Lenschütz Kr. Posen West

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • opledamu
    Erfahrener Benutzer
    • 10.11.2008
    • 115

    Lenschütz Kr. Posen West

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1907
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Lenschütz Kreis Posen West
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Meßtischblätter
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Liebe Forscherfreunde,

    ich suche den Ort Lenschütz Kr. Posen-West. Auf alten Meßtischblättern ist er nicht zu finden. Wahrscheinlich hat er dort einen polnischen Namen, den ich nicht kenne.
    Ausgangspunkt ist eine Heiratsurkunde von Reinhold Robert Pfeiffer mit Ida Martha Doering, beurkundet im Standesamt Kurnik 1907. Beide Eheleute wohnen in Lenschütz Kr. Posen West, welches ich nicht finden kann.

    Kann mir jemand helfen?

    Beste Grüße
    Wolfgang Pfeiffer
  • Juergen
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2007
    • 6045

    #2
    Hallo

    kennst Du denn nicht Kartenmeister?



    German Name: Lenschütz
    Polish/Russian Name: Leczyca
    Kreis/County: Posen-West
    Lutheran Parish: Posen, Kreuzkirche 1905
    Catholic Parish: Wiry 1905
    Standesamt: Wiry 1905.
    ---------------------------------
    1888 ebenfalls schon. Laut Gemeindelexikon Provinz Posen:
    Lenczyce --> StA. Wiry. -- kath. Wiry und ev. Posen, Kreuzkirche, Polizeibezirk Komornik.

    Messtischblatt von 1919 mit Lenschütz unterhalb von Lubon, das ist richtig, auch wenn hier Posen-Süd steht.
    --> http://www.amzpbig.com/maps/3667_alt...n_Sud_1919.jpg

    Nur war z.B. 1905 demnach das StA. Wiry zuständig, nicht Kurnik.
    Wieso hat denn dann das StA. Kurnik die Heirat beurkundet, wenn beide Brautleute in Lenschütz lebten?

    StA. Register aus Wiry sind online:
    --> http://szukajwarchiwach.pl/53/1979/0...age=1#tabSerie


    Gruß Juergen
    Zuletzt geändert von Juergen; 13.01.2016, 00:57.

    Kommentar

    • GerdaM
      Benutzer
      • 01.09.2010
      • 61

      #3
      Hallo,

      Lenschütz - polnisch: Leczyca, auch Lenczyce.

      Gruß Gerda

      Kommentar

      • opledamu
        Erfahrener Benutzer
        • 10.11.2008
        • 115

        #4
        Lenschütz

        Hallo zusammen,

        vielen Dank für den Hinweis, ich habe alles gefunden.
        Warum die Heirat 1907 in Kurnik beurkundet ist, weiß ich nicht. Auf der anderen Seite gibt es von Wiry keine Scans von 1907.
        Vielleicht weil beide Brautleute in Baranowo (Hauland) geboren sind. Und das liegt eindeutig näher an Kurnik als an Wiry.

        Alle Namen, Geburtsdaten und Eltern aus dem Standesamt-Scan in Kurnik stimmen mit meiner Datei überein, nur dass sie bei der Hochzeit in Lenschütz gewohnt haben und nicht mehr in Baranowo.

        Viele Grüße
        Wolfgang

        Kommentar

        Lädt...
        X