(Wehrmann?) Uniform 1. WK

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • StefOsi
    Erfahrener Benutzer
    • 14.03.2013
    • 4066

    (Wehrmann?) Uniform 1. WK

    Hallo!

    Ich habe hier 2 Postkarten die mein Urgroßonkel an seine Schwester geschrieben hat. Darauf ist er jeweils abgebildet. Leider ist die Qualität der Bilder nicht sehr gut und die wichtigen Details teilweise verdeckt, aber vielleicht läßt sich ja trotzdem so grob sagen um was für einen Rank/Einheitstyp es sich handeln könnte.
    Zur Info: Er kam aus der Gegend um Oppeln/Schlesien und findet sich auch in den Verlustlisten wieder (vermisst bzw. später Lazarett) und ist dort als "Wehrmann" betitelt, so dass ich also annehme das er auch in den Fotos die Uniform eines einfachen Wehrmanns der Landwehr zeigt.

    Bei Bild #1 wäre zudem interessant, was dieses Band(?) am 2.obersten Knopf der Uniform bedeutet.

    Bild #2 ist auf der Postkarte betitelt mit "Blick auf Reims". Im eigentlichen Brieftext findet sich allerdings kein einziger Hinweis auf weitere milit. Daten.
    Angehängte Dateien
  • Basil
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2015
    • 2420

    #2
    Hallo StefOsi,

    zunächst erkenne ich auf dem 1. Bild auf der Mütze als untere Kokarde das Hanseatenkreuz. Dieses wurde von Regimentern der drei Hansestädte Bremen, Hamburg und Lübeck verwendet.
    Dann scheint am umgeklappten Kragen eine Tresse an Kragenrand vernäht zu sein. Damit wäre er mindestens Unteroffizier. Leider sind die Ärmelaufschläge nicht erkennbar.
    Das Band am Knopfloch steht für das Eiserne Kreuz 2. Klasse. Diesen und einige andere Orden hat man im Feld so getragen, also nur das Ordensband.
    Ob Landwehr oder nicht kann ich nicht unterscheiden. Das 2. Bild lässt kaum etwas erkennen.

    Nachtrag: Zu der Kokarde mit dem Kreuz muss ich mich korrigieren. Das Hanseatenkreuz war rot auf weißem Grund. Das hat mich hier irritiert. Die Landwehr hatte auch eine Kokarde mit Kreuz, dahinter die Landesfarben. Also Landwehr ja, Hanseat nein.

    Gruß Basil
    Zuletzt geändert von Basil; 01.08.2015, 18:51. Grund: Nachtrag
    Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
    Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
    Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
    Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


    Kommentar

    • Jensus
      Erfahrener Benutzer
      • 24.11.2006
      • 2464

      #3
      Hallo StefOsi,
      auf den Bildern ist der Vereinfachte-Waffenrock zu sehen mit Kragen-Tressen ohne Rang-Knopf, daher wohl ein Unteroffizier.
      Auf dem ersten Bild trägt er Stiefel für Berittene und im Knopfloch vermutlich das Band zum preuß. Eisernen-Kreuz 2. Klasse.
      Das Reserve- oder Landwehr-Kreuz an der Mütze hat ja Basil schon erklärt. Welcher Geburtsjahrgang war Dein Urgroßonkel?

      Du schreibst das es auf dem rückseitigen Text keine militärischen Hinweise gibt, auch keine Stempel, Datum, Fotoatelier, etc.?
      Gruß Jens

      Kommentar

      • StefOsi
        Erfahrener Benutzer
        • 14.03.2013
        • 4066

        #4
        Hallo,

        erst einmal ganz lieben Dank an euch beide. Das ist doch schon einmal sehr interessant und alles neue Informationen für mich.

        @Jens
        Er war Baujahr 1880. Und nein, auf den Postkarten sind keine Stempel oder dergleichen drauf, leider.
        Verlustlisten-Einträge:

        Kommentar

        • Basil
          Erfahrener Benutzer
          • 16.06.2015
          • 2420

          #5
          Hallo,

          aus den Verlustlisten ergibt sich die Einheit:

          Landwehr-Infanterie-Regiment Nr. 11, II. Bataillon, 7. Kompagnie, in Oppeln und Kreuzburg

          Gruß
          Zuletzt geändert von Basil; 01.08.2015, 23:36.
          Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
          Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
          Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
          Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


          Kommentar

          • Jensus
            Erfahrener Benutzer
            • 24.11.2006
            • 2464

            #6
            Zitat von Basil Beitrag anzeigen
            Hallo,

            aus den Verlustlisten ergibt sich die Einheit:

            Landwehr-Infanterie-Regiment Nr. 11, Oppeln, Kreuzburg
            II. Bataillon, 7. Kompagnie

            Gruß
            Hallo zusammen,
            ja - 7. Kompanie Landwehr-Infanterie-Regiment Nr. 11: http://wiki-de.genealogy.net/LIR_11
            dann dürfte die Bilder wohl später (als er bereits Unteroffizier war) entstanden sein.
            Bis kurz vor Kriegsende war das LIR11 an der Ostfront und erst ab Anfang November 1918 an der
            Westfront, dann müsste die Postkarte "Blick auf Reims" vermutlich aus dem letzten Kriegsjahr sein???
            Gruß Jens
            Zuletzt geändert von Jensus; 01.08.2015, 23:44.

            Kommentar

            • StefOsi
              Erfahrener Benutzer
              • 14.03.2013
              • 4066

              #7
              Hallo nochmal,

              nochmals Danke für die ganze Infos. Ja, hatte mich auch grad mit den Einsatzorten des LIR11 beschäftigt und gesehen das sie fast die ganze Zeit im Osten waren.
              Reims passt dann wohl wirklich nur in den letzte Phase vom 1.WK.
              Jedenfalls interessant.

              Kommentar

              Lädt...
              X