Geburtsort Margarethe Mrachacz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Haselschnuck
    Benutzer
    • 16.03.2016
    • 28

    Geburtsort Margarethe Mrachacz

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1940-1950
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Wittenberg
    Konfession der gesuchten Person(en): rk
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Ich suche nach dem Geburtsort von Margarethe Mrachacz geb. Kretschmer oder (Kretschmar), gest. 20.04.50 in Wittenberg. Der Sohn Baldur Mrachacz wurde ca. 1941 in Wittenberg geboren und verstarb ebenfalls in Wittenberg (1948?).
  • Catha-Tina
    Erfahrener Benutzer
    • 14.10.2009
    • 1791

    #2
    Hallo Haselschnuck,
    eigentlich solltest du über die Sterbeurkunde von Margarethe M. weiterkommen, dort müsste der Geburtsort verzeichnet sein. Hast du diese schon angefordert?
    Viele Grüße
    Catha-Tina

    Suche
    - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
    - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
    Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

    Kommentar

    • Haselschnuck
      Benutzer
      • 16.03.2016
      • 28

      #3
      Das Familienbuch ist verloren gegangen. In der Sterbeurkunde war angeblich kein Ort vermerkt (ich hab die Urkunde nie gesehen). Kann ich diese Urkunde nochmal beantragen?

      Kommentar

      • Catha-Tina
        Erfahrener Benutzer
        • 14.10.2009
        • 1791

        #4
        Von wem hast du denn gehört, dass in der Sterbeurkunde kein Geburtsort verzeichnet ist?
        Und wieso noch mal beantragen? Du hast sie doch noch nicht beantragt?
        Wenn sie aber schon mal beantragt wurde und bei dieser Person liegt, solltest du sie doch selber mal in Augenschein nehmen. Ansonsten hast du natürlich das Recht, die Urkunde (noch mal) zu beantragen. Es besteht auch kein Datenschutz mehr.
        Viele Grüße
        Catha-Tina

        Suche
        - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
        - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
        Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

        Kommentar

        • Haselschnuck
          Benutzer
          • 16.03.2016
          • 28

          #5
          Danke. Alle Unterlagen sind wohl spurlos verschwunden.

          Kommentar

          • gummiboot82
            Erfahrener Benutzer
            • 22.01.2009
            • 322

            #6
            Ich habe ein Adressbuch von Wittenberg von 1948/49 und dort ist ein

            Mrachacz, August, Schlosser, Günth.-Mayr-Weg 30

            aufgeführt.

            Vielleicht gehört der irgendwie dazu.

            LG gummiboot
            Zuletzt geändert von gummiboot82; 01.05.2016, 19:50.

            Kommentar

            • Haselschnuck
              Benutzer
              • 16.03.2016
              • 28

              #7
              Danke. Das ist der Mann von Margarethe. LG

              Kommentar

              • Schnurz
                Benutzer
                • 24.03.2008
                • 54

                #8
                Hallo Haselschnuck,
                ich kann zwar nicht mit dem Geburtsort von Margarethe Kretschmer dienen. Aber vielleicht sind Angaben zu ihrem Ehemann von Interesse.
                Im Kirchenbuch von Breitungen/Südharz ist am 12.10.1952 eine Eheschließung von August Mrachacz (geb.24.08.1911 in Grünweide Krs.Kosal Oberschlesien) mit Hildegard Koch (geb. 07.12.1925 in Breitungen) eingetragen. Dabei ist vermerkt, das seine erste Ehefrau Margarete Kretschmer am 20.04.1950 in Wittenberg verstorben ist. Eine Tochter von diesen beiden hat 1957 in Breitungen geheiratet.
                In der zweiten Ehe sind ebenfalls noch zwei Kinder geboren.

                Mit freundlichen Grüßen
                Schnurz

                Kommentar

                Lädt...
                X