Eva Margaretha Klar

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HGHerrmann
    Erfahrener Benutzer
    • 28.10.2012
    • 150

    [gelöst] Eva Margaretha Klar

    Quelle bzw. Art des Textes:Heiratseintrag
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1821
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Heidelberg
    Namen um die es sich handeln sollte: Eva Margaretha Klar/Friedrich Benjamin Will


    Hallo Lesehelfer

    Hatte gestern einen Text über eine Susanna Klar, verwitwte Will. Nun fand ich einen Eheeintrag über eine Eva Margaretha Klar, die eben diesen Friedrich Benjamin Will am 16.12.1821 heiratet. Momentan verstehe ich noch nicht, warum sie später als Susanna Klar geführt wird.
    Was ich in dem Text entziffern kann: Friedrich Benjamin Will, Vater Johann Christoph Will, .......verstorbene Anna Katharina geb. Paquet ...Straßburg.....lediger Sohn mit ......Eva Margaretha Klar...Bierbrauer.....Gastwirth??......Philipp Klar...Eva Katharina geb. Kriel von Heddesheim.......
    Zeugen: Conrad Reitter
    Daniel Kiffel, Bürger und Bierbrauer dahier
    Heidelberg 16. Dezember 1821
    Angehängte Dateien
    Suche Familien Herrmann bislang in Baden und USA und Schweinefleisch in Thüringen und Sachsen.
  • Xtine
    Administrator
    • 16.07.2006
    • 28373

    #2
    Hallo,

    ich lese:

    12
    Den sechs zehnten December Morgens halb eilf(11) Uhr wurde getr.
    Friedrich Benjamin Will, des verlebten Bürgers u. Uhr-
    machers dahier
    Johann Christoph Will und der ebenfalls
    verstorbene Anna Catharina geb. Paquet aus Straßburg
    ehl. erzeigter lediger Sohn mit
    Jfr. Eva Margaretha Klar des hiesigen Bgrs u. Bier-
    brauer wie auch Gastwirths zum Anker(?) H.(err) Philipp
    Klar und der verlebten Frau Eva Catharina geb.
    Kriel von Heddesheim ehl. erzeigte ledig Tochter
    Zeugen: Conrad Reiffel Bgr. u. B__lermeister u.
    Daniel Kissel
    Bürger u. Bierbrauer dahier
    Heidelberg 16. Dezember 1821

    Momentan verstehe ich noch nicht, warum sie später als Susanna Klar geführt wird.
    Weil das ihr Geburtsname war.
    Viele Grüße .................................. .
    Christine

    .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

    Kommentar

    • HGHerrmann
      Erfahrener Benutzer
      • 28.10.2012
      • 150

      #3
      Wieder ein großes Dankeschön für die schnelle Hilfe.

      Doch eines ist mir noch nicht klar, hier heißt sie Eva Margaretha, später Susanna.
      Im weiteren habe ich gleich noch einmal ein Dokument das ich wieder einmal kaum entziffern kann.
      Natürlich in einem neuen Thema.

      Gruß HGH
      Suche Familien Herrmann bislang in Baden und USA und Schweinefleisch in Thüringen und Sachsen.

      Kommentar

      • Xtine
        Administrator
        • 16.07.2006
        • 28373

        #4
        Hallo HGH,

        entweder sie hatte noch als 3. Vornamen Susanna (darüber würde ihr Taufeintrag Aufschluß geben), oder F.B. Will war mit 2 Schwestern verheiratet (dann wäre das der falsche Heiratseintrag).

        Letzte Möglichkeit wäre noch, Eva Margretha hat ihr nicht gefallen und sie nannte sich später Susanna. Am einfachsten wäre dies zu beweisen, wenn sie keine Schwester hatte.
        Viele Grüße .................................. .
        Christine

        .. .............
        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
        (Konfuzius)

        Kommentar

        Lädt...
        X