Amtsgericht Charlottenburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Emilia
    Benutzer
    • 29.11.2009
    • 74

    Amtsgericht Charlottenburg

    Ich habe mich bereits zweimal per Mail an das Amtsgericht Charlottenburg gewendet, jedoch keine Antwort erhalten. Vielleicht weiß hier ja jemand, ob und wie grundsätzlich die Eintragungen ins Handelsregister dort verfügbar sind. Ich möchte nicht so gerne über 600 km umsonst nach Berlin fahren.
    Grüße Maria-Anne

    Hier meine Anfrage an das Amtsgericht:
    Mein Großvater Adolf Pohl hat eventuell 1905-1915 als Kaufmann in Berlin gelebt. Ab 1905 taucht im Adressbuch Berlin eine Putzfedernfabrik Adolf Pohl, Inhaber Adolf Pohl und Fritz Simon, Dresdener Str. 15 auf. Um zu überprüfen, ob es sich bei diesem Adolf Pohl um meinen Großvater handelt, benötige ich von der Putzfedernfabrik die Gründungsunterlagen, da ich davon ausgehe, dass ich an Hand des Geburtsdatums von Adolf Pohl (Geburtsdatum meine Großvaters:27.07.1878 in Liebau) erkennen kann, ob die Firma mal meinem Großvater gehört hat. Dann könnte ich in dieser Richtung weiter forschen.
    Meine Frage ist, kann ich die Unterlagen schriftlich anfordern, oder muss ich dafür extra nach Berlin kommen?
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo, Emilia,

    anbei Auszug aus Berliner Börsenzeitung, leider ohne weiterführende Angaben.

    1916 gibt es die Fa immer noch im HR Berlin-Mitte mit Pohl und Simon.

    1933 Fa auch noch unter Dresdener Str. 15 im Telefonbuch.

    1924 übernimmt Hr Pohl die Fa als Alleininhaber.

    1924 gibt es allein 3 Kaufleute Adolf Pohl im Adressbuch. Bei anderen Berufen sicher auch noch welche. Wie kommst Du denn genau auf diesen?

    Frage: Welches Liebau ist denn gemeint?

    Frdl. Grüße

    Thomas
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Kasstor; 24.04.2016, 12:39.
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • Emilia
      Benutzer
      • 29.11.2009
      • 74

      #3
      Amtsgericht Charlottenburg

      Hallo Thomas,

      es geht um Liebau Kreis Landeshut in Schlesien.

      Was mich darauf bringt:
      Eine bereits verstorbene Großtante von mir hat erzählt, mein Großvater hätte mal eine Hühnerfabrik oder ähnliches mit seinem Bruder in Berlin gehabt. Putzfedern wurden ja auch aus Hühnerfedern gemacht. Der Bruder meines Großvaters lebte in Berlin und war mir einer geb. Simon verheiratet.

      Ich weiß, ziemlich weit hergeholt. Auch taucht mein Großvater bereits ab 1914 belegbar in Breslau auf, nur die Zeit vorher fehlt. Da die Ehefrau von seinem Bruder in der Ergänzungskartei der Volkszählung 1939 auftaucht (ABOUT THE 1939 GERMAN "MINORITY CENSUS"), könnte es höchstens sein, dass die Firma auf seinem Namen blieb, damit sie vor dem Zugriff durch Enteignung verschont blieb.

      Alles wilde Spekulationen, ich suche die Nadel im Heuhaufen.

      Geheiratet hat mein Großvater im Januar 1904 in Zalenze bei Kattowitz. Zwischen 1904 und 1914 ist er nicht auffindbar. Mein Vater wurde 1906 in Laasan Krs. Striegau geboren, warum auch immer. Es führt keine Spur dort hin.

      Grüße Maria-Anne

      PS. Es gibt ein altes Familienbild, da ist nur eine Person dabei, die nicht zur Pohl-Sippe gehört und die ist Hutmacherin ;-)
      Zuletzt geändert von Emilia; 24.04.2016, 13:50.

      Kommentar

      Lädt...
      X