Zeitungen/Zeitschriften aus Glatz und dem Kreis Glatz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • goli
    Erfahrener Benutzer
    • 14.12.2008
    • 989

    Zeitungen/Zeitschriften aus Glatz und dem Kreis Glatz

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1850-1900
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Stadt und Kreis Glatz in Schlesien
    Konfession der gesuchten Person(en): ev/kath.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): nein


    Ich bin auf der Suche nach digital zugänglichen Zeitungen der Stadt und des Kreises Glatz aus der Zeit ab etwa 1850 bis max. 1900.
    Konnte leider bisher keine online einsehbare Zeitungen ( Amtsblätter ) finden!
    Wenn jemand besser informiert ist und ggf. weiß, ob ich dennoch irgendwo solche Zeitungen einsehen kann,-wäre ich über einen Hinweis sehr dankbar!

    Gruß Marcus
  • U.Christoph
    Erfahrener Benutzer
    • 19.08.2008
    • 1213

    #2
    Hallo Goli,
    vor vielen Jahren haben mal eine Gruppe von Forschern sich die Ausgaben für das Habelschwerdter Kreisblatt geteilt. Die Zeiltung läuft von 1843-1909. Wenn ich mich recht erinnere gibt es diese Zeitung und andere in der Staatsbibliothek berlin, Preußischer Kulturbesitz. Versuch es dort mal, ansonsten könnte ich nachsehen. Um was geht es denn? Was wird gesucht?
    Viele Grüße
    Ursula

    Kommentar

    • goli
      Erfahrener Benutzer
      • 14.12.2008
      • 989

      #3
      Danke dir für deine rasche Antwort,-Ursula!

      aber ich kann keinem anderen meine Arbeit aufbürden und ggf. einige Jahrgänge einer Zeitung zu durchforsten.
      Ich würde darin nach einem Familiennamen suchen, um ggf. weiteres über dessen 2 Namensträger zu erfahren. Da beide keine einfachen Leute waren, sondern unter anderem ein königlicher Steuereinnehmer war, bestünde ja durchaus die Möglichkeit, das eine solche Person auch mal in Erscheinung getreten ist und etwas darüber berichtet wurde,....

      Gruß Marcus

      Kommentar

      • U.Christoph
        Erfahrener Benutzer
        • 19.08.2008
        • 1213

        #4
        Hallo Markus,
        versuche es doch einfach mal oder wenn Du so nicht magst, schreib mir eine PN. Ansonsten schau mal hier:http://www.grafschaft-glatz-familienforschung.de/ Vielleicht ist dort ja schon etwas dabei? Es kommt ja auch auf den Ort an, vielleicht habe ich davon viel oder auch nix. Einem Steuereinnehmer haben sie 1750? die Jacke voll gehauen und 3 Wochen später war er hinfort. So steht es in einer Chronik, mit Namen beider Seiten.

        Viele Grüße
        Ursula
        Zuletzt geändert von U.Christoph; 03.01.2016, 21:27.

        Kommentar

        • klante1
          Erfahrener Benutzer
          • 09.12.2011
          • 129

          #5
          Hallo Marcus,


          in der digitalen Bibliothek von Hirschberg gibt es einen Jahrgang der Glatzer Zeitung : Allgemeiner Anzeiger fuer Stadt und Land, 1895:





          Der Bote aus der Grafschaft Glatz, 1831 u. 1832:



          Außerdem gibt es hier die Heimatzeitung Glatzer Land:
          http://jbc.jelenia-gora.pl/dlibra/pu...&tab=1&lp=3&QI=


          Die Grafschaft Glatz : Zeitschrift des Glatzer Gebirgsvereins 1906-1943:

          http://jbc.jelenia-gora.pl/dlibra/pu...&tab=1&lp=1&QI=



          Der Gebirgsbote aus Habelschwerdt:
          http://jbc.jelenia-gora.pl/dlibra/pu...id=18535&tab=3




          Viele Grüße
          klante1

          Kommentar

          • goli
            Erfahrener Benutzer
            • 14.12.2008
            • 989

            #6
            @klante1

            ich Danke dir ( und den anderen Helfern ) herzlich für die bereitgestellten Links.
            Ich lese zwar auch regelmäßig in einigen der digitalen polnischen Bibliotheken, jedoch lassen sich die Links hier derzeit für mich nicht öffnen,-muss wohl erst meine "Sicherheitseinstellungen" bei Java ändern,...
            Wundert mich zwar, werde aber mal sehen, ob ich das eingerichtet bekomme.

            Gruß und Dank

            Marcus

            Kommentar

            Lädt...
            X