Suche nach Gottfried Christoph Schönemann aus Rehungen und Keula 1884-1908

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heicars
    Benutzer
    • 20.09.2015
    • 13

    Suche nach Gottfried Christoph Schönemann aus Rehungen und Keula 1884-1908

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1884-1908
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Rehungen, Krs. Sollstedt
    Konfession der gesuchten Person(en): evgl.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): ancestry.de, myheritage.de, Google
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): StA Sollstedt, Heimatverein Rehungen, Stammbuch der Familie Schönemann


    Hallo zusammen,

    ich suche nach der Familie meines Ururopas Gottfried Christoph Schönemann aus Rehungen (um 1884). Er und seine Ehefrau Anna Elise Sander haben laut Stammbuch (Eheschließungsurkunde des Sohnes Gustav), im Jahr 1907 definitiv in Rehungen gewohnt.
    Als sein Beruf wurde Klempner angegeben.

    Leider endet das Stammbuch der Familie mit der Geburt meines Urgroßvaters Gustav Albin Friedrich Schönemann (Sohn des Gottfried Christoph) in Keula, im Jahr 1884.
    In dessen Geburtsurkunde sind die Eltern leider nur namentlich erwähnt. Ich habe keinen Hinweis auf den Geburts- oder Sterbeort der Eltern, um weiter forschen zu können.

    Gustav hat 1908 mit seiner Ehefrau Johanne Louise Kieler, in Rehungen Nr. 72 gewohnt und dort wurde auch mein Großvater Siegfried Walter Schönemann geboren.
    Als Berufsbezeichnung wurde bei Gustav -Bergmann- angegeben, später Maschinenarbeiter.

    Hat jemand Hinweise auf die Familie Schönemann oder ist bei der eigenen Recherche mal auf den Namen gestoßen?
    Wer hat eine historische Karte von Rehungen, auf denen die Hausnummern von damals eingezeichnet waren? Falls das Haus noch stehen sollte, wäre es interessant zu wissen, welche Straße es heute ist.

    Ich freue mich über jeden Hinweis und Tipps, wie ich weitere Vorfahren von Gottfried Christoph Schönemann finden kann.

    Besten Dank im voraus,

    Grüße, Heicars
    Grüße Heicars

    Ich suche nach:
    FN Schönemann (aus Thüringen, möglicherweise Ascherode, Buhla und Umgebung vor 1804)
    FN Harborth (aus Gehrden und Linden, Hannover, vor 1872)
  • Heicars
    Benutzer
    • 20.09.2015
    • 13

    #2
    Kurze Zwischenbilanz

    Hallo zusammen,

    der Gottfried ist gefunden.
    Jetzt geht es um seinen Großvater, Friedrich Schönemann, der vermutlich um 1770-1780 in/ um Ascherode geboren sein soll. Zumindest ist aber bekannt, dass er 1804 in Ascherode gewohnt hat, da dort sein Sohn, Johann Heinrich, geboren wurde.
    Leider sind die KB aus Ascherode verbrannt, sodass wir da nicht weiter ansetzen können.

    Auch hier bin ich dankbar für jeden Hinweis.

    Grüßle, Heicars
    Grüße Heicars

    Ich suche nach:
    FN Schönemann (aus Thüringen, möglicherweise Ascherode, Buhla und Umgebung vor 1804)
    FN Harborth (aus Gehrden und Linden, Hannover, vor 1872)

    Kommentar

    • pattonfolds
      Benutzer
      • 10.08.2021
      • 74

      #3
      Moin Heicars!

      Ich nehmen das Thema mal wieder auf, da ich die o.g. Personen allesamt bei mir gelistet habe (direkte Vorfahren).

      Hast du in der Zwischenzeit schon neue Infos erhalten?

      Beste Grüße
      Roman

      Kommentar

      Lädt...
      X