Agricola im Buch Hie gut Wirtemberg allewege

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fabesf
    Benutzer
    • 22.11.2011
    • 35

    Agricola im Buch Hie gut Wirtemberg allewege

    Pfarrer Immanuel AGRICOLA - Ulrich v.WÜRTTEMBERG (ca.1640-1648)

    Sehr geehrte Mitglieder,

    Die Gemahlin des Herzogs Ulrich von Württemberg (1617-1671) begleitete ihn auf seinen Feldzügen und brachte am 12. September 1648 eine Tochter zur Welt. Die Mutter starb an den Folgen der Geburt, das Kind einen Tag nach der Mutter am 15. September 1648.

    Mein Ahne Immanuel AGRICOLA, war Feldprediger des Herzogs Ulrich aber die Literatur gibt keine Quelle an, und scheint sogar unsicher zu sein : "Ungewiss : Im. Agrikola, Heerprediger Herzog Ulrichs von Württemberg." (BWKG 1905, Seite 119). Marie-Joseph Bopp (Die ev. Geistlichen im Elsass) spricht sogar vom Ende des 30.Jährigen Krieges...

    Also frage ich, ob Immanuel AGRICOLA die Tochter Ulrich's, geboren den 12. September 1648, getauft hat. Wer hätte Zugriff auf den Buch : Hie gut Wirtemberg allewege, Band 2 ? Darin stehen einige Quellen, und ich frage mich, ob in diesen Quellen auch die Rede von Immanuel AGRICOLA ist.

    Vielen Dank im voraus !
    Beste Grüsse
    Fabien Fischer
  • Michael
    Moderator
    • 02.06.2007
    • 5161

    #2
    Fabien,
    soweit es mir bekannt ist, stehen im Buch nur Daten zur Herzogsfamilie.
    Angaben zu Immanuel Agricola stehen im Pfarrerbuch Herzogtum Württemberg.
    Viele Grüße
    Michael

    Kommentar

    • Tunnelratte
      Erfahrener Benutzer
      • 10.03.2014
      • 726

      #3
      Hallo Fabien,

      ich habe diesen Band, sogar dreifach :-(
      Habe allerdings erst am Wochenende wieder zugriff darauf.

      LG Anderl
      wenn man den Nachbarshund zum angeln mitnimmt, ist wenigstens die Köterfrage geklärt

      Kommentar

      • fabesf
        Benutzer
        • 22.11.2011
        • 35

        #4
        Hallo Michael und Tunnelratte,

        Vielen Dank !
        Gerne möchte ich wissen wo die Taufe notiert wurde und welcher Pfarrer das Kind getauft hat. Ich denke es gibt ein Kirchenregister wo vielleicht der Pfarrer zu identifizieren ist.

        Danke,
        Fabien.

        Kommentar

        • fabesf
          Benutzer
          • 22.11.2011
          • 35

          #5
          Zitat von Tunnelratte Beitrag anzeigen
          Habe allerdings erst am Wochenende wieder zugriff darauf.
          Hallo,

          Könnten Sie bitte nachschauen ?

          Vielen Dank im voraus,
          MfG
          Fabien.

          Kommentar

          • Tunnelratte
            Erfahrener Benutzer
            • 10.03.2014
            • 726

            #6
            Sorry Fabien,

            hatte dieses Thema völlig aus den Augen verloren :-(

            Bin zur Zeit nicht zuhause, eventuell wieder am Wochenende.
            wenn man den Nachbarshund zum angeln mitnimmt, ist wenigstens die Köterfrage geklärt

            Kommentar

            Lädt...
            X