Randvermerk Hochzeitsurkunde

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BenediktB
    Erfahrener Benutzer
    • 31.05.2006
    • 540

    [ungelöst] Randvermerk Hochzeitsurkunde

    Quelle bzw. Art des Textes: Hochzeitsurkunde
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1908
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: München
    Namen um die es sich handeln sollte: -/-



    Hallo zusammen,

    ich habe anbei einen Randvermerk aus einer Hochzeitsurkunde des Standesamts München II. Es geht um eine Tochter des Brautpaares.
    Klar ist: die Tochter heißt Maria Karolina, wurde am 20.03.1922 geboren und ist unter Nr.398/1922 im Standesamt München II beurkundet.
    Daneben steht, wann besagte Tochter geheiratet hat. Leider weicht die Ortsangabe hier komplett ab. Es scheint sich nicht um ein Münchener Standesamt zu handeln, denn ansonsten wäre München mit römischer Zahl angegeben.

    Es liest sich für mich am ehesten wie 7/8 Vier. Aber was ist das für eine Kombination? Ich blicke nicht ganz durch.

    Vielen Dank!

    VG
    Mein Ancestry-Stammbaum
  • BenediktB
    Erfahrener Benutzer
    • 31.05.2006
    • 540

    #2
    Ups, Anhang vergessen...
    Angehängte Dateien
    Mein Ancestry-Stammbaum

    Kommentar

    • Julio
      Erfahrener Benutzer
      • 01.05.2015
      • 677

      #3
      Hallo,
      ich lese ebenfalls "7/8". Das Wort danach deutete ich spontan mit "Hier", also München. Dieses Wort ist allerdings groß geschrieben, was bei "hier" eigentlich unüblich ist. Eigentlich sollte das Wort "hier" in den standesamtlichen Registern nicht erscheinen, weil es m. E. den Standesamtsbezirk nicht eindeutig benennt.

      Also sollte es sich um einen Ort handeln. Vielleicht heißt das aus "Wien", und der Standesamtsbezirk ist 7/8.

      Gruß Julio

      Kommentar

      • Balthasar70
        Erfahrener Benutzer
        • 20.08.2008
        • 2645

        #4
        Hallo BenediktB,

        ich würde auch von Standesamt Wien 7/8 ausgehen.

        Gruß Balthasar70
        Gruß Balthasar70

        Kommentar

        • BenediktB
          Erfahrener Benutzer
          • 31.05.2006
          • 540

          #5
          Hallo zusammen,

          ich kenne mich in Wien nicht aus und weiß nicht, wie die Standesämter dort aufgeteilt sind/waren.
          Gibt/gab es dort ein Standesamt 7/8?

          VG
          Mein Ancestry-Stammbaum

          Kommentar

          • Xtine
            Administrator
            • 16.07.2006
            • 28364

            #6
            Hallo Benedikt,

            ich lese da eher Vine.
            Aber frag mich nicht, wo das sein soll.

            Aber vielleicht wollte der Schreiber Wien schreiben und hat die Wechstaben verbuchselt
            Wien ist ja in numerierte Bezirke aufgeteilt, wie sich die Standesamt-Zuständigkeit verhält, steht z.B. hier.
            Viele Grüße .................................. .
            Christine

            .. .............
            Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
            (Konfuzius)

            Kommentar

            Lädt...
            X