Johann Hermann Reker aus Langencamp heiratet in Falkenhagen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • onkel bruno
    Benutzer
    • 14.02.2014
    • 66

    Johann Hermann Reker aus Langencamp heiratet in Falkenhagen

    Hallo liebe Forschergemeinde,

    ich bin auf der Suche nach den Eltern von Johann Hermann Reker.
    Johann Hermann hat am 12.11.1762 in Falkenhagen/Lippe eine Christina Brandhorst geheiratet. Leider sind die Kirchenbucheinträge dieser Zeit äußerst knapp, so dass weder die Eltern noch das Alter der Brautleute angegeben sind. Es wird nur erwähnt, dass Johann Hermann aus Langencamp kommt. Mir ist nur ein Langenkamp in der Nähe von Lübbecke bekannt.
    Johann Hermann stirbt am 15.10.1793 in Hummersen (Kirchspiel Falkenhagen) im Alter von 64 Jahren. Demnach wäre er um 1729 in Langencamp geboren.

    Interessanterweise hat ebenfalls im Jahr 1762 eine Anna Maria Reker in Falkenhagen geheiratet die auch aus Langencamp kam. Eine verwandtschaftliche Beziehung zwischen Johann Hermann und Anna Maria liegt da ja fast nah. Es scheint aber so, als ob die beiden nie Taufpaten bei den Kindern des jeweils anderen waren.

    Ansonsten wird der Ort Langenkamp nicht in den Kirchenbüchern von Falkenhagen erwähnt, so dass man einen Hof oder ähnliches mit dem Namen "Langencamp" eigentlich ausschliessen könnte.

    Ich bedanke mich schon jetzt für eure freundliche Hilfe.

    Viele Grüsse

    Frank
    Zuletzt geändert von onkel bruno; 21.03.2016, 17:35.
  • Maja32
    Benutzer
    • 22.05.2013
    • 28

    #2
    Hallo,

    Langenkamp liegt fast in unmittelbarer Nachbarschaft zum Kirchspiel Falkenhagen. Falkenhagen gehört heute zum Kreis Lippe, Langenkamp zu Marienmünster im Kreis Höxter. Vielleicht hilft eine Suche in den dortigen Kirchenbüchern ja weiter.
    Der Name Reker ist übrigens in der Region häufig. Evtl. sind die genannten Personen gar nicht miteinander verwandt.

    Viele Grüße
    Maja

    Kommentar

    • onkel bruno
      Benutzer
      • 14.02.2014
      • 66

      #3
      Mensch Maja,

      wie konnte mir das denn entgehen? Ich bin in der Nähe von Höxter aufgewachsen aber DIESES Langenkamp hatte ich irgendwie aus dem Gedächtnis gestrichen (Tschuldigung an alle Langenkamper)

      Da Langenkamp nur aus zwei oder drei Höfen zu bestehen scheint, schliesse ich aber eine Verwandtschaft der beiden Rekers erstmal nicht aus.

      Vielen Dank für deinen Hinweis!

      Frank

      PS. Habe gerade noch schnell bei dastelefonbuch.de nachgesehen. In Langenkamp leben heute noch zwei Familien R(h)eker.
      Zuletzt geändert von onkel bruno; 21.03.2016, 23:13.

      Kommentar

      • Tordie
        Benutzer
        • 28.01.2014
        • 7

        #4
        Hallo Bruno,

        helfen kann ich Dir leider (noch) nicht wirklich, aber auch ich bin auf der Suche nach Rehker in Langenkamp, vielleicht ergeben sich da ja aus Deinen Aufzeichnungen neue Aufschlüsse für mich.
        Eine meiner Linien endet bislang bei Heinrich Reker, *um 1789 +09.11.1845 in Langenkamp. Leider konnte ich in dieser Richtung noch nicht weitersuchen, aber vielleicht ergibt sich ja ein Zusammenhang zu Johann Hermann Reker, hast Du zufällig Namen von Geschwistern von Johann Hermann?

        Eine andere Linie endet für mich derzeit bei Johannes Rheker aus Löwendorf. *um 1759 +23.10.1825 in Löwendorf (Luftlinie Langenkamp ca.2km), auch Kirchspiel Marienmünster (kath). Zusammenhänge sind aus meiner Sicht auch da nicht ausgeschlossen.

        In der Tat taucht der Name Reker in verschiedenen anderen Schreibweisen:
        Rehker, Rheker, Raeker und das in den verschiedenen Ortschaften der Gemeinde Marienmünster (katholisch) und Falkenhagen mit den zugeordneten Ortsteilen bis heute auf.

        Gruß,

        Torsten

        Kommentar

        • onkel bruno
          Benutzer
          • 14.02.2014
          • 66

          #5
          Hallo Torsten,

          Geschwister von Johann Hermann Reker hab ich leider keine, nur die Vermutung, dass Anna Maria Reker mit ihm verwandt seien könnte.

          Dann habe ich noch eine andere Anna Maria Reker in meinem Stammbaum, die in Papenhöfen (welches ja gleich neben Löwendorf liegt) verheiratet war.

          Da ich aber seit einigen Jahren in Irland meine Brötchen verdiene, kann leider nicht mal eben fix ins Archiv nach Paderborn fahren um zu forschen. Vielleicht klappt das ja beim nächsten Deutschlandbesuch.

          Ich hab in einem anderen Beitrag von Dir gelesen, dass du verstärkst in Falkenhagen suchst. Fast alle Vorfahren meines Vaters (zumindest bis 1685) kamen aus den Dörfern um Falkenhagen. Schick mir doch mal eine Liste deiner Familiennamen aus dem Kirchspiel. Wäre doch gelacht, wenn es da keine Überschneidungen gibt.

          Viele Grüsse

          Frank

          Kommentar

          • ZeroHx1951
            Erfahrener Benutzer
            • 20.07.2015
            • 201

            #6
            Hallo Frank,

            die Bauernschaft Langenkamp ist östlich von Kollerbeck gelegen und hat laut Wikipedia ca. 30 Einwohner. Dort wohnen heute noch Familien mit Namen Rheker. Unter nw.de - lokal- (Neue Westfälische) findest Du unter Lokal: Kollerbeck-Marienmünster einen Artikel:
            Ernten wie in alten Zeiten. Hier wird der Name Rheker erwähnt.
            Nimm doch einfach mal Kontakt auf.

            Frohe Ostern wünscht Dir und Deiner Familie

            Elvira
            Herzliche Grüße
            Elvira

            Kommentar

            • onkel bruno
              Benutzer
              • 14.02.2014
              • 66

              #7
              Hallo Elvira,

              schönen Dank für den Hinweis.
              Wenigstens hab ich nicht vergessen wo Stahle ist. Ich komm im Sommer mal vorbei wenn's recht ist. Ich hab nämlich noch was für Dich....

              Viele Grüsse

              Frank

              Kommentar

              Lädt...
              X