Familiennamen Liedke und Semit in Riga, Durben und Ventspils

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ferdlocan
    Benutzer
    • 04.01.2016
    • 8

    Familiennamen Liedke und Semit in Riga, Durben und Ventspils

    Hallo!
    Ich suche nach Spuren der Familie meiner Großmutter väterlicherseits.
    Sie lebt zwar noch (91 Jahre) und hat mir einige Erinnerungen genannt. Dies waren jedoch meist idealisierte Kindheitserinnerungen. Immer wenn es konkret werden sollte (genaue Orte, Jahreszahlen) mochte sie sich nicht mehr erinnern.

    Ich weiß folgendes:
    Meine Großmutter Sigrid Liedke wurde am 1924 in Riga-Bienenhof geboren. Ihre Eltern waren Wilhelm Julius Liedke (geb. 5.1.1893 in Ostpreußen, Nahe der litauischenGrenze (?)) und Juhle Liedke, geborene Semit (geb. 9.11.1899 in Durben).
    Die Familie wanderte 1942 nach Ludwigslust (Mecklenburg) aus.

    Ich würde mich über alles freuen, was sich mit diesen Daten herausfinden läßt.

    Danke schon mal für eure Mühen.

    Besten Gruß,
    Mario

    Anmerkung: Hallo Mario, ich habe das Geburtsdatum deiner Großemutter aus Gründen des Datenschutzes eingekürzt.
    Viele Grüße AlAvo
  • Marina
    Erfahrener Benutzer
    • 16.03.2006
    • 830

    #2
    Guten Tag, Mario!

    I fand den Taufeintag von Juhle Semit, geboren in Durben, getauft im Kirchspiel Nord-Durben.
    Die Elterm: Niklas und Lene.

    HG

    Marina
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • Frank K.
      Erfahrener Benutzer
      • 22.11.2009
      • 1318

      #3
      Zitat von ferdlocan Beitrag anzeigen
      Wilhelm Julius Liedke (geb. 5.1.1893 in Ostpreußen, Nahe der litauischenGrenze (?))
      Hallo Mario,

      "auf die Schnelle" habe ich einen Eintrag zu Wilhelm Julius gefunden, allerdings mit einem abweichenden Geburtsjahr, das durch einen Übertragungsfehler zustande gekommen sein kann. Auch der Familienname ist "Liedtke" (also "dt") geschrieben. Auch das kann durch die Mitteilung an den Ersteller der Liste abweichen, aber der Geburtstag stimmt überein.

      Liedtke, Wilhelm Julius, Landwirt
      * Popen / Kreis Windau 5.1.1863 (wahrscheinlich Lesefehler anstatt 1893!),
      + Ludwigslust / Mecklenburg, 26.10.1945.

      Quelle: Deutsch-baltisches Gedenkbuch, unsere Toten der Jahre 1939-1945, bearb. Karin von Borbély, Darmstadt 1991, Seite 252.

      Ich hoffe, mit dieser Angabe weiterhelfen zu können.

      Viele Grüße
      Frank
      Gegenwart ist die Verarbeitung der Vergangenheit zur Erarbeitung der Zukunft

      Kommentar

      • Marina
        Erfahrener Benutzer
        • 16.03.2006
        • 830

        #4
        Julius Wilhelm Liedke wurde 1882 geboren und 1883 getauft, nicht 1893.

        Marina
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • Frank K.
          Erfahrener Benutzer
          • 22.11.2009
          • 1318

          #5
          Zitat von Marina Beitrag anzeigen
          Julius Wilhelm Liedke wurde 1882 geboren und 1883 getauft, nicht 1893.
          Hallo Marina,

          ich muss Dir leider widersprechen und etwas präzisieren.

          Nach dem Julianischen Kalender (der in Russland bis zur Oktoberrevolution galt) lautet das Geburtsdatum: 23. Dezember 1882.
          Das entspricht aber nach dem Gregorianischen, dem heute gültigem Kalender: 5.1.1883.
          Ich bitte das zu beachten.

          Jetzt sind wir wieder schlauer geworden, und wissen, dass es wohl 1883 war. Somit können 1863 und 1893 als "Lesefehler" wohl ausscheiden.

          Viele Grüße

          Frank
          Gegenwart ist die Verarbeitung der Vergangenheit zur Erarbeitung der Zukunft

          Kommentar

          • Marina
            Erfahrener Benutzer
            • 16.03.2006
            • 830

            #6
            Zitat von Frank K. Beitrag anzeigen
            Hallo Marina,

            ich muss Dir leider widersprechen und etwas präzisieren.

            Nach dem Julianischen Kalender (der in Russland bis zur Oktoberrevolution galt) lautet das Geburtsdatum: 23. Dezember 1882.
            Das entspricht aber nach dem Gregorianischen, dem heute gültigem Kalender: 5.1.1883.
            Ich bitte das zu beachten.

            Jetzt sind wir wieder schlauer geworden, und wissen, dass es wohl 1883 war. Somit können 1863 und 1893 als "Lesefehler" wohl ausscheiden.

            Viele Grüße

            Frank
            I weiss sehr gut, die Abweichung zwischen dem Julianischen und dem Gregorianischen Kalender. Aber ich habe das Dokument zitiert so, wie es aufgeschrieben ist und nichts mehr. Du kannst selbst den Eintrag im Kirchenbuch lesen. Mehr wichtiger ist, dass das Jahr 1893 falsch ist.

            Kommentar

            • ferdlocan
              Benutzer
              • 04.01.2016
              • 8

              #7
              Hallo Marina, hallo Frank!
              Danke an euch für eure Bemühungen.Jetzt habe ich den Geburtsort und das richtige Geburtsjahr.
              Schon komisch, wie sich solche Informationen über die Zeit verfälschen. Bei mir kam, wie ich oben geschrieben habe, "an der litauischen Grenze" als Ort der Geburt an.
              Windau (Ventspils) liegt nun doch aber ganz woanders

              Beste Grüsse

              Mario

              Kommentar

              Lädt...
              X