Heinrich Flink, + 3.6.1872 in Apatvarasad oo 26.7.1836 mit Sybilla Hock,* 20.81816, + 3.1.1878

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • derteilsachse
    Gesperrt
    • 28.10.2013
    • 1286

    Heinrich Flink, + 3.6.1872 in Apatvarasad oo 26.7.1836 mit Sybilla Hock,* 20.81816, + 3.1.1878

    Hallo Hans
    (Anmerkung für Alle:neuer user >Hornung Hans;siehe Neuvorstellung)

    Wir haben uns ja schon über PN ausgetauscht>ich hab mich nun entschlossen,hier ein Thema zu eröffnen.

    Nun bin ich wegen deinem Nachnamen auf dich aufmerksam geworden>ich habe eine Anna Hornung verheiratet mit Martin Mayer im erweiterten Stammbaum (wie schon berichtet).Dazu schau ich noch nach.Nun habe ich mal nachgeschaut wo ich was zu dem NN Hornung finde.Im OSB Hodschag fand ich was>ob es dir hilft?Aber wahrscheinlich hast du die Daten schon?
    Bevor ich aber wieder alles herhole>:
    -Hornung Georg *8.7.1805 in Parabutsch-Sohn von Mathias Hornung und Elis Oser>Georg hat am 7.2.1830 Elisabeth Sachs (*17.2.1803,Tochter von Josef Sachs und Katharina Klemm) geheiratet.Die Elisabeth starb am 19.9.1834 in Parabutsch.Am 17.2.1835 heiratete der Georg ein zweites mal:Katharina Bader,*22.3.1811;Tochter von Mich Bader und A Metzger.
    Wenn ich richtig interpretiere gingen aus der letzten Ehe folgende Kinder hervor:Simon Hornung oo mit Magdalena Fiederer;Jakob Hornung oo mit Theresia Lehnhof und Josef Hornung oo mit Rosalia Knorr.
    Soviel,was ich so auf die schnelle gefunden habe zu den Hornung's.

    Nun zu deiner Suche:
    -Heinrich Flink>da kann ich vorerst nicht weiter helfen.
    -Sybilla Hock>da schau ich am nächsten Wochenende mal nach:ich hab 5x Hock in meinem sehr erweiterten Stammbaum.

    Hab nachgeschaut bei mir:zu der Anna Hornung habe ich nur die Trauung mit Martin Mayer>aber beim Martin hab ich noch mehr!Ich suche es dir raus!

    Viele Grüße
    Reinhard
  • sk270278
    Erfahrener Benutzer
    • 06.09.2013
    • 345

    #2
    Hallo zusammen,

    was wird denn von Heinrich Flink und Sybilla Hock gebraucht?
    Das OFB Warrasch (Apátvarasd) kann sicher weiterhelfen;

    Gruß Stefan
    Schön daß es euch alle gibt - DANKE an sämtliche Helferinnen und Helfer!


    Kommentar

    • derteilsachse
      Gesperrt
      • 28.10.2013
      • 1286

      #3
      Hallo Stefan
      wenn ich richtig verstehe,dann sucht Hans vorerst nach dem Geburtsdatum und Geburtsort von Heinrich Flink erst mal:*ca.1806,wo?,gestorben am 3.6.1872 in Apatvarasd.
      Der Heinrich heiratete am 26.7.1836 Sybilla Hock;*26.7.1836,gest.3.1.1878.
      So hat Hans es in seiner Neuvorstellung geschrieben.

      Nun,ich bin einen Schritt weitergegangen und habe bei mir nachgeschaut:
      ja,in meinem sehr erweiterten Stammbaum habe ich die NN Hornung und Hock.

      Viele Grüße
      Reinhard

      Kommentar

      • sk270278
        Erfahrener Benutzer
        • 06.09.2013
        • 345

        #4
        Hallo nochmal,

        im OFB Apátvarasd ist zu Heinrich leider nicht mehr angegeben :-(
        Als Sterbedatum steht dort allerdings der 6.MÄRZ/6.3. und nicht der 3.JUNI/3.6. !
        Das Geburtsjahr würde ich also eher bei ca. 1805 einordnen (+6.3.1872, "67 Jahren alt"), obwohl man mindestens +/- 5 Jahre absuchen sollte; Bei der Heirat 1836 ist sein alter mit 25 Jahren angegeben --> *ca. 1811 !?

        Gruß Stefan
        Schön daß es euch alle gibt - DANKE an sämtliche Helferinnen und Helfer!


        Kommentar

        • derteilsachse
          Gesperrt
          • 28.10.2013
          • 1286

          #5
          Hallo Stefan
          Danke für deine Auskunft!
          Mein Hauptinteresse ist die Sybilla Hock für meine eigene Ahnenforschung.
          Stehen in dem OFB Apatvarasad beim Heiratseintrag 1863 eventuell die Eltern von der Sybilla Hock dabei?
          Wäre dankbar,wenn du noch mal nachschauen würdest!
          Viele Grüße
          Reinhard

          Kommentar

          • sk270278
            Erfahrener Benutzer
            • 06.09.2013
            • 345

            #6
            Hallo Reinhard,

            Sybilla Hock*29.8.1816 (nicht 20.8.) Tv
            -Ludwig Hock *1.11.1867 +18.8.1848 (jeweils Apátvarasd)
            und seiner 2.Ehefrau oo 21.1.1801 Metschge(Erdösmecske)
            -Elisabetha Reith/Raith *ca.1777-1782 +9.1.1860 Apátvarasd

            Elisabeths Heiratsalter wird im Jan.1801 mit 18J angegeben, ihr Sterbealter im Jan.1860 mit 73J;

            Gruß Stefan
            Schön daß es euch alle gibt - DANKE an sämtliche Helferinnen und Helfer!


            Kommentar

            • derteilsachse
              Gesperrt
              • 28.10.2013
              • 1286

              #7
              Hallo Stefan
              Vielen Dank!
              Ich hab jetzt mal bei mir nachgeschaut>die Sybilla Hock ist mir bis jetzt ein Rätsel!
              Ich habe:
              -Anna Maria Hock,*21.11.1762 in Apatin,gest.13.3.1847.Anna war 3x verheiratet:1.mit Kaspar Mattes,2.mit Georg Schneider und 3. mit Paul Schreiber.
              -Elisabeth Hock,die I.,oo mit Matthias Sigmund.
              -Elisabeth Hock,die II,*22.12.1790,gest.27.2.1864;oo mit Franz Mattes.
              -Nikolaus Hock oo mit Agatha Pertschi.
              -Johann Hock oo mit Barbara Mattes.
              Wenn überhaupt!?>Dann kann die Sybilla nur vom Nikolaus oder Johann abstammen,was ich sehr bezweifle!
              Habe ein bischen recherchiert für mich:
              -Apatin>Apatvarasd (Komitat Baranya):ca. 140 km.Damals zu weit.
              -Neue Idee bei mir:es gab schon Ersteinwanderer (NN Hock) in Baja ?Nach Baja zogen ja schon ca. 1712 deutsche Kolonisten.
              Strecke Baja>Apatvarasd=ca. 60 km.
              Werd mal weiter forschen.
              Viele Grüße
              Reinhard

              Kommentar

              • sk270278
                Erfahrener Benutzer
                • 06.09.2013
                • 345

                #8
                Hallo Reinhard,

                zu Sybilla sind 3 Geschwister (Konrad, Konrad und Mathias) bzw. und 3 ältere Halbgeschwister (Eva, Margaretha und Konrad) von Ludwigs erster Ehefrau angegeben;

                Gruß Stefan
                Schön daß es euch alle gibt - DANKE an sämtliche Helferinnen und Helfer!


                Kommentar

                • derteilsachse
                  Gesperrt
                  • 28.10.2013
                  • 1286

                  #9
                  Hallo Stefan
                  Danke für die Auskunft!
                  Eine andere Frage:du schreibst in deinem Profil:Suche FN Hoffmann.
                  Wieviel Informationen hast du schon zu deinen Hoffmann's?
                  Weißt du,ob sie direkt in Szaszvar angesiedelt wurden?
                  Oder "umgesiedelt"/sich von Baja aus verbreitet haben?Oder was und wie auch immer!!???
                  Der Hintergrund:ich habe einen doch sehr großen Stammbaum meiner Hoffmann-Ahnen mittlerweile erforscht.Meine Oma ist eine gebürtige Hoffmann.Dieser Ahnenstammbaum ist in Nordböhmen angesiedelt,genauer gesagt im Gebiet Reichenberg>ganz genau:in Luxdorf/Lukasov>es waren Auswanderer aus Chemnitz.
                  Diese meine Hoffmann's>sie führten mich ins Banat.Der Bruder meines Ururgroßvaters,Gustav Adolf Hoffmann, heiratete in Wien Mathilde Antonia Reibli.Damit begann meine Forschung im Banat/Batscher Land oder wie auch immer es genannt wird.
                  Mir fehlen bei 2 männlichen Kindern bei den Geburten in Luxdorf deren weiterer Lebensweg>und da vermute ich,dass sie nach "Ungarn" ausgewandert sind.In Apatin gibt es eine große Hoffmann-Population.Bisher konnte ich aber nicht fündig werden.
                  Und dann las ich eben heute bei dir die Suche nach FN Hoffmann.
                  Bin gespannt,was du so berichtest>ist einfach nur ein Versuch!
                  Viele Grüße
                  Reinhard

                  Kommentar

                  • sk270278
                    Erfahrener Benutzer
                    • 06.09.2013
                    • 345

                    #10
                    Hallo Reinhard,

                    mein momentan "letzter" Hoffmann ist ein Johann Hoffmann *ca.1833 in Masau(Máza)/Baranya/HU +19.3.1904 Altglashütte(Óbánya)/Baranya/HU Sv Johann Hoffmann&Margaretha Kerner;

                    Saßwar bezieht sich auf den Namen Lukács:
                    Eva Kovács (geb. Lukács) *1822 Saßwar +9.1.1912 Nadasch(Mecseknadasd)/Baranya/HU
                    oo ? in ? (wahrscheinlich Saßwar, Heimatort der Braut)
                    Josef Kovács *1818 Császta/Baranya/HU +22.9.1891 Nadasch

                    Meine Daten stammen in diesem Fall meistens aus dem OSB Nadasch und Altglashütte und z.T. aus Quellen des AkdFF;
                    Da ich momentan noch an vielen "Fronten" (in Polen, Ungarn, Slowakei und Bayern) suche, habe ich FN Hoffmann wegen der vielen anderen "Hoffmann-Nester" zurückgestellt, Wahrscheinlich müßte ich erstmal direkt in Masau weitersuchen;
                    Wegen der generellen Häufigkeit bereiten mir meine 2 ungarischen FN Kovács und Lukács auf lange Zeit eher Schwierigkeiten;

                    Gruß Stefan
                    Schön daß es euch alle gibt - DANKE an sämtliche Helferinnen und Helfer!


                    Kommentar

                    • derteilsachse
                      Gesperrt
                      • 28.10.2013
                      • 1286

                      #11
                      Hallo Stefan
                      ich notiere mir mal deine Hoffmann's>ist aber interessant!
                      Das paßt prima-zur Zeit keine Zeit!Ich selbst habe erst vor,ca. Mitte des nächsten Jahres mich mit meinen 2 verschwundenen Hoffmann's aus Luxdorf zu beschäftigen>wenn ich es schaffe!?Zu viele Baustellen derzeit!Wie du auch.
                      Ja,deine Suche in Bayern habe ich in Beiträgen von dir gelesen>gab auch mal von dem user gki einen Beitrag:ist Ahnenforschung in Ober-und Unterbayern unpopulär?>wo du geantwortet hast.
                      Das Problem ist:keine Kirchenbücher (bis auf die Regensburger-/Passauer-Region online).....>Archion hat auch noch nicht viel zu bieten.
                      Hände ringend versuche ich,bei meinen Ahnen in Franken (Erlangen/Röttenbach>Thema von mir:"Suche Vorfahren von Christine Geist aus Erlangen" weiter zu kommen.
                      Wie heißt es so:man sieht sich 2x im Leben!
                      Viele Grüße
                      Reinhard
                      Zuletzt geändert von derteilsachse; 26.08.2015, 21:28.

                      Kommentar

                      • sk270278
                        Erfahrener Benutzer
                        • 06.09.2013
                        • 345

                        #12
                        Hallo Reinhard,

                        ich habe von anderen Forscher-Kollegen mehrere Hoffmann-Dateien/Verzeichnisse/... (etwas übertrieben) bekommen, weil sie selbst nach diesem FN suchen; Wenn du etwas konkretes hast/suchst, kann ich ja mal nachsehen bzw. es weiterleiten;
                        Ich konzentriere mich immer nur auf eine Linie (momentan Linie 3 -Slowakei) und sammle den Rest mal so "nebenher" mit;
                        Das Münchner Archiv für die bayerische Linie 4 hab ich vor der Nase; Allerdings sind die Öffnungszeiten, Kosten, evtl. die deutsche Schrift und die Zeit mein Hindernis; In Bayern beschränke ich mich vorerst auf Friedhöfe und lebende Nachkommen von Geschwistern meiner Vorfahren;
                        Bei den ausgewanderten Ungarn komme ich auch nach Unterfranken (18.Jh. Krs. MSP); Da müßte ich wahrscheinlich mal nach Würzburg ins Archiv?
                        Also - wo fängt man an, wo hört man auf ??? :-)

                        Gruß Stefan
                        Schön daß es euch alle gibt - DANKE an sämtliche Helferinnen und Helfer!


                        Kommentar

                        • derteilsachse
                          Gesperrt
                          • 28.10.2013
                          • 1286

                          #13
                          Hallo Stefan
                          das paßt wunderbar (keine Zeit im Augenblick für die Hoffmann's)>ich würde sagen,wenn ich (wie gesagt,eventuell erst Mitte nächsten Jahres) was herausgefunden habe,dann melde ich mich bei dir!OK?
                          Viele Grüße
                          Reinhard

                          Kommentar

                          • sk270278
                            Erfahrener Benutzer
                            • 06.09.2013
                            • 345

                            #14
                            Hallo Reinhard,

                            bei meiner donauschwäbischen/ungarischen Linie 2 habe ich bei einigen FN (natürlich auch mit Hilfe anderer) schon wieder nach Deutschland zurückgefunden; Bei den meisten Verästelungen fehlt diese Brücke allerdings noch; Das ist auch ein Grund, andere Linien erst "zu Ende" zu bringen (es kommen verschollene KB, ...);
                            Wenn etwas "fehlt", einfach melden!

                            Gruß Stefan
                            Schön daß es euch alle gibt - DANKE an sämtliche Helferinnen und Helfer!


                            Kommentar

                            • Hans48
                              Neuer Benutzer
                              • 20.08.2015
                              • 3

                              #15
                              Hallo Reinhard,
                              Hoffmann Johann geb. 19.03.1840 in Lovaszheteny, Baranya. Hoffann führe ich auch in meiner Familie. Adam Hoffmann geb. ca 1720 lebte Apatvarasd, oo Anna Maria Herbert ca 1770 bislang 9 Kinder registriert. Bitte meine letzte Nachricht zu Parabutsch bitte ignorieren

                              Gruß aus Lothard
                              Hans

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X