Ein Mann 3 verschiedene Namen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KlauenbergNI
    Erfahrener Benutzer
    • 16.04.2016
    • 191

    Ein Mann 3 verschiedene Namen

    Hallo Leute,

    ich suche nach meinem 6fach Uropa Johann Jacob Bernhard.

    Ich konnte aus den Taufen seiner Kinder entnehmen, dass er Johann Jacob heißt und seine Frau Anna Marie Paar.
    Die Hochzeit der beiden fand am 21.12.1786 statt. Sein Vater wird als Friedrich genannt.
    Ich habe eine Konfirmation aus dem Jahr 1773 gefunden wo vermerkt ist , dass Friedrich Bernhards Sohn, Johann Jacob konfirmiert wurde und 14 Jahre und 3 Monate alt war. Daher wurde er wahrscheinlich im Februar 1759 geboren.
    Deshalb habe ich nach Geburten im Feb. 1759 gesucht und einen Berenß Jacob Bernhard(*19.2.1759) gefunden. Seine Eltern stimmen definitiv überein. Denn aus einer Taufe seiner Kinder konnte ich die Tante als Gevatterin nachweisen und ihre Geburt finden. Also ist dieser Berenß mindestens ein Bruder des gesuchten.Bei dem Eintrag der Geburt von ´Berenß ist dazu auch noch das Todesdatum geschrieben wurden. Anscheinend wurde er 70 Jahre alt. Jedoch steht in dem Eintrag nicht Berenß Jacob sondern Hans Jacob.

    Geburt 19.2.1759 sagt Berenß Jacob Bernhard
    Konfirmation 1773 sagt, dass ein Johann Jacob ungefähr im Februar geboren worden ist.
    Todeseintrag 1829 sagt Hans Jacob

    Glaubt ihr dass alle diese Einträge zusammen passen und mein Gesuchter wirklicher am 19.2.1759 geboren wurde, denn der Name wurde ja definitiv schon einmal vertauscht (Berenß -> Hans).
    Bitte helft mir

    mit freundlichen Grüßen
    Tobi
    Aktive Forschung

    FN KLAUENBERG in der Region Salzgitter/Braunschweig

    FN NEUMANN in Oberglogau (Oberschlesien)

    Dringend benötigte Hilfe


    FN HÖLTERMANN in Essen (Kupferdreh) und Münster

    FN WEYER in Wuppertal (Elberfeld)

    FN OCHLAST in Schreibersdorf (Pisarzowice)
  • assi.d
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2008
    • 2676

    #2
    Hallo Tobi,

    ich denke
    1. ist Berenß ein Lesefehler
    2. ganz sicher handelt es sich um ein und die selbe Person.

    Gruss
    Assi

    PS: ich gehe davon aus, daß du als Tobias getauft wurdest. Würde man in 300 Jahren deine postings lesen, wäre auch klar, das Tobi und Tobias die Selben sind! Eben so wie Hennes, Hans, Joes und Johannes....

    Kommentar

    • KlauenbergNI
      Erfahrener Benutzer
      • 16.04.2016
      • 191

      #3
      Hallo Assi,

      vielen Dank , dass du mein Post durchgelesen und geantwortet hast. Wenn du sagst, dass Berenß ein Schreibfehler ist, was liest du denn dann in dem Eintrag im Anhang .

      liebe Grüße und frohes Pfingsten
      Tobi
      Angehängte Dateien
      Aktive Forschung

      FN KLAUENBERG in der Region Salzgitter/Braunschweig

      FN NEUMANN in Oberglogau (Oberschlesien)

      Dringend benötigte Hilfe


      FN HÖLTERMANN in Essen (Kupferdreh) und Münster

      FN WEYER in Wuppertal (Elberfeld)

      FN OCHLAST in Schreibersdorf (Pisarzowice)

      Kommentar

      • vanRudolf
        Benutzer
        • 22.04.2016
        • 27

        #4
        Hallo Tobi,

        ich hatte einen ähnlichen Fall. Da wurden in verschiedenen Kirchenbucheinträgen Namensteile weggelassen oder tauchten auf einmal neue auf.

        Folgende Kirchenbucheinträge kann ich mir auch nicht erklären.

        Ein Jacob heiratet eine Maria X (Heirat)
        Ein Joh. zeugt wenige Jahre darauf ein Kind mit Maria X (Taufeintrag)
        Der Jacob zeugt kurz darauf ein weiteres Kind mit Maria X (Taufeintrag)
        Jacob stirbt irgendwann und bei den Familienmitgliedern wird Maria X auch erwähnt.

        Also entweder ist die Maria mal mit einem Joh.(ann) fremdgegangen oder es handelt sich um einen Irrtum des Pfarrers. Das Kind hatte nämlich den Johann an erster Stelle des Vornamens.

        Von daher könnte ich mir gut vorstellen, dass Du 3x die selbe Person mit unterschiedlichen Namen gefunden hast.

        Viele Grüße
        vanRudolf

        Kommentar

        • assi.d
          Erfahrener Benutzer
          • 15.11.2008
          • 2676

          #5
          Hallo Tobi,

          also: Berenß lese ich auf keinen Fall. Es könnte evt. noch ein Barenß sein. Ich denke aber es ist schlich ein "Hannß". Wenn auch das erste n sehr verschliffen ist....

          Und komisch, daß in den Taufeinträgen obendrüber und darunter immer ein Johannes ausgeschrieben steht.

          Stell doch mal den Scan in die Lesehilfe ein. Da sitzen die echten Fachleute.

          Trotzdem bleibe ich dabei: es ist die von dir gesuchte Person!

          Gruss
          Assi

          Kommentar

          • Anna Sara Weingart
            Erfahrener Benutzer
            • 23.10.2012
            • 15113

            #6
            Hallo,
            ich vermute auch, dass es "Hannß" heißen soll. Das war damals eine verbreitete Schreibweise für unser heutiges "Hans".
            Und "Hannß Jacob" ist natürlich der selbe Vorname wie "Johann Jacob"; nur in anderer Form/Schreibweise.
            Es ist üblich gewesen, dass Kinder "Hannß ..." genannt wurden, und wenn die Person erwachsen war "Johann ..."

            ("Johannes Jacob" war dagegen keine übliche Variante)
            Gruss
            Zuletzt ge?ndert von Anna Sara Weingart; 15.05.2016, 17:57.
            Viele Grüße

            Kommentar

            • KlauenbergNI
              Erfahrener Benutzer
              • 16.04.2016
              • 191

              #7
              Vielen Dank euch allen für die geteilten Erfahrungen und Meinungen. Da merkt man mal wie toll dieses Forum ist
              Aktive Forschung

              FN KLAUENBERG in der Region Salzgitter/Braunschweig

              FN NEUMANN in Oberglogau (Oberschlesien)

              Dringend benötigte Hilfe


              FN HÖLTERMANN in Essen (Kupferdreh) und Münster

              FN WEYER in Wuppertal (Elberfeld)

              FN OCHLAST in Schreibersdorf (Pisarzowice)

              Kommentar

              • Anna Sara Weingart
                Erfahrener Benutzer
                • 23.10.2012
                • 15113

                #8
                Heutzutage mag man denken, wie blöd es aussieht "Hannß" zu schreiben, aber es ist eigentlich die korrektere Wiedergabe der Aussprache des Namens, während man ja dagegen bei "Hans" gar nicht wüßte wie man die Buchstaben richtig betonen soll.
                Man versuche ein Hahn mit weichem s am Ende.
                Gruss
                Zuletzt ge?ndert von Anna Sara Weingart; 15.05.2016, 18:07.
                Viele Grüße

                Kommentar

                • Anna Sara Weingart
                  Erfahrener Benutzer
                  • 23.10.2012
                  • 15113

                  #9
                  Hallo Tobi,
                  in Deiner pdf "Heirat Friedrich Bernhard + Christina Heck.pdf" hast Du ein gutes Vergleichsbeispiel. Dort findet sich ein "Hannß Michael" im Eheeintrag. Das sieht aus wie bei "Hannß Jacob"
                  Gruss
                  Viele Grüße

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X