Kirchenbücher Jaworzno heute

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Asterix
    Erfahrener Benutzer
    • 13.12.2014
    • 142

    Kirchenbücher Jaworzno heute

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1830
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Jaworzno bei Kattowitz
    Konfession der gesuchten Person(en): rk
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo

    Weiß jemand über den Verbleib der Kirchenbücher (KB) aus Jaworzno (Nähe Kattowitz) Bescheid - konkret gefragt
    , ob sich diese KB inzwischen im Archiv des Bistums Sosnowiec oder woanders zugänglich befinden, oder gar online sind??
    Komme
    da an einem toten Punkt nicht weiter.

    Es geht hier um den Ort Byczyna Pfarrei Jaworzno (Gemeint ist das J
    aworzno, das ca. 25/30 km südöstlich von Kattowitz liegt), das zum Bistum Sosnowiec gehört, und speziell die KB für Taufen / Heiraten vor ca. 1830. Der Taufeintrag einer Person i.J. 1819 ist bekannt, auch die Namen der Eltern - gesucht sind die Geschwister, Heirat und Taufen der Eltern und ggf. weiterer Vorfahren. Mein (inzwischen verstorbener ) 'Forschungpartner' aus Kattowitz war zuletzt 2011 dort in Jaworzno, da war die Situation so, dass die KB noch im Pfarramt waren und nicht - wie angekündigt - im Diözesanarchiv Sosnowiec archiviert.

    Einsichtname wurde ihm dort 2x nicht gewährt, eine Ordensschwester hielt da 'den Finger drauf', so dass die Mitteilung, es gebe keine weitere Eintragungen als die bereits bekannte, nicht überprüft werden konnte und wenig glaubhaft ist. Andere dort gemachte Aussagen waren nicht zuverlässig bzw. klar falsch.

    Wüßte gern, ob sich diese KB inzwischen irgendwo zugänglich befinden. Wäre für eine Auskunft sehr dankbar.
    Viele Grüße
    Asterix
  • henry
    Erfahrener Benutzer
    • 18.05.2014
    • 2162

    #2
    hallo Asterix,


    Telefonat am Montag 18.04.


    Bistum Sosnowiec Polen
    Pfarrei
    JAWORZNO-BYCZYNA
    PARAFIA PW. NAJŚWIĘTSZEGO SERCA PANA JEZUSA
    UL. KOŚCIELNA 25
    43 - 607 JAWORZNO
    Polen - Polska

    und
    Zuletzt geändert von henry; 17.04.2016, 18:35.




    Gruss henry

    Kommentar

    • henry
      Erfahrener Benutzer
      • 18.05.2014
      • 2162

      #3
      hallo,

      am 09-04-2016 - sind die KB an Bistum Archiv in Sosnowiec Polen übergeben.
      Zur Zeit wegen indeksierung in Bearbeitung.




      Gruss henry

      Kommentar

      • Asterix
        Erfahrener Benutzer
        • 13.12.2014
        • 142

        #4
        Hallo Henry

        Vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast, im Kirchenarchiv in Sosnowiec anzurufen! Und es ist ja eine gute Nachricht, dass die Kirchenbücher nun im Bistumsarchiv untergebracht sind!
        Denn als sie noch im Pfarramt waren, war keine Einsichtname möglich.

        Weißt Du, ob man nach Abschluss der Indexierung die Namen im Internet finden kann?

        Übrigens, der Link "Searcharchives ..." verweist wohl auf ein anderes Jaworzno, ist aber jetzt auch nicht mehr wichtig.

        Danke nochmals!


        Viele Grüße
        Asterix

        Kommentar

        • henry
          Erfahrener Benutzer
          • 18.05.2014
          • 2162

          #5
          hallo,


          damals war für Pfarreien - Jaworzno Byczyna - die Diözese Kraków zuständig


          Archiv Adresse:


          ARCHIWUM KURII METROPOLITALNEJ
          ul. Franciszkańska3
          31-004 Kraków
          Polen - Polska
          tel.48 12 628 81 32,48 12 628 81 33
          e-mail: archiwum@diecezja.pl
          Zuletzt geändert von henry; 20.04.2016, 15:16.




          Gruss henry

          Kommentar

          • Asterix
            Erfahrener Benutzer
            • 13.12.2014
            • 142

            #6
            OK, danke!

            Mir war nicht bewusst, dass dort, am Rande des Industriegebiets,
            schon Galizien beginnt!
            Viele Grüße
            Asterix

            Kommentar

            Lädt...
            X