Zeitliche Einschätzung einer Truhe der Vorfahren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Barb*23*
    Benutzer
    • 17.06.2016
    • 33

    Zeitliche Einschätzung einer Truhe der Vorfahren

    Hallo zusammen,
    ich habe eine alte Truhe meiner Vorfahren entdeckt. Nun würde ich natürlich gerne wissen wie alt diese wohl sein mag - sieht jedenfalls schon richtig alt aus. Könnte so etwas aus dem 18. Jahrhundert stammen? Kann man an den Beschlägen oder der Machart so etwas erkennen???
    Würde mich sehr über Eure Einschätzung freuen.
    Viele Grüße
    Barbara

    Angehängte Dateien
  • Karl Heinz Jochim
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2009
    • 4805

    #2
    Hallo Barbara,
    meiner Einschätzung nach handelt es sich nicht um eine Truhe, wo z.B. junge Frauen früher ihre Aussteuer oder Wäsche aufbewahrten, sondern um eine Art "Überseekoffer". Schließe das aus der zusätzlichen Bespannung über dem Holz und an den Beschlägen unter der Kiste, die wie "Kufen" funktionierten, um die sicher schwere Kiste transportieren und schieben zu können. Die Beschläge sind einfach und sicher etwas neueren Datums, tippe auf Anfang bis Mitte des 19. Jhdts.; wo wurde die Kiste denn gefunden, wem gehörte sie und wie sind ihre Maße?
    Mal sehen, was sonst noch an Meinungen rein kommt.
    Liebe Grüße
    Karl Heinz

    Kommentar

    • derteilsachse
      Gesperrt
      • 28.10.2013
      • 1286

      #3
      Hallo Barbara
      toll, diese Truhe!
      > mein Vorschlag: geh damit zu der Sendung von Horst Lichter "Bares gegen Rares".
      Viele Grüße
      Reinhard

      Kommentar

      • elwetritsche
        Erfahrener Benutzer
        • 23.03.2013
        • 916

        #4
        Reinhard, daran dachte ich auch.
        Aber in dem Zustand ist noch nicht mal der Ludwig bereit dafür etwas zu bieten.
        Liebe Grüße
        Elwe

        Mit ihren Feld- (Rheinhessen), Wald- (Westerwald) und Wiesen- (Kreis Groß-Gerau) Ahnen.

        Kommentar

        • Barb*23*
          Benutzer
          • 17.06.2016
          • 33

          #5
          Hallo Karl Heinz,
          vielen lieben Dank für Deine ausführliche Einschätzung, das ist ja sehr interessant. Gefunden haben wir den Koffer auf dem Dachboden und dann ist er irgendwann in der Scheune gelandet. Wir haben tatächlich Auswanderer in der Familie: um 1800 nach England, um 1850 und 1880 nach New York. Aber warum ist der Koffer dann bei uns in Deutschland? Entweder wurde dieser gefüllt wieder zurückgeschickt oder fand keine Verwendung, was ich mir nicht so gut vorstellen kann, waren ja sicherlich sehr teuer in der Anschaffung. Die Maße: Länge 90 cm, Breite 42 cm, Höhe 38 cm.
          Zuletzt geändert von Barb*23*; 23.07.2016, 15:01.

          Kommentar

          • Karl Heinz Jochim
            Erfahrener Benutzer
            • 07.07.2009
            • 4805

            #6
            Hallo Barbara,
            gern geschehen! Da staune ich aber bei den Maßen, hätte aufgrund des Fotos die Länge auf ca. 140 oder 150 cm geschätzt, also ein echter Überseekoffer. Bei den kleineren Maßen könnte es auch ein Koffer sein, den man von der Größe her z.B. am Heck einer Kutsche aufladen konnte.
            Wäsche- oder Aussteuer-Truhen kenne ich nur ohne Überzug. Bei Deiner Truhe ist es wohl ein Stoffüberzug, reiche Leute hatten auch Koffer mit Lederbezug, einfach auch zum Schutz des Holzes bzw. des Inhalts (Staub, Spritzwasser etc.).
            Wieso die Kiste eventuell wieder zurück geschickt wurde, kann ich Dir leider nicht beantworten. Bedenke aber, dass einige der Ausgewanderten wieder zurück kamen, da der Neuanfang in Amerika, Russland, Canada oder später in Australien nicht gelang; wäre eine mögliche Erklärung. Vielleicht ist zunächst die ganze Familie ausgewandert und nur 1 Person kehrte später wieder (mit dem Koffer) zurück.
            Auf jeden Fall "spannend" und wert, erforscht zu werden. Viel Spaß und Erfolg!
            Empfehle den Besuch des tollen Auswanderer-Museums in Bremerhaven.
            Liebe Grüße
            Karl Heinz

            Kommentar

            • Barb*23*
              Benutzer
              • 17.06.2016
              • 33

              #7
              Hallo Karl Heinz,
              wenn die Truhe nur reden könnte ;o) Ich werde weiter nachforschen, vielleicht treffe ich ja auf Rückkehrer in der Familie. Jedenfalls freue ich mich sehr, dass Du mir so ausführlich geantwortet hast. Nochmals vielen lieben Dank!!
              Viele Grüße
              Barbara

              Kommentar

              • Karl Heinz Jochim
                Erfahrener Benutzer
                • 07.07.2009
                • 4805

                #8
                Hallo Barbara,
                vielen Dank für das nette feedback. Ich denke, dafür sind wir hier im Forum ja da; lustige Bemerkungen, so toll sie auch gemeint sind, nutzen niemandem. Und bei so interessanten Themen hilft man doch gern! Hast Du mal genau hingeschaut, ob nicht doch irgendwo auf der Kiste ein Hinweis ist, eine Markierung, Handwerkerkennzeichnung, Jahreszahl etc. Vielleicht kannst Du noch ein paar andere Fotos hier rein stellen, von der Seite oder von unten, von innen oder Großaufnahmen der Beschläge usw., dann melden sich eventuell auch andere Fachleute im Forum. Hast Du alte Briefe der Auswanderer, da könnte der Inhalt einer solchen Truhe auch beschrieben sein. Also, weiter geht's.
                Liebe Grüße
                Karl Heinz

                Kommentar

                • elwetritsche
                  Erfahrener Benutzer
                  • 23.03.2013
                  • 916

                  #9
                  Zitat von Karl Heinz Jochim Beitrag anzeigen
                  lustige Bemerkungen, so toll sie auch gemeint sind, nutzen niemandem.
                  Hallo Karl Heinz!

                  Leider hatte ich keine Idee zum Alter des Koffers, fand aber die Suche danach sehr spannend.

                  Aus diesem Grund habe ich eine lustige Bemerkung gemacht und erhalte somit immer eine Benachrichtigung über einen neuen Beitrag in dem Thread.

                  Zudem wurde der Thread in der Plauderecke eröffnet und hier geht es nicht ganz so streng zu wie in den Fachforen.

                  Wie Du siehst, kann auch eine etwas flapsige Bemerkung einen guten Grund haben!

                  Viele Grüße von der Elwe,
                  die gespannt auf weitere Neuigkeiten zu dem Koffer wartet.
                  Liebe Grüße
                  Elwe

                  Mit ihren Feld- (Rheinhessen), Wald- (Westerwald) und Wiesen- (Kreis Groß-Gerau) Ahnen.

                  Kommentar

                  • Anna Sara Weingart
                    Erfahrener Benutzer
                    • 23.10.2012
                    • 15113

                    #10
                    Hallo,
                    Meine zeitlich Einschätzung: nach 1830, denn die Art und relativ große Menge des verwendeten Eisens deuten auf die Zeit nach Beginn der Industrialisierung hin.
                    Solch eine, mit Vorhängeschlössern verschließbare, Truhe war sicherlich auch zu Hause nützlich zum Verwahren von Wertsachen.
                    Viele Grüssse
                    Viele Grüße

                    Kommentar

                    • Karl Heinz Jochim
                      Erfahrener Benutzer
                      • 07.07.2009
                      • 4805

                      #11
                      Hallo Elwe,
                      mach' Dir mal keine Gedanken, war ja nicht böse oder persönlich gemeint. Ich bin halt mehr ernsthaft an die Sache ran; ist schon interessant, oder? Habe bei Tante Gugel mal alle Fotos zu Überseekoffer etc. angeschaut, aber so ein Prachtstück war nicht dabei.
                      Liebe Grüße
                      Karl Heinz

                      Kommentar

                      • Barb*23*
                        Benutzer
                        • 17.06.2016
                        • 33

                        #12
                        Hallo Anna Sara,
                        vielen lieben Dank für Deine Einschätzung, ist sehr interessant! Vielleicht war diese Truhe auch anfangs im Besitz des Grundherren des Dorfes, wo meine Vorfahren als Gärtner angestellt waren. Oder konnte sich so eine Truhe auch eine "normale" Familie auf dem Dorf leisten? Kannst Du mir dazu etwas sagen?
                        Viele Grüße Barbara

                        Kommentar

                        • Barb*23*
                          Benutzer
                          • 17.06.2016
                          • 33

                          #13
                          Hallo Karl Heinz,
                          bin richtig stolz, dass Du unsere verstaubte Truhe als Prachtstück bezeichnest! ) Leider trennen mich 400 km zu dem guten Stück, ich muss mal schaun, ob ich noch Fotos organisieren kann, leider ist der Anblick von innen nicht besonders verlockend...deshalb habe ich damals auf ein Foto verzichtet.

                          Jedenfalls freue ich mich sehr über dieses Forum, wo man die Möglichkeit hat solche Fragen stellen zu können und so nette Antworten bekommt.

                          Viele Grüße
                          Barbara

                          Kommentar

                          • Karl Heinz Jochim
                            Erfahrener Benutzer
                            • 07.07.2009
                            • 4805

                            #14
                            Hallo Barbara,
                            vielen Dank für Deine netten Zeilen.
                            Es freut mich für Dich, dass so viele interessante Beiträge zur Truhe kommen.
                            Profis würden jetzt natürlich das Holz auf sein Alter untersuchen lassen, aber das dürfte an den Kosten scheitern. Vielleicht findet sich ja noch was an oder in der Truhe, Jahreszahl, Herstellerkennzeichnung oder ähnliches.
                            Liebe Grüße
                            Karl Heinz

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X