1. WK - Bruder meines Ur-Opas

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chris_S
    Benutzer
    • 18.07.2015
    • 10

    1. WK - Bruder meines Ur-Opas

    Hallo Zusammen,

    ich beschäftige mich erst seit sehr kurzer Zeit mit der Erforschung meiner Familienhistorie.

    Aktuell bin ich damit beschäftigt genau einzuordnen, wo der Bruder meines Ur-Opas gefallen ist.

    Bisher habe ich aus der betreffenden Verlustliste das ungefähre Datum und seine Zuordnung erfahren können. Hier einmal die Daten:

    Name: Hermann Sputh
    Geburtsort: Hötzelsroda bei Eisenach
    Infanterie Regiment 82
    2. Kompanie
    1. Bataillon

    Der Verlustliste nach ist er bei Gefechten am 24.2.1915 oder zwischen dem 5.3. und 31.3.1915 gefallen.

    Jetzt zu meiner eigentlichen Frage, gibt es eine Möglichkeit den Frontverlauf dieses Zeitraumes nachzuvollziehen bzw. den ungefähren Gefechtsort des Regiments herauszufinden?

    Für hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar.

    Vielen Dank und freundliche Grüße,
    Chris

    Edit: Ich habe vergessen zu erwähnen, dass sich dieses Regiment im besagten Zeitraum an der Ostfront kämpfte.
    Zuletzt geändert von Chris_S; 18.07.2015, 11:33.
    Gruß,
    Chris
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo,

    das IR 82 gehörte zur 43. Infanterie-Brigade und somit zur 22. Inf.-Division: http://genwiki.genealogy.net/22._Div...8Alte_Armee%29
    Damit ist Dein Vorfahr evtl. bei Stolniki gefallen. Hier: http://www.deutsche-kriegsgeschichte.de/kern_w.html
    ein Bericht über einen Soldaten aus derselben Einheit. Nach dem Wortlaut dort gibt es ja auch eiune Regimentsgeschichte.

    Frdl. Grüße

    Thomas
    Zuletzt geändert von Kasstor; 18.07.2015, 11:37.
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • Chris_S
      Benutzer
      • 18.07.2015
      • 10

      #3
      Hallo Thomas,

      vielen Dank für die schnelle Antwort. Den Artikel werde ich mir erstmal aufmerksam durchlesen.

      Vielen Dank nochmal

      Gruß,
      Chris
      Gruß,
      Chris

      Kommentar

      • Jensus
        Erfahrener Benutzer
        • 24.11.2006
        • 2464

        #4
        Hallo Chris,
        zum 2. Kurhessischen Inf.-Rgt. Nr. 82 findest Du hier einige Infos & Links: http://wiki-de.genealogy.net/IR_82
        Ansonsten mal den Volksbund direkt anschreiben und erkundigen ob sie etwas zu der gesuchten Person haben.
        Gruß Jens

        Kommentar

        • jacq
          Super-Moderator

          • 15.01.2012
          • 9719

          #5
          Moin,

          Oetzel, Ernst - Mit der 22. Infanterie-Division - Kriegserlebnisse nach eigenen Tagebuchaufzeichnungen

          Inhaltsverzeichnis: http://digital.staatsbibliothek-berl...YSID=PHYS_0007
          XIII. Die Schlacht bei Stolniki und Rückkehr in die Rawka-Stellung: http://digital.staatsbibliothek-berl...YSID=PHYS_0102
          Viele Grüße,
          jacq

          Kommentar

          • Chris_S
            Benutzer
            • 18.07.2015
            • 10

            #6
            Hallo Jensus und jacq,

            vielen Dank für die hilfreichen Links. Es existiert noch ein Foto des Soldatengrabes aus dem Jahr 1915. Ich werde es demnächst einscannen und eventuell hier posten.
            Gruß,
            Chris

            Kommentar

            • Chris_S
              Benutzer
              • 18.07.2015
              • 10

              #7
              Mittlerweile habe ich durch alte Familienaufzeichnungen herausgefunden, dass er am 28. März 1915 in der Nähe von "Stralyi" gefallen ist. Da ich keine Informationen zu dieser Ortsbezeichnung finden konnte, gehe ich davon aus, dass es sich dabei um eine andere Schreibweise für Strzalki in der Nähe von Stolniki handelt. Dies würde auch zu den Informationen der Regimentsgeschichte passen.

              Kann diese Vermutung eventuell jemand untermauern, oder gibt es einen ehemaligen Ort mit diesem Namen?

              Vielen Dank bereits im Voraus.

              Gruß,
              Chris
              Zuletzt geändert von Chris_S; 21.07.2015, 09:27.
              Gruß,
              Chris

              Kommentar

              • Delilah
                Erfahrener Benutzer
                • 15.02.2011
                • 312

                #8
                Hallo Chris,

                auf dieser Karte von 1915 http://3.bp.blogspot.com/-IvVRMCSXEy...BJezierzec.jpg ist östlich Stolniki Stzalki verzeichnet. Vielleicht wurde der Ort später wieder umbenannt.

                LG Delilah

                Kommentar

                • Chris_S
                  Benutzer
                  • 18.07.2015
                  • 10

                  #9
                  Hallo Delilah,

                  vielen Dank für die Karte. Den Ort hatte ich bisher im Auge und er scheint auch der realistischste zu sein. Die Schreibweise hat sich im Laufe der Zeit wohl des öfteren geändert. In meinen Familienaufzeichnungen kann natürlich auch nach Gehör notiert worden sein.

                  Vielen Dank nochmals.

                  Gruß,
                  Chris
                  Gruß,
                  Chris

                  Kommentar

                  • musio87
                    Neuer Benutzer
                    • 03.08.2015
                    • 1

                    #10
                    Hallo Chris_S,

                    Mein Name ist Mateusz und ich lebe in Polen. Ich lebe in Cielądz (3 km von Stolniki and Strzalki). Ich weiß sehr wohl diese Bereiche. Ich interessiere mich für etwa 1 Krieg und die Schlacht bei Stolniki März 1915. Die Umgebung ist 3 Soldatenfriedhöfe. Im Wald gibt es eine Menge von Gräben und Unterstände.

                    Friedhof Stolniki : http://vlep.pl/lfr4ok.jpg



                    Friedhof Cielondz : http://vlep.pl/gsfj3n.jpg

                    Friedhof Jeziorzec: Ich habe nicht ein Foto

                    Ich werde Ihre Fragen beantworten.

                    Haben Sie Fotos oder Informationen über Stolniki?

                    Gruß
                    Mateusz O.
                    Zuletzt geändert von musio87; 03.08.2015, 19:12.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X