Dienstgrad oder Beruf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • hermie
    Erfahrener Benutzer
    • 09.10.2007
    • 1100

    Dienstgrad oder Beruf

    Hallo,

    bin bei der Gräbersuche eines Großonkels auf folgendes gestoßen.
    Bei Dienstgrad/Beruf stand: "Polizei-Inspektor"!
    Gab es im 2.WK so einen Dienstgrad oder handelt es doch um eine reine Berufsbezeichnung?
    Kann mir jemand dazu eine Auskunft geben?

    Schöne Grüße von Hermie
    Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
    Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"
    Westpreußen: FN "Her(r)mann, Lezonka, Borowska, Tucholsky"
    USA: FN "Heidtman, Piland" / England: FN "Gehrke, Buxton, Piland"
  • Joachim v. Roy
    • 01.04.2007
    • 787

    #2
    Polizeiinspektor

    Die Antwort ist einfach:

    Hier handelt es sich nicht um einen militärischen Dienstgrad, sondern um eine zivile Amtsbezeichnung (Polizeiinspektor - wie Zollinspektor, Postinspektor, Forstinspektor usw.).

    Freundliche Grüße vom Rhein


    Nachtrag:

    Allerdings gab es – vor allem gegen Ende des Zweiten Weltkriegs - Polizei- und Zolleinheiten, die der Wehrmacht unterstellt waren und die in diesem Rahmen militärische Aufgaben verrichteten. So mag auch Ihr Großonkel als „Polizeiinspektor“ gefallen sein.

    Kommentar

    • AlAvo
      • 14.03.2008
      • 6186

      #3
      RE: Polizeiinspektor

      Nachtrag:

      Allerdings gab es – vor allem gegen Ende des Zweiten Weltkriegs - Polizei- und Zolleinheiten, die der Wehrmacht unterstellt waren und die in diesem Rahmen militärische Aufgaben verrichteten. So mag auch Ihr Großonkel als „Polizeiinspektor“ gefallen sein.[/quote]


      Hallo Joachim v. Roy,

      ich erlaube mir ergänzend darauf hinzuweisen, daß Polizeieinheiten schon zu Kriegsbeginn 1939 der Wehrmacht unterstellt waren. Leider waren deren Aufgaben nicht immer mit dem "normalen" Polzeidienst vergleichbar. In den nachfolgenden Jahren wurden Polizeieinheiten auch in SS- Verbände eingeliedert. Der Hintergrund dieser Eingliederungen war, schlichtweg das Auffüllen (bedingt durch die hohen Verluste) oder Ergänzen der Kampfverbände. Darüber hinaus nahm die Partisanentätigkeit im Verlauf des Krieges in den rückwärtigen Gebieten ständig zu, die allein von Kampfverbänden nicht unterdrückt werden konnte.

      Gruß
      AlAvo
      War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

      Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

      Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


      Kommentar

      Lädt...
      X