Genealogische Quellen Templin - FN Rindfleisch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dietristian
    Erfahrener Benutzer
    • 27.12.2012
    • 235

    Genealogische Quellen Templin - FN Rindfleisch

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1628 - 1874
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Templin und Umgebung
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Gedbas
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Liebe ForscherfreundInnen,

    bei dem hier abgedruckten Bürgerverzeichnis von Templin von 1628 (Woddy sei Dank! )erscheint dort ein Peter RINDFLEISCH. Ich vermute darin einen möglichen Herkunftsort meiner beiden RINDFLEISCH - Brüder: Christoph Friedrich R., Kaufmann in Strelitz, dort ca. 1728 - 1757 lebend, *ca. 1695 - 1705 + unbekannt und Christian Ludwig R., Förster in Pudagla/Usedom *ca.1704 err. - ca. 1766 Pudagla.

    Unter familysearch fand ich keine Angaben zu weiteren Quellen wie Kirchenbüchern, Steuerlisten usw. Ich vermute das Schlimmste: Vernichtung durch Brand bzw. Kriegseinwirkungen.
    Wer kennt sich aus, was an Templiner Archivalien erhalten ist und wo es einzusehen ist.

    Danke für jeden Tipp!
    Freundliche Grüße
    Dietrich Klein
  • woddy
    Erfahrener Benutzer
    • 22.02.2008
    • 1557

    #2
    Hallo Dietrich,

    die KB Templin beginnen 1638, ein Personenindex ist auch vorhanden.
    Die KB findest du vor Ort und auch verfilmt im ELA Berlin.

    Bei Anfrage in Templin Kosten beachten. Hier war vor einiger Zeit die solche Anfragen beantwortete, aber war nicht billig. Daher vorher festlegen wie hoch die Kosten sein sollen.

    Gruß woddy

    Kommentar

    • Dietristian
      Erfahrener Benutzer
      • 27.12.2012
      • 235

      #3
      Hallo Woddy,

      danke für die Information. Gibt es wohl den Personenindex irgendwo sonst einsehbar, vielleicht privat?
      Wenn die Namen Christian Ludwig und Christian Ludwig Rindfleisch
      zwischen ca. 1695 und 1708 im Taufbuch - Index erscheinen bzw. zwischen 1728 und 1740 im Ehebuch - Index würde sich der Aufwand lohnen.
      Gibt es keinen "Templin - Spezialisten" im Roten Adler?

      Gruß
      Dietrich

      Kommentar

      • woddy
        Erfahrener Benutzer
        • 22.02.2008
        • 1557

        #4
        Hallo Dietrich, frage doch im Forum wer ins EZAB geht und mal nachschauen kann im Index Templin, oder in der Mailliste Brandenburg oder jemanden in diesen genannten Verein,

        Gruss Peter

        Kommentar

        Lädt...
        X