Amtmann im Amt Steuerwald (Hildesheim) zwischen 1604-1609

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gellern
    Benutzer
    • 19.05.2016
    • 72

    Amtmann im Amt Steuerwald (Hildesheim) zwischen 1604-1609

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1604-1609
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Hildesheim
    Konfession der gesuchten Person(en): ev
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Online recherche
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Guten Tag,
    ich bin jetzt schon mehrfach über einen Heinrich (von) Gellern gestolpert, der 1604 bis 1609 Amtmann in Hildesheim war. Zeitgleich lebten Vorfahren von mir bei Celle, bzw. in Braunschweig. Beide Orte wären zu Fuß an zwei Tagen erreichbar.
    Hier drei Online-Fundstücke:

    Wikipedia

    Arcinsys (Hier taucht er als (von) Gellern auf)

    Zeitgenössische Drucksache

    Wo könnte ich jetzt mit einer Recherche beginnen?

    Rainer (Frischling)

    PS: in der Anhörung des Amtmanns Heinrich von Gellern im zweiten Link erscheint dieser in keinem guten Licht. Das würde man heute vermutlich als Amtsmißbrauch oder Polizeigewalt bezeichnen:

    "Im Jahr 1605 war der Amtmann des Amtes Steuerwald mit einigen Bauern aus den umliegenden Dörfern auf Befehl der Regierung in Hildesheim gewaltsam in die Mühle eingedrungen, um den von der Altstadt vereidigten Müller festzunehmen. Als sie ihn nicht antrafen, beschädigten und plünderten sie die Mühle, misshandelten den Müllersknecht und nahmen ihn mit nach Steuerwald. Dagegen wandte sich die Altstadt mit dem vorliegenden Verfahren an das RKG."
    Zuletzt geändert von Gellern; 05.06.2016, 16:29.
    "Wachsen muss jeder selbst, wie groß auch sein Vater gewesen sein mag." Sprichwort aus Litauen

    www.gellern.de
  • Gellern
    Benutzer
    • 19.05.2016
    • 72

    #2
    Ich habs schon mal in einen Beitrag verpackt.
    "Wachsen muss jeder selbst, wie groß auch sein Vater gewesen sein mag." Sprichwort aus Litauen

    www.gellern.de

    Kommentar

    • Agnes3
      Benutzer
      • 24.03.2014
      • 86

      #3
      Geldern

      Hallo Gellern, gerade habe ich eine Mitteilung zu Deinem Beitrag bei "Neuvorstellungen" geschrieben.
      L.Gr. Agnes3

      Kommentar

      Lädt...
      X