Ungleiche Namen für gleiche Person

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alwina
    Benutzer
    • 07.05.2016
    • 68

    Ungleiche Namen für gleiche Person

    Hallo an Euch alle!

    Ich bin ja noch ziemlich am Anfang meiner Forschungen, stoße aber jetzt schon auf ziemlich viele Probleme, was den Familienzweig meines Vaters angeht. In diesm Fall geht es um meine Urgroßmutter.

    Folgendes ist alles aus Berlin:
    In der Geburtsurkunde meines Großvaters, angezeigt von meinem Urgroßvater, ist recht deutliche zu lesen, dass seine Mutter (bzw. dessen Ehefrau) Luise Mathilde Bertha geborene P. ist.
    Dann gibt es eine Heiratsurkunde, welche ich bei ancestry gefunden habe, auf der der Vater meines Großvaters (Name, Beruf stimmen genau überein) zu finden ist, welcher eine Frau Names Bertha August Mathilde P. geheiratet hat.

    Wie lief denn so eine Geburtsanzeige früher ab? Also mußte der Anzeigende, in diesem Fall ja mein Urgroßvater, sich und seine Frau mit Geburts- und/oder Heiratsurkunde ausweisen oder hat der Standesbeamte das einfach notiert, was ihm derjenige sagte. Wohl gemerkt, es handelt sich um keine kleine Landgemeinde, welche mit ehrenamtlichen Helfern arbeitet, sondern um Berlin.
    So wäre nämlich meine Vermutung, daß der Rufname meiner Urgroßmutter Mathilde war und meinem Urgroßvater einfach nicht alle Namen und schon gar nicht in der richtigen Reihenfolge beim Anzeigen der Geburt meines Großvaters eingefallen sind oder er da etwas durcheinander gebracht hat.

    Meint Ihr, ich liege mit meiner Vermutung richtig? Oder brauche ich in diesem Fall andere Quellen?

    Gruß
    Alwina
  • Anna Sara Weingart
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2012
    • 15113

    #2
    Zitat von Alwina Beitrag anzeigen
    ... Luise Mathilde Bertha P. ...
    ... Bertha August Mathilde P. ...
    Hallo,
    weil "August" kein Frauenname ist sondern ein Männername, scheint vielleicht jener Eintrag fehlerhaft zu sein. Vielleicht hieß z.B. der Vater August und jemand hatte einen Kirchenbucheintrag falsch gelesen.

    Das mit den unterschiedlichen Vornamen wird Dir immer wieder in weiterer Ahnenforschung begegnen. Gestern hatte ich gerade wieder den Fall, dass jemand "Johannes" getauft, sich später aber "Johann Ludwig" nannte.

    Vielleicht gefiel in Deinem Fall der Dame der Vorname "Luise" so gut, dass sie ihn sich in ihrem späteren Leben angeignet hat.
    Vielleicht hat sie ein Auguste durch Luise ersetzt. Würde ich auch machen. Luise klingt doch schöner.

    Ohne weitere Einzelheiten zu den genannten Personen kann ich die mögliche Wahrscheinlichkeit einer Verwechslung der Person nicht beurteilen.
    Nach den Angaben, die Du angibst, scheint es die selbe Person zu sein.
    Gruss
    Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 11.05.2016, 12:28.
    Viele Grüße

    Kommentar

    • Hermione
      Benutzer
      • 07.04.2015
      • 50

      #3
      Namensreihenfolge

      Hallo Alwina,

      ein Problem mit mehreren Vornamen und deren Reihenfolge hast nicht nur Du:

      Mein Urgroßvater wurde immer nur Felix genannt. Dann habe ich aber Unterlagen gefunden, wonach er mit erstem Namen Conrad hieß und sein Zweitname Felix lautete (so aufgeführt auch in der Geburtsurkunde meines Großvaters).
      In einem anderen Familienzweig lautet der Geburtseintrag im Kirchenbuch Ernst Emil, während auf seiner Personalkarte als Lehrer Emil Ernst (Emil sogar unterstrichen!) steht und er diese auch selbst mit Emil unterschrieben hat.

      Ich denke, dass man es früher einfach nicht so genau genommen hat.
      Die Angaben bei ancestry und insbesondere bei Familysearch sind, was die Namen und deren Schreibweise anbetrifft, teilweise nur mit Vorsicht zu genießen.
      Da Deine Urgroßeltern aus Berlin stammen und Du offenbar Geburts- bzw. Heiratsdaten hast, versuch es doch mal hiermit:


      Möglicherweise findest Du dort die genauen Standesamtseinträge.

      Viel Erfolg!

      Hermione

      Kommentar

      • Alwina
        Benutzer
        • 07.05.2016
        • 68

        #4
        Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
        Hallo,
        weil "August" kein Frauenname ist sondern ein Männername, scheint vielleicht jener Eintrag fehlerhaft zu sein. Vielleicht hieß z.B. der Vater August und jemand hatte einen Kirchenbucheintrag falsch gelesen.
        Eigentlich war das eher MEIN Fehler, da steht Auguste. Also zumindest hier kein Übertragungsfehler.

        Mehr Einzelheiten habe ich dazu ja leider noch nicht. Wenn es jetzt die gleiche Person wäre, dann könnte ich in die Richtung weiter forschen und vielleicht sogar an eine Geburtsurkunde gelangen, da müßte es ja dann eindeutig zu lesen sein. Leider sind ja die Namen nun nicht unbedingt sooo selten.
        Vielleicht aber auch ein Hinweis darauf, daß ich zu meiner Großmutter, also die Ehefrau des Herren um dessen Mutter es hier geht, überhaupt nichts finden kann, rein gar nichts.

        Vielen Dank auf jeden Fall für die Aufklärung.

        Kommentar

        • Alwina
          Benutzer
          • 07.05.2016
          • 68

          #5
          Zitat von Hermione Beitrag anzeigen
          Mein Urgroßvater wurde immer nur Felix genannt. Dann habe ich aber Unterlagen gefunden, wonach er mit erstem Namen Conrad hieß und sein Zweitname Felix lautete (so aufgeführt auch in der Geburtsurkunde meines Großvaters).
          In einem anderen Familienzweig lautet der Geburtseintrag im Kirchenbuch Ernst Emil, während auf seiner Personalkarte als Lehrer Emil Ernst (Emil sogar unterstrichen!) steht und er diese auch selbst mit Emil unterschrieben hat.
          Hallo Hanelore!

          Das fand ich sogar schon bei meinem Vater. Da wurde auch mal der zweite Vorname zum ersten gemacht (ich habe so eine Art Krankenbuch gefunden, da war er bei seinem eigenen Vater angestellt ).

          Zitat von Hermione Beitrag anzeigen
          Die Angaben bei ancestry und insbesondere bei Familysearch sind, was die Namen und deren Schreibweise anbetrifft, teilweise nur mit Vorsicht zu genießen.
          Da Deine Urgroßeltern aus Berlin stammen und Du offenbar Geburts- bzw. Heiratsdaten hast, versuch es doch mal hiermit:
          http://www.landesarchiv-berlin.de/labsa/show/index.php
          Also bei ancestry habe ich ja direkt das Bild von den Urkunden gefunden. Mir liegt leider nur, bei diesem Familienzweig, die Geburtsurkunde von meinem Vater und die Heiratsurkunde von dessen Eltern vor, also in Papierform. An die Sterbeurkunden würde ich sicherlich problemlos heran kommen, aber diese enthalten so gut wie keine Informationen, was ich bereits an anderer Stelle gesehen habe.

          Der Link ist toll, dankeschön.

          Kommentar

          • assi.d
            Erfahrener Benutzer
            • 15.11.2008
            • 2681

            #6
            Hallo,

            ich halte es so: hat jemand mehrere Vornamen und ich weiß den Rufnamen, schreibe ich es so:

            Johannes Peter CONRAD Müller

            Außerdem gebe ich auf das Abgeschreibe bei ancestry keinen Pfennig. Nur was in der Geburtsurkunde steht ist für mich maßgeblich!

            Gruss
            Assi

            Kommentar

            • Alwina
              Benutzer
              • 07.05.2016
              • 68

              #7
              Zitat von assi.d Beitrag anzeigen
              Johannes Peter CONRAD Müller

              Außerdem gebe ich auf das Abgeschreibe bei ancestry keinen Pfennig. Nur was in der Geburtsurkunde steht ist für mich maßgeblich!
              Hey, super Idee, das wäre meine nächste Frage gewesen.

              Das, was da digitalisiert wurde, stimmt auch in den wenigsten Fällen, aber immerhin kam ich so an mehrer Schriftstücke heran, aus denen ich mir dann selbst meine Informationen gezogen habe.

              Kommentar

              • Alwina
                Benutzer
                • 07.05.2016
                • 68

                #8
                Achso, kann das sein, daß Ihr bei ancestry nur diese abgeschriebenen Sachen seht? Ich bin da noch in der "Probezeit", also kann mir auch entsprechende Bilder zu den Einträgen anschauen. Und die aus Berlin kann man sehen.
                Dabei wirft sich dann bei mir die Frage auf, woher haben die das? Also, wenn ich "nur" die Namensregister online beim Landesarchiv einsehen kann, warum kann man dann dort die richtigen Einträge anschauen, alle auch mit einem Quellenverweis zum Landesarchiv?
                Zuletzt geändert von Alwina; 11.05.2016, 15:10.

                Kommentar

                • Alwina
                  Benutzer
                  • 07.05.2016
                  • 68

                  #9
                  Hallo an Euch alle!

                  Ich habe zu der guten Frau nun noch einige Quellen gefunden, die mich wieder an meiner Theorie zweifeln und mich zu meiner eingangs gestellten Frage zurück kommen lassen: Wie lief das damals ab? Mußte der Anzeigende, in dieserm Fall der Ehemann, die Existenz und Abstammung der Gebärenden nachweisen?

                  Meine neuesten Erkenntnisse:

                  - Es handelt sich anscheinend um einen etwas größeren "Clan". Mit den gleichen Nachnamen wohnten viele verschiedene Damen und Herren im gleichen Haus oder nur drei Häuser weiter. Soweit in Ordnung, das ist nichts ungewöhnliches für die Zeit und für Mietskasernen.

                  - Bertha Auguste Mathilde hatte mindestens 5 Kinder (meinen Großvater eingerechnet). Ich konnte mir die Geburtsurkunden ansehen. Immer steht der gleiche Vater dort, der sich zwar mit unterschiedlichen Dokumenten ausgewiesen hatte, jedoch immer annähernd gleich unterschrieben hat. Immer war die Hausnummer 31a. Außer bei eben meinem Großvater (da Nr. 35) und einem Bruder (da eine ganz andere Straße), welcher 3 Jahre später geboren wurde.
                  Immer, davor und danach, wurde als Name der Mutter Bertha Auguste Mathilde angegeben, nur eben auf der Geburtsurkunde meinese Großvaters steht Luise Mathilde Bertha.

                  - Besagte Frau hatte wohl auch mehrere Geschwister von denen einige im Namen Luise/Louise, allerdings keine in der Kombination mit Mahilde und Bertha trugen, ihre Mutter übrigens ebenfalls. Keine der Schwestern oder Cousinen war mit einem Herren W. verheiratet.

                  - Bertha Auguste Mathilde hatte ein Kind vor der Heirat mit Herrn W. geboren, welches dieser dann annahm.

                  - Auch ihre Schwestern hatten uneheliche Kinder. Auf deren Geburtsurkunden ist dann allerdings kein Vermerk zu finden, daß Sie angenommen wurden.

                  Sieht hier noch jemand druch? Und, wenn ja, was denkt Ihr dazu?

                  Gruß
                  Alwina

                  Kommentar

                  • Anna Sara Weingart
                    Erfahrener Benutzer
                    • 23.10.2012
                    • 15113

                    #10
                    Hallo,
                    sind denn die Nachnamen der "Luise Mathilde Bertha" und der "Bertha Auguste Mathilde" angegeben und identisch ?
                    Gruss
                    Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 13.05.2016, 14:32.
                    Viele Grüße

                    Kommentar

                    • Alwina
                      Benutzer
                      • 07.05.2016
                      • 68

                      #11
                      Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
                      Hallo,
                      sind denn die Nachnamen der "Luise Mathilde Bertha" und der "Bertha Auguste Mathilde" angegeben und identisch ?
                      Gruss
                      Ja, sind identisch. Beide W. geborenen P. (also schon richtige Namen, nicht nur Buchstaben), beide als Ehefrau vom gleichen Mann, aber eben nicht hintereinander. Sonst hätte ich vermutet, er hat ihre Schwester geheiratet. Aber sowohl die Kinder vor als auch nach meinem Großvater haben Bertha Auguste Mathilde als Mutter und Herrn W. als Vater.

                      Kommentar

                      • Anna Sara Weingart
                        Erfahrener Benutzer
                        • 23.10.2012
                        • 15113

                        #12
                        Hi Alwina,
                        das ist offenbar ein und die selbe Person. Da kann man von ausgehen. Gruss
                        Viele Grüße

                        Kommentar

                        • Alwina
                          Benutzer
                          • 07.05.2016
                          • 68

                          #13
                          Hallo Anna!

                          Vielen Dank für Deine Einschätzung.

                          Gruß
                          Alwina

                          Kommentar

                          • osoblanco
                            Erfahrener Benutzer
                            • 22.11.2013
                            • 625

                            #14
                            Ich denke auch, daß es die selbe Person ist.

                            Meine UrUrOma hieß bei in ihrer Heirats- und Sterbeurkunde Luise Friederike Ottilie, bei der Geburt der letzten beiden Kinder aber Luise Auguste Emilie. Keine Ahnung wie das zustande kam ... merkwürdig ist, daß Luise Auguste Emilie der Name ihrer Nichte war, die gleichzeitig die Tochter ihres Mannes aus dessen erster Ehe war. Dieser hat nämlich nach dem Tod seiner ersten Frau deren Schwester geheiratet.

                            Meine Theorie ist, daß er bei der Anzeige der Geburt des einen Kindes die korrekten Vornamen seiner Frau nicht wußte und bei dem anderen Kind der anzeigenden Hebamme ebenfalls die falsche Information gab.

                            Und dann wäre da noch das Thema Luise/Louise ...

                            Kommentar

                            • Alwina
                              Benutzer
                              • 07.05.2016
                              • 68

                              #15
                              Zitat von osoblanco Beitrag anzeigen
                              Ich denke auch, daß es die selbe Person ist.

                              Meine UrUrOma hieß bei in ihrer Heirats- und Sterbeurkunde Luise Friederike Ottilie, bei der Geburt der letzten beiden Kinder aber Luise Auguste Emilie. Keine Ahnung wie das zustande kam ... merkwürdig ist, daß Luise Auguste Emilie der Name ihrer Nichte war, die gleichzeitig die Tochter ihres Mannes aus dessen erster Ehe war. Dieser hat nämlich nach dem Tod seiner ersten Frau deren Schwester geheiratet.

                              Meine Theorie ist, daß er bei der Anzeige der Geburt des einen Kindes die korrekten Vornamen seiner Frau nicht wußte und bei dem anderen Kind der anzeigenden Hebamme ebenfalls die falsche Information gab.

                              Und dann wäre da noch das Thema Luise/Louise ...
                              Hallo Osoblanco!

                              Danke für die Rückmeldung, habe tatsächlich gar nicht mehr nachgeschaut.

                              Genauso "merkwürdige" Verwicklungen habe ich ja auch vermutet. Letztlich müssen wir das ja irgendwie abhaken, weil es uns keiner mehr verraten wird. Ich handle demnach nach dem Motto "Selbst wenn es so ist, dann bleibt es ja in der Familie" *lach* Trifft ja bei der Ahnenforschung eh zu.

                              Gruß
                              Alwina

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X