Algersdorf = Valkerice - Ahnenforschung in diesem Gebiet

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • derteilsachse
    Gesperrt
    • 28.10.2013
    • 1286

    Algersdorf = Valkerice - Ahnenforschung in diesem Gebiet

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ab Kirchenbucheinträge
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: siehe Text
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): j
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): j


    Hallo an alle Forscher mit Ahnen aus "Algersdorf" !!!

    Speziell habe ich aus dem Forum folgende User mir notiert die mit Ahnen aus Algersdorf in Verbindung zu bringen sind:
    - Whodunit
    - Anskeline
    - karin-oö
    - Tausendaugen
    - Martin Schneider
    - Wagner Ullrich
    - MMR

    Nun berichte ich erst einmal von meiner KB-Forschung zu meiner Erforschung meiner Ahnen mit dem NN Rillich geboren in Nucnice:
    > Hier (in Nucnice) war der Vater ein Christoph Rillich: nur woher kam er?
    Im Geburtenregister kein Eintrag! Im Hochzeitseintrag fand ich dann den
    Hinweis: aus Wellhotten Hsnr.2 :136/2-152
    > da begann das Problem: sein Vater Mathias aus ? Es hat gedauert, bis ich herausfand dass es sich bei "ex..." um Tschiaschel handelt. Dazu unten mehr.
    > dann ging es flott: Mathias Röllig *22.3.1722 (121/1-81) oo Catharina Kastner am 20.7.1745 (136/2-328). Catharina T v Christoph Kastner und Eva?
    > Vater von Mathias: Joannes (Joanem) Röllig (Rollig) * in Tschiaschel.
    Heiratseintrag (oo mit Maria "Klingof"?> ich lese: Jungfrau Maria des Christoph Klingofs Tochter) vom 18.1.1711:121/1-225
    Aufgrund des Heiratseintrages ist der Vater Christoph Röllig/Rollig

    Soviel zu meiner persönlichen Erforschung meiner Rillich-Linie.

    Nun komme ich zum eigentlichen Thema!
    1. unsere Ahnen stammen aus "Algersdorf": ja, so hieß es bei mir auch!!! Bis ich eben herausfand,dass es verschiedene KB's gibt!!!
    Aufgrund dessen: meine Ahnen stammen aus Tschiaschel/ "OT" von Algersdorf!
    So gibt es KB's für "Algersdorf" auch :
    -Naschowitz
    -Eicht
    -Trebine
    -Waltersdorf
    -Graber
    ...> das erklärt viele nicht gefundene Einträge im KB Valkerice!!!
    ((( und was hab ich in den KB's von Valkerice gesucht und gesucht)))
    > aber es war ex ante betrachtet nicht verlorene Zeit!!!
    Denn: in den KB's von Valkerice gibt es auch viele Röllig/ ...

    Meine derzeitige Vermutung: es könnten Brüder gewesen sein, die "Röllig's" > der eine hat in Algersdorf (=Valkerice) eine Sippe gegründet, der andere in Tschiaschel. Das gilt es noch zu erforschen.

    Und des weiteren: viele interessante Taufpaten/Trauzeugen!!! Aber daran arbeite ich noch. Z.b. Ringelhan .....

    Ich würde mich freuen wenn andere User ihre Röllig/Rillig o.ä. NN hier einstellen würden.
    Danke vorab!

    Viele Grüße
    Reinhard
    Ps: zwischen der Heirat von Joannes und der Geburt von Mathias liegen 11! Jahre> ich glaube kaum, dass man in diesem Zeitraum kinderlos geblieben ist!
    Zuletzt geändert von derteilsachse; 14.04.2016, 18:10.
  • derteilsachse
    Gesperrt
    • 28.10.2013
    • 1286

    #2
    Wo unsere Ahnen aus "Algersdorf" gelebt haben könnten

    Hallo an alle Ahnenforscher mit Ahnen aus "Algersdorf" !
    aufgrund meiner Erkenntnis bei meinen Ahnen ("Ahnen aus Algersdorf" )
    habe ich mir mal einen Überblick verschafft, welche Dörfer/Orte es gibt.

    1.Valkerice (=Algersdorf): die Gemeinde Valkerice besteht aus den OT Slukova (=Schneppendorf) und Valkerice.

    2.Algersdorf, Dorfgemeinde im Bezirk Decin (=dt. Tetschen).
    Vorläufiges Kirchenbuchverzeichnis mit den Pfarrorten:
    -Algersdorf
    -Nieder-Algersdorf
    -Ober-Algersdorf
    -Schneppendorf; zeitweise Konojed (=Konojedy)
    -Munker
    -Mertendorf
    -Hundorf
    -Sorge
    -Naschowitz
    -Weißkirchen
    - Eicht
    -Ober-Rebire (auch Ober-Rzebire)
    -Prause
    -Grünwald
    -Trebine
    -Tschiaschel
    -Waltersdorf
    -Graber
    -Groß-Jober
    Die entsprechende Orte habe ich (noch nicht) näher analysiert!

    3. Vernerice (=dt. Wernstadt). Grundsiedlungseinheiten sind Caslav,Loucky,Pribam,Rychnov,Rytirov,Velke Stinky (=Großzinken) und Vernerice.Erloschene Ansiedlungen:Bozi Vrch (=Gottesberg),Male Loucky (=Niederschönau) und Male Stinky (=Kleinzinken). Das Gemeindegebiet
    gliedert sich in:Caslav u Verneric,Loucky u Verneric, Pribam pod Bukovou,Rychnov u Verneric,Rytirov,Velke Stinky und Vernerice.

    Vernerice besteht aus folgenden Ortsteilen:
    -Caslav (=Tschiaschel;veraltet: Cziaschel> in den KB's ohne "i"!!!)
    -Loucky (=Schönau)
    -Pribram (=Biebersdorf)
    -Rychnov (=Reichen)
    -Rytirov (=Rittersdorf)
    -Vernerice

    Warum ich hier so ausführlich die Ortszusammenhänge schreibe?
    Nachdem ich mir diesen (Orts-) Überblick verschafft hatte> habe ich erstaunliche (allein hier bei Ahnenforschung.net) Funde gemacht! Die Auswertung wird aber lange dauern!
    Das Problem dabei ist eben: die Orte sind zeitlich gesehen in verschiedenen Kirchenbüchern!

    Viele Grüße
    Reinhard

    Ps: fiel mir noch so ein> die Gemeinde Proboscht= Probostov
    Könnte/ müßte auch bei der weiteren Ahnenforschung mit in Betracht gezogen werden.
    Aus dem Kirchenbuchverzeichnis des Pfarrbezirkes Proboscht:
    -Proboscht
    -Babina A(I)> also Babina A=Babina I
    -Binowe
    -Deutsch Welhota > teilweise
    -Malschen
    -Nemschen
    -Pohorsch
    -Rzetaun
    -Salesel
    -Sulotitz (Sulloditz)> teilweise
    -Taschov
    -Tschersing
    -Winterberg> zeitweise
    -Hummel
    -Babina B (II)>also Babina B =Babina II
    -Gebina
    -Haßlitz
    -Neudörfel
    -Plahof
    -Rübendörfel
    -Tauberwitz
    -Welhota
    Zuletzt geändert von derteilsachse; 14.04.2016, 18:17. Grund: Ergänzungen

    Kommentar

    Lädt...
    X