Zwei Wappen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Familienpuzzle
    Erfahrener Benutzer
    • 03.12.2010
    • 169

    Zwei Wappen

    Liebes Forum,

    vor einigen Tagen kam mir eine Frage, die ich gerne zur Diskussion stellen möchte:

    Person A stiftet ein Wappen B für seine Familie ab anbeginn seines Ahnherren C. Es stellt sich nach der Stiftung heraus, dass Ahnherr C bereits ein Wappen D geführt hat, welches auch Person A hätte nutzen können. Person A wusst bei der Stiftung des Wappen B nichts von dem Wappen D.

    Welches Wappen wir nun geführt? Alt vor neu?

    Beste Grüße
    Jan
  • Anna Sara Weingart
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2012
    • 15111

    #2
    Zitat von Moralapostel Beitrag anzeigen
    ...Welches Wappen wir nun geführt? Alt vor neu? ...
    Hallo Jan,
    entscheidend ist welche Bedeutung diese beiden Wappen für die Familienmitglieder, oder außen stehenden Betrachter, haben.
    Wenn das jüngere Wappen einen wichtigen Identifikations-Anker bildet, wäre es töricht es jetzt durch das Ältere zu ersetzen.

    Weitere Auswahlkriterien sind:
    - heraldische und künstlerische Qualität des Wappens
    - familiengeschichtliche Relevanz der Wappenmotive

    Wenn Ahnherr C eine bedeutende Persönlichkei war, wäre es vielleicht reizvoll sein Wappen in seinen Ehren weiter zu führen.
    Gruss
    Viele Grüße

    Kommentar

    Lädt...
    X