Suche erstmals in Berlin - benötige Hilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • annika
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2011
    • 230

    Suche erstmals in Berlin - benötige Hilfe

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo,
    meine Ahnensuche hat sich bisher auf MV (väterlicherseits) bzw. Pommern/Ostpreußen (mütterlicherseits) beschränkt. Bin nunmehr erstmals auf eine Berliner Anschrift gestoßen:

    Meine Ururgroßmutter Hertha Helene Auguste Kühl
    hat laut ancestry am 10.06.1899 unehelich einen Sohn geboren, der knapp 2 Monate später wieder gestorben ist.

    Laut der Geburtsurkunde lebte sie am 10.06.1899 in Berlin in der Bernauer Straße 76. Bei Ausstellung der Sterbeurkunde ihres Sohnes war ihr Wohnort bereits unbekannt.

    Wollte zunächst bei der Meldebehörde nach Auskunft fragen, aber welche Behörde ist zuständig. Sind die Daten für 1899 bereits im Archiv? Wenn ja, welches?

    Vielleicht ergibt sich aus dem Taufeintrag des Sohnes (evangelische Religion) ja ein Hinweis auf das Alter der Mutter zur Zeit der Geburt. Aber welches Kirchenbuch wäre das? In welchem Archiv ist das zu finden?

    Fragen über Fragen, auf die ich bei der ersten Suche bisher keine Antworten finden konnte. Ich hoffe, Ihr könnt mir behilflich sein.

    Ach ja, bereits 1905 war sie dann verheiratet (balfanz) und lebte in Seligsfelde (Eichenfelde) in Pommern.

    Danke schonmal, Annika
    Suche nach den Namen:

    Staatz, Lindenblatt, Kellmann und Kretschmann in Wakelsdorf (Wackelsdorf), Kl. Wilmsdorf, Vogtshof bei Grünhagen und Pfalsdorf im KREIS MOHRUNGEN/OSTPREUßEN

    Uecker bzw. Ücker und Balfanz in Ristow im KREIS BELGARD/POMMERN
  • DaveMaestro
    Erfahrener Benutzer
    • 11.03.2012
    • 1593

    #2
    Einwohnermeldekartei größtenteils zerstört

    Hallo Annika,

    die historische EMK liegt hier:


    Allerdings ist diese durch Kriegseinwirkung stark dezimiert und wurde erst nach dem 2WK wieder aufgebaut.

    Du kannst aber kostenlos die Adressbücher von Berlin durchsehen:
    In den Beständen der ZLB befinden sich Bücher, die ihren rechtmäßigen Eigentümer*innen während der NS-Herrschaft entzogen wurden.


    Es gibt einen Parochialplan, welcher vielleicht die Geburtskirche eingrenzen könnte, den habe ich aber zu Hause.
    Die Bernauer Str. liegt heute A.) in Berlin Mitte/Wedding oder B. in Reinickendorf-Tegel oder C.) Tempelhof-Schöneberg.



    Ihr Stadtplan für Berlin. Finden Sie Adressen, interessante Orte und die nächsten Abfahrtszeiten für Bus & Bahn.


    Gruß Dave

    PS anhand der Geburtsurkunde sollte die richtige Bernauer Str. eingrenzbar sein.

    Gruß Dave


    Kommentar

    • DaveMaestro
      Erfahrener Benutzer
      • 11.03.2012
      • 1593

      #3
      Plan

      Hallo Annika,



      ich sepkuliere auf die Versöhnungs- oder Friedenskirche.

      Gruß Dave


      Kommentar

      • annika
        Erfahrener Benutzer
        • 12.09.2011
        • 230

        #4
        Hallo Dave,

        vielen Dank. Die Geburtsurkunde wurde ausgestellt laut ancestry vom Standesamt Berlin X b. Die Hebamme, die die Geburt angezeigt hat, lebte in der Brunnenstraße 25. Reicht das als Hinweis, welche Bernauer Straße die richtige ist?

        Ans EMK habe ich mittlerweise schon geschrieben.

        Gruß Annika
        Zuletzt geändert von annika; 27.05.2016, 15:30.
        Suche nach den Namen:

        Staatz, Lindenblatt, Kellmann und Kretschmann in Wakelsdorf (Wackelsdorf), Kl. Wilmsdorf, Vogtshof bei Grünhagen und Pfalsdorf im KREIS MOHRUNGEN/OSTPREUßEN

        Uecker bzw. Ücker und Balfanz in Ristow im KREIS BELGARD/POMMERN

        Kommentar

        • osoblanco
          Erfahrener Benutzer
          • 22.11.2013
          • 625

          #5
          Zitat von annika Beitrag anzeigen
          Die Geburtsurkunde wurde ausgestellt laut ancestry vom Standesamt Berlin X b. Die Hebamme, die die Geburt angezeigt hat, lebte in der Brunnenstraße 25. Reicht das als Hinweis, welche Bernauer Straße die richtige ist?
          Das war dann wohl die berühmte Bernauer Straße in Mitte bzw. Wedding.

          Kommentar

          • annika
            Erfahrener Benutzer
            • 12.09.2011
            • 230

            #6
            Hallo osoblanco,

            inwiefern berühmt?
            Suche nach den Namen:

            Staatz, Lindenblatt, Kellmann und Kretschmann in Wakelsdorf (Wackelsdorf), Kl. Wilmsdorf, Vogtshof bei Grünhagen und Pfalsdorf im KREIS MOHRUNGEN/OSTPREUßEN

            Uecker bzw. Ücker und Balfanz in Ristow im KREIS BELGARD/POMMERN

            Kommentar

            • osoblanco
              Erfahrener Benutzer
              • 22.11.2013
              • 625

              #7
              Zitat von annika Beitrag anzeigen
              inwiefern berühmt?
              Das war die Straße, wo in den Tagen des Mauerbaus die Leute in ihrer Verzweiflung aus dem Fenster gesprungen sind ... wurde oft im Fernsehen gezeigt, mußte mal drauf achten!

              P.S.: Hab kurz gesucht, hier ein Link zum Thema: http://www.orte-der-repression.de/einrichtung.php?id=41
              Zuletzt geändert von osoblanco; 27.05.2016, 16:00.

              Kommentar

              • annika
                Erfahrener Benutzer
                • 12.09.2011
                • 230

                #8
                Achso, klar. Dachte nur grad, dass die Straße in Bezug auf meine Ahnenforschung bereits 1899 berühmt für irgendwas gewesen wäre.
                Suche nach den Namen:

                Staatz, Lindenblatt, Kellmann und Kretschmann in Wakelsdorf (Wackelsdorf), Kl. Wilmsdorf, Vogtshof bei Grünhagen und Pfalsdorf im KREIS MOHRUNGEN/OSTPREUßEN

                Uecker bzw. Ücker und Balfanz in Ristow im KREIS BELGARD/POMMERN

                Kommentar

                Lädt...
                X