Lang oo Lehr in Lindenfels/Sindlingen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Psysulting
    Benutzer
    • 25.10.2015
    • 31

    Lang oo Lehr in Lindenfels/Sindlingen?

    Hallo zusammen,

    habe leider noch eine große späte Baustelle in meiner Ahnenreihe.

    Und zwar geht es um die Familiennamen Lang und Lehr, welche im Raum Lindenfels und/oder (Frankfurt-)Sindlingen zu vermuten sind, wo ich leider zu keinen weiteren Anhaltspunkten komme, um weiter zurückzuforschen.

    Und zwar geht es genauer um:

    Andreas Eduard Lang, t27.10.1947 und dessen Ehefrau
    Barbara Lehr, t20.10.1941.

    Diese hatten folgende Kinder:

    -Anna Katharina Lang (verh. Brand), *3.1.1898 in Lindenfels, t17.9.1987 in Frankenthal;
    -Peter Lang (heiratete Christine Elisabeth Schön), *4.12.1903 in Sindlingen, t5.10.1939;
    -Jakob Lang;
    -Katharina Lang;
    -Adam Lang.

    Leider konnten mir weder die Archive in Sindlingen noch in Lindenfels genauere Daten über Andreas Eduard Lang und Barbara Lang (geb. Lehr) liefern, weshalb ich hier ziemlich festhänge.

    Im genealogischen Archiv der Mormonen konnte ich zwar eine Barbara Lehr aus Lindenfels identifizieren (geboren 1871, was passen würde), allerdings ohne direkte Verbindung zu gegebenem Ehemann oder den gegebenen Kindern.

    Ich wäre äußerst dankbar, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte und/oder vlt identische Daten in seiner Sammlung besitzt, welche weiter in die Vergangenheit blicken ließen.

    Ich bedanke mich vielmals im Voraus,

    LG aus Altrip (RLP)

    Daniel
  • Hobby-Forscher
    Erfahrener Benutzer
    • 05.01.2015
    • 668

    #2
    Lindenfels

    Hallo Daniel,

    das wundert mich aber, dass Dir die Lindenfelser da nicht helfen können, schließlich sollten sie im Archiv doch Zugang zu den Standesamtesbüchern haben (zumindest, was eine Heirat angeht, da es sie 1871 ja noch nicht gab)! Hast du es für Geburt oder Heirat schon bei der evang. Kirchengemeinde am Ort (oder alternativ in Li-Schlierbach/reformiert) versucht, falls sie denn tatsächlich evangelisch war? Die sollten auf jeden Fall in ihren Kirchenbüchern fündig werden. Vielleicht wurde sie auch in Lindenfels beerdigt? Vielleicht ist das aber auch eine falsche Spur, wenn Du nicht weißt, ob sie auch aus Lindenfels kam. "Lehr" scheint aber ein Odenwälder Name zu sein.

    Lieben Gruß
    Zuletzt geändert von Hobby-Forscher; 28.10.2015, 12:25. Grund: Ergänzung
    Gruß
    der "Hobby-Forscher"

    Kommentar

    • Psysulting
      Benutzer
      • 25.10.2015
      • 31

      #3
      Zitat von Hobby-Forscher Beitrag anzeigen
      Hallo Daniel,

      das wundert mich aber, dass Dir die Lindenfelser da nicht helfen können, schließlich sollten sie im Archiv doch Zugang zu den Standesamtesbüchern haben (zumindest, was eine Heirat angeht, da es sie 1871 ja noch nicht gab)! Hast du es für Geburt oder Heirat schon bei der evang. Kirchengemeinde am Ort (oder alternativ in Li-Schlierbach/reformiert) versucht, falls sie denn tatsächlich evangelisch war? Die sollten auf jeden Fall in ihren Kirchenbüchern fündig werden. Vielleicht wurde sie auch in Lindenfels beerdigt? Vielleicht ist das aber auch eine falsche Spur, wenn Du nicht weißt, ob sie auch aus Lindenfels kam. "Lehr" scheint aber ein Odenwälder Name zu sein.

      Lieben Gruß
      Ja, die Lehr'er-Linie in Lindenfels und dem nahen Umkreis bietet einiges an weiteren Daten, das stimmt wohl!
      Ich habe nächste Woche ein Treffen mit einer Tante 3. oder 4. Grades (das weiß ich noch nicht so genau^^), davon verspreche ich mir weitere Infos bzgl Geburtsort und -datum der Verbindung Lang/Lehr aus Lindenfels.
      Falls es da etwas gibt dürfte es weitergehen! Leider wäre an Lang in Lindenfels anzuknüpfen rein spekulativ!

      Ich warte es einmal ab, habe auch nochmals an das Archiv Lindenfels geschrieben, ob denn in einem Heiratseintrag eventuell weitere wichtige Daten enthalten sind.

      In letzter Instanz müsste ich dann tatsächlich an die Kirchenbücher, was allerdings aufgrund der zur Verfügung stehenden Daten ebenso spekulativ wäre..

      Ich warts ab und geb Bescheid!

      LG Daniel

      Kommentar

      • solveig
        Erfahrener Benutzer
        • 29.07.2013
        • 544

        #4
        Hallo Daniel,

        es gibt ein Online-OFB zu Lindenfels:





        Benutzte Kirchenbücher:
        • die reformierten Kirchenbücher 1650 – 1875
        • die katholischen Kirchenbücher 1727 – 1900


        Es sind einige Lang darin enthalten, leider nicht die Vornamen, die du genannt hast.
        Die Barbara Lehr (*1871) ist aufgeführt ohne Angaben zu einer Eheschließung.



        Allerdings ist ein Link zum Bearbeiter der Seite dabei, vielleicht kann er dir weiterführende Informationen geben,

        Gruß
        Solveig
        Zuletzt geändert von solveig; 02.11.2015, 03:38.

        Kommentar

        • Hobby-Forscher
          Erfahrener Benutzer
          • 05.01.2015
          • 668

          #5
          Danke, Solveig, für den Hinweis; ich hatte total vergessen, dass im Odenwald natürlich sehr viele OFBs digital abrufbar sind.
          Daniel, Dir kann der Bearbeiter bestimmt weiterhelfen, zumal er sehr intensiv an den Odenwälder Kirchenbüchern arbeitet und forscht.

          Gruß
          Gruß
          der "Hobby-Forscher"

          Kommentar

          • Psysulting
            Benutzer
            • 25.10.2015
            • 31

            #6
            Ouh ja,

            das OFB von Lindenfels hatte ich schon entdeckt, allerdings mit eben der angesprochenen Problematik, dass der gesuchte Lang nicht dabei ist.

            Die Idee, den Bearbeiter der Seite zu kontaktieren, ist super, das fiel mir nicht auf dass da ein Kontakt angegeben ist.

            Ich werde mich mal an ihn wenden, vielen Dank Euch für die Infos!

            LG Daniel

            Kommentar

            • gabriel

              #7
              Lindenfels

              Hallo,
              die StA-Register von Lindenfels müssten doch bald bei arcinsys online gehen.
              Oder hat sich der Kreis Bergstraße erfolgreich gewehrt?
              Fragt sich
              Gabriel

              Kommentar

              • Hobby-Forscher
                Erfahrener Benutzer
                • 05.01.2015
                • 668

                #8
                Meines Wissens nach sind die StA-Register deshalb noch nicht online, da sie erst relativ spät (2013/14) nach Marburg übergeben wurden. Die zuständige Referentin spricht von einer Onlinestellung "nicht vor 2016". Mittlerweile ist von der Bergstraße zwar doch schon Einiges an Sterberegistern verfügbar, Lindenfels ist allerdings nicht dabei.
                Gruß
                der "Hobby-Forscher"

                Kommentar

                • tkraemer
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.01.2013
                  • 490

                  #9
                  hallo zusammen,

                  Einige Sterberegister aus dem Kreis Bergstraße sind seit ca. 7 Tagen online,
                  Lindenfels direkt ist aber noch nicht online. Ortsteile ja.

                  Herr Kirschnick gibt bestimmt auch Auskunft, aber hast du denn schon die Standesbücher /Sterbe-Einträge in Sindlingen angeschaut?

                  Viele Grüße aus Reichelsheim (das ist die Gemeinde nebenan).

                  Nachtrag; ich seh grad das keine Sterbe-Einträge Sindligen nach 1940 online sind.

                  Für die Daten der Familie Lehr, wenn es denn die 1871 geborene Barbara ist, gebe ich gerne Auskunft, da es die Pfarrei Reichelsheim betrifft. kannst mich gerne anmailen wenn du fragen hast.
                  Zuletzt geändert von tkraemer; 07.11.2015, 00:26.

                  Kommentar

                  • Günter F
                    Neuer Benutzer
                    • 29.09.2012
                    • 3

                    #10
                    Hallo,
                    hier die heirat des Andreas Eduard Lang & der Barbara Lehr
                    am 8.8.1871 in Lindenfels als Link:

                    http://dfg-viewer.de/show/?id=8071&tx_dlf[id]=http%3A%2F%2Fdigitalisate.hadis.hessen.de%2Fhstam %2F900%2F6171.xml&tx_dlf[page]=14


                    mit freundlichen Grüssen Günter
                    Zuletzt geändert von Günter F; 27.12.2015, 17:56. Grund: bei kopieren falsche Seiten aus den Zwischenspeicher

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X