bei familysearch Daten zu den Eltern von Wilhelm Ballach. Sein Vater hieß Gottlieb Ballach. Mehr weiß ich leider noch nicht.

      Vielleicht kann mir da jemand noch einen Schritt weiterhelfen.

      Viele Grüße

      Helmut S.

      Kommentar

      • Odess
        Benutzer
        • 09.10.2014
        • 35

        #4
        Hallo,
        die Seite www.taurienev.de ist ebenfalls eine gute Alternative. Auf ihrer älteren Seite ist ein Download von Nachnamen aus Josefstal.
        Viele Grüsse

        Kommentar

        • rosa904
          Benutzer
          • 13.04.2012
          • 64

          #5
          Hallo DominicusS

          Vielleicht hilft das weiter
          Aus dem Buch von Karl Stumpp
          Ausgewandert ins Josefstal Dnj. gegründet 1789

          Jährlich Friedrich aus Da. 1789 nach Josefstal Dnj. seine Frau Magdalena 44 J,
          Ki: Friedrich 23 J, dessen Frau Catharina 22 J.
          RL1
          Ballach Johann 53 J. seine Frau Regina 51 J.
          Kinder: Adolf 24 J, Johann 22 J, Ludewika 20, Renata 18,
          RL11
          Ballach Johann 44 J, seine Frau Rosina 39 J,
          Ki: Peter 18J,Jakob 15J, Anna10, Kath. 7, und Schwiegermutter Anna Littke 71 J,

          1808 in Russland angekommen
          1809 in Josefstal angesiedelt.

          RL75 von 1855
          Ballach Johann Johanns Sohn, 1851, 56 J, 1856+
          Ki: Florentina 20, N: verh., Johann 20, N: 1886 dessen Frau Anna Franz 21 J,
          dessen T. Anna 1 ½ J, Daniel 14, sein Stiefsohn Christian Friedrichs Sohn Steinborn 32 J,
          u. Frau Amalie Johanns T. 26J. dessen Ki: Wilhelm 5 J, Karolina 2 J.
          RL102
          Ballach Jakob Johanns S.56 J, NE 1873 +, seine Frau Barbara Johanns T. 52 J,
          Ki: Juliana 16, NE verh., Gabriel 5, 1867+, und Friedrich 3, August 26, dessen Frau Anna
          Gottliebs T.23, NE 1869+, dessen Ki: Wilhelm 4 und Benjamin 2, Jakob 25 dessen Frau
          Elisabeth Johanns T. 20, dessen Sohn Johann 9, seine Brüder Johann 40, NE 1867+ dessen
          Frau Luisa Johanns T. 34, dessen Töchter Anna 12, NE verh. Luisa 10, NE verh., Juliana 8, NE verh. Karolina 6, Renata 4, Florentina 2, und Elisabetha ½, Karl 34, dessen Frau Anna
          Johanns T. 28, dessen Ki: Amalia 9 NE verh. Anna 7, NE verh., Katharina 5, Jakob 3, und Karl ½,
          RL115
          Ballach Adolf Johanns S. 65, NE 1869+, seine Frau Anna Peter`T. 65, NE 1869+, sein Stiefsohn, Friedrich August`S. Schmidt, 47, dessen Frau Eleonora Peter`T, 40, NE 1866+, dessen Ki: Banjamin 18 ½, Friedrich 16, Anna 10, NE verh., und Johann 6
          Gruß Rosa
          Suche in Ukraine: Gebiet Grunau/Saporoshje
          Meine Vorfahren: Wolf/Wolff,Nord,Stobbe,Krämer

          Kommentar

          • DominicusS
            Benutzer
            • 17.03.2013
            • 23

            #6
            Josefstal an der Samara, Bez. Dnepropetrowsk

            Besten Dank, Odess und Rosa,

            für die sehr guten Quellentipps und Infos.
            Karl Stumpps Werk besitze ich schon seit Jahrzehnten und habe es auch entsprechend durchforstet, auch bzgl. der ca. 120 Auswanderer aus meinem Heimatort Leimersheim 1809 nach Bessarabien.

            Bzgl. der Ballachs gelang es mir aber noch nicht die Lücke vor 1888 zu schließen: Am 26.12.1888 wurde in Josefstal Wilhelm Ballach geboren. Wer waren seine Eltern?

            Viele Grüße
            Helmut

            Kommentar

            • Kleeschen
              Erfahrener Benutzer
              • 01.03.2014
              • 1655

              #7
              Hallo Helmut,

              mir liegen Kirchenbücher von Josefstal vor, diese gehen aber nur bis 1885. Der Aufbewahrungsort der Kirchenbücher ab 1899 ist mir auch bekannt. Wenn man Daten zu den Eltern hat, kann man so weitermachen.

              Darf ich fragen, woher das Geburtsdatum kommt?

              Viele Grüße,
              Kleeschen
              Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
              Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
              Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
              Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
              Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
              Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

              Kommentar

              • DominicusS
                Benutzer
                • 17.03.2013
                • 23

                #8
                Josefstal an der Samara, Bez. Dnepropetrowsk

                Hallo Kleeschen,

                vielen Dank für Deine Antwort und (hoffentlich) Bereitschaft, in den Josefstaler Kirchenbüchern nach Mathildes Vorfahren zu suchen.
                Die Daten zu Mathilde, Namen ihrer Eltern und Geschwister und vage Geburtstagsangaben stammen von der hochbetagten Mathilde selbst. Die ergänzenden Angaben kann man unter dem folgenden Link finden:

                https://www.taurienev.de/index.php/de/forum/a-f/28-ballach-josefstal/96

                Laut der 95jährigen (!) Mathilde (*1921) war ihr Großvater väterlicherseits: Gottlieb Ballach und er hatte drei Söhne: Wilhelm, Gottlieb, August... Ist ein solcher Gottlieb in den Heiratsbüchern vor 1886 zu finden?

                Viele Grüße
                Helmut

                Kommentar

                • Kleeschen
                  Erfahrener Benutzer
                  • 01.03.2014
                  • 1655

                  #9
                  Hallo Helmut,

                  ich habe die Kirchenbücher vor 1886 nach der Heirat eines Gottlieb Ballach durchsucht, leider kein Ergebnis.

                  Die Kirchenbücher von Josefstal sind nicht leicht zu durchsuchen. Ich empfehle Dir in eine Mormonenforschungsstelle in Deiner Nähe zu fahren und dort die Kirchenbücher am Computer einzusehen.

                  Viele Grüße
                  Kleeschen
                  Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
                  Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
                  Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
                  Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
                  Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
                  Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

                  Kommentar

                  • DominicusS
                    Benutzer
                    • 17.03.2013
                    • 23

                    #10
                    Josefstal an der Samara, Bez. Dnepropetrowsk

                    Hallo Kleeschen,

                    danke für Deine Bemühungen, die ja leider bzgl. Gottlieb Ballach erfolglos blieben.
                    Alleine werde ich die Josefstaler Kirchenbuchabschriften wohl nicht lesen können, da sie ja in kyrillisch geschrieben sein sollen. Und meine Frau, die russisch gelernt hat, wäre allenfalls bereit, die relevanten Einträge zu Hause zu transkribieren.
                    Wenn es aber keinen Traueintrag für Gottlieb Ballach vor 1886 gibt, muss ich die Erinnerung der Urenkelin nochmals kritisch prüfen...

                    Demnächst dann vielleicht mehrvon mir.

                    Nochmals vielen Dank an alle Unterstützer.

                    Helmut

                    Kommentar

                    • Kleeschen
                      Erfahrener Benutzer
                      • 01.03.2014
                      • 1655

                      #11
                      Hallo Helmut,

                      die Kirchenbuchduplikate von Josefstal sind auf Deutsch geschrieben! Erst ab 1892 mussten die evangelischen Kirchenbücher auf Russisch geführt werden.
                      Die Kirchenbücher sind in der altdeutschen Schrift geschrieben worden. Diese musst Du können, um die Kirchenbücher zu durchsuchen. Ich habe mir erlaubt mal eine Seite aus dem Kirchenbuch 1884 anzuhängen, damit Du einen Überblick über die Schrift im Kirchenbuch hast. Die Scans bei den Mormonen sind wahrscheinlich besser lesbar als meine blassen Kopien.

                      Viele Grüße
                      Kleeschen
                      Zuletzt geändert von Kleeschen; 28.04.2017, 00:53.
                      Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
                      Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
                      Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
                      Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
                      Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
                      Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

                      Kommentar

                      • DominicusS
                        Benutzer
                        • 17.03.2013
                        • 23

                        #12
                        Josefstal an der Samara, Bez. Dnepropetrowsk

                        Hallo Kleeschen,

                        nochmals vielen Dank für alle bisherige Unterstützung.
                        Wo die KB bis 1885 einzusehen sind, weiß ich jetzt schon einmal.
                        Und ich bin froh, dass sie für mich lesbar und nicht in kyrillischer Schrift sind.
                        Wie sind aber die evang. Kirchenbücher von Josefstal ab 1885 und wie kommt man da ran?
                        Hat sie jemand schon einmal ausgewertet?
                        Könnte jemand für mich den Taufeintrag von Wilhelm Ballach vom 26.12.1888 finden und mir die dort erwähnten Eltern mitteilen oder am besten einen Scan des Taufeintrags zukommen lassen?

                        Besten Dank für jede weitere Hilfe!!!
                        Herzliche Grüße
                        Helmut

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X