Rätselhaftes Symbol Communicantenregister Schnellewalde 1850

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pfolkerts
    Benutzer
    • 08.11.2013
    • 18

    Rätselhaftes Symbol Communicantenregister Schnellewalde 1850

    Hallo zusammen,

    trotz verschiedener Rechercheversuche konnte ich die Bedeutung eines symbolhaften "Bemerkung" des Pfarrers im "Communicantenregister" der katholischen Pfarrei Schnellewalde / Kreis Neustadt nicht klären: Unter der Überschrift "Urtheil über die Erwartungen des Confirmanden" hat der Pfarrer die Worte "Weiß Gott! der Vater" vermerkt, dahinter findet sich dann ein von zwei Anführungszeichen eingerahmtes Symbol, das an eine römische Ziffer erinnert. Der Eintrag einer Schwester des "Confirmanden" ein Jahr später (1851) enthält übrigens eine ähnliche Bemerkung und das gleiche Symbol.
    Dem Vater der beiden wurde 1867 das kirchliche Begräbnis verweigert, da er laut Begräbniseintrag vier Jahre nicht mehr bei der Beichte erschienen war.

    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand bei der Klärung der Bedeutung des Zeichens helfen könnte. Einen Ausschnitt der betreffenden Kirchenbuchseite habe ich hochgeladen.

    Viele Grüße

    pfolkerts
    Angehängte Dateien
  • j.steffen
    Erfahrener Benutzer
    • 18.04.2006
    • 1425

    #2
    Hallo,
    das sieht mir aus wie "VII" = 7; viell. ein Hinweis auf das 7. Gebot ("Du sollst nicht stehlen.")
    Dann wäre der Vater ein Dieb gewesen, u. die Zukunftsaussichten nach Meinung des Pfarrers bedenklich.
    MfG,
    j.steffen

    Kommentar

    • renatehelene
      • 16.01.2010
      • 1983

      #3
      Hallo J.Steffen,

      das ist aber arg weit hergeholt

      Kommentar

      • Rieke
        Erfahrener Benutzer
        • 13.02.2012
        • 1285

        #4
        Hallo,

        Die Idee, dass es sich um eine roemische Ziffer als Hinweis auf ein Gebot handeln koennte, finde ich nicht schlecht.
        Vielleicht ist das aber eher eine roemische Drei "Du sollst den Feiertag heiligen" [und zum Gottesdienst/ zur Beichte kommen!].

        Liebe Gruesse
        Rieke
        Meine Spitzenahnen....
        waren arm aber reinlich. Ihr Motto? Lieber leere Taschen als volle Hosen.

        Kommentar

        • pfolkerts
          Benutzer
          • 08.11.2013
          • 18

          #5
          Vielen Dank für die Ansätze. Die Interpretation hinsichtlich möglicher Gebotsverstöße ist überaus interessant. Mich hat das Symbol zunächst auch an die römische 7 erinnert. Zum Vergleich habe ich jetzt noch einmal einen Ausschnitt aus dem bereits erwähnten Eintrag von 1851 hochgeladen. Das "V" und der erste der beiden Vertikalstriche scheinen mit einem Bogen verbunden zu sein, weshalb ich nicht sicher bin, ob es wirklich "VII" heißen soll. "III" kommt hier meiner Ansicht nach auch nicht infrage. Schwierig. Über weitere Deutungen würde ich mich natürlich freuen, womöglich wird es aber nicht zu klären sein. Ich hatte gehofft, dass das Zeichen Element eines feststehenden Code-Systems ist...
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • ilandara
            Erfahrener Benutzer
            • 09.02.2015
            • 271

            #6
            Hallo,

            ich denke ebenfalls dass es sich um eine roemische 7 handelt.
            So wuerde es auch bei mir aussehen wenn ich die Zahl in Schreibschrift
            schreibe. Da verbinde ich automatisch das V und die II.

            Worauf die 7 hinweisen soll ist natuerlich fraglich, finde aber die Idee mit
            dem 7. Gebot schon sehr gut!

            Ich wuerde allerdings denken dass der Konfirmand wohl etwas gestohlen hat,
            nicht sein Vater

            Der Pfarrer schrieb die Bemerkungen so wie er dachte.
            Da der Konfirmand kurz zuvor mit seiner Schwester beim klauen erwischt wurde, schrieb der alte Pfarrer beim Gedanken an die beiden und was wohl aus ihnen werden wird: Weiss (nur) GOTT der Vater (in dem Fall Gott mit "!" als Hervorhebung).

            So wuerde ich das zumindest interpretieren.
            Bei den anderen Konfirmanden klang er ja auch nicht wirklich optimistisch xD

            Viele Gruesse

            Kommentar

            Lädt...
            X