Suche Info zu Karl Dörn geb. 12.12.1879 Wiszniow

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Karemi61
    Benutzer
    • 25.12.2015
    • 29

    Suche Info zu Karl Dörn geb. 12.12.1879 Wiszniow

    Hallo,

    Vater war Nikolaus Dörn geb. 10.04.1839 Ugartsberg/Gal. Heirat mit Elisabeth Katharina Breitwieser ca. 1863, er starb 12.08.1884 in Wiszniow.
    Karl Dörn fuhr mit dem Schiff Bremen von Bremen nach New York Ankunft
    14.11.1905 ? Er heiratet am 24.11.1908 in Kletzkow/Posen Sofia Krämer, er starb am 03.01.1927 in Frankfurt/Oder, war angeblich im Auffanglager
    Schneidemühl 1926/27.
    Hat jemand Info über ihn bzw. die Orte wo er war?

    MfG Karemi
  • wolfganghorlbeck
    Erfahrener Benutzer
    • 30.08.2009
    • 2931

    #2
    Hallo Karemi,

    da müsste er ja kurz nach seiner Ankunft 1905 in NY wieder zurück nach Europa gereist sein, wenn er 1908 dort geheiratet hat ?
    Hast Du denn auch Informationen über seine Brüder Johann Dörn und Philipp Dörn ?

    Gruß Wolfgang

    Kommentar

    • Karemi61
      Benutzer
      • 25.12.2015
      • 29

      #3
      Hallo wolfganghorlbeck,
      ja er wahr nur kurz in der USA, er hat von dort das "Rummelboxen" mitgebracht und so etwas dazuverdient. Meine Ur-Oma soll sehr erbost gewesen sein als Sie davon erfuhr.
      Soviel ich weiß hatte er zwei Schwestern (Maria, Angela) und einen Bruder Franz.
      Über meine Ahnen in Posen und Pommern gibt es leider sehr wenige Daten.

      Gruß Karsten

      Kommentar

      • wolfganghorlbeck
        Erfahrener Benutzer
        • 30.08.2009
        • 2931

        #4
        Na dann dürfte es der, der mit dem Schiff "Bremen" am 14.11.1905 in NY ankam, nicht sein.
        Denn da fuhr ja sein Bruder Johann, geb 1881, mit und als Kontaktperson war in NY beider Bruder Philipp, geb um 1877, angegeben.
        Der Philipp ist wohl - nach einem Stammbaum - am 8.1.1878 in Ugratsberg geboren. Sein Vater hieß aber Jakob Dörn.

        Viele Grüße
        Wolfgang

        Kommentar

        • Karemi61
          Benutzer
          • 25.12.2015
          • 29

          #5
          Hallo Wolfgang,
          Ich habe im OFB Ugartsberg einen Jakob Dörn gefunden, er hatte 12 Kinder unter anderen Karl, Philipp und Johann. Es gibt aber einige Unstimmigkeiten, wenn du Interesse hast schick mir mehr Info unter karstendoern@onlinehome.de.

          MfG Karemi

          Kommentar

          • animei
            Erfahrener Benutzer
            • 15.11.2007
            • 9237

            #6
            Hier wäre ein Philip mit passendem Vater: https://familysearch.org/ark:/61903/1:1:2W1D-7Y4
            1910: https://familysearch.org/ark:/61903/1:1:M5MY-LZ9
            1918: https://familysearch.org/ark:/61903/1:1:K6JQ-RL5
            1920: https://familysearch.org/ark:/61903/1:1:MJBF-MQ5
            Gruß
            Anita

            Kommentar

            • Karemi61
              Benutzer
              • 25.12.2015
              • 29

              #7
              Hallo Anita,

              vielen Dank für deine Links. Die sind sehr interessant, wenn ich das richtig verstehe ist Philipp am 04.11.1920 gestorben. Der Nachname wird immer mit Dorn geschrieben, ich habe versucht dann über seine Frau und Kinder was herauszubekommen und komm einfach nicht weiter, mach ich irgendwas falsch oder alles ????

              MfG Karsten

              Kommentar

              • Karemi61
                Benutzer
                • 25.12.2015
                • 29

                #8
                Hallo,
                nachdem jetzt geklärt wurde das Karl Dörn als Passagier von Bremen nach New York gefahren ist, habe ich nochmal mit meinem Vater gesprochen wegen der Rückfahrt. Er hat mir bestätigt das Karl Dörn als Kohlentrimmer die Rückfahrt genommen hat.
                Ich vermute mal das Karl Dörn 1907/1908 zurück fuhr nachdem er genug Geld verdient hat. Bleibt das Problem mit seine Brüder Johann und Philipp, vielleicht waren sie auch nur verwandt und es gab Gründe für diese Angaben. Ich kenne die Einreisebestimmungen zu dieser Zeit nicht, wenn es welche gab.
                Gibt es eine Zentrale Liste für solche Leute die sich die Überfahrt verdient haben ?
                Mfg Karsten

                Kommentar

                Lädt...
                X