Kriegsranglisten und -stammrollen des Königreichs Bayern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kethry
    Benutzer
    • 23.05.2015
    • 88

    Kriegsranglisten und -stammrollen des Königreichs Bayern

    Hallo Leute,
    ich habe mal die Frage, wie genau die Angaben in diesen Listen sind.
    Es geht um zwei Söhne, die im August 1914 eingezogen wurden und deren Eltern mit unterschiedlichen Wohnsitzen drinstehen. Bei dem einen Sohn steht Wels Oberösterreich und bei dem anderen Frankfurt an der Oder. Es gibt keine Adressbücher in Frankfurt an der Oder von 1914 bis 1919. In diesen beiden steht der Vater aber als großer Fabrikbesitzer drin, so dass ein Umzug für die Kriegsjahre unlogisch erscheint.

    Grüße Kethry
  • GunterN
    Erfahrener Benutzer
    • 01.05.2008
    • 7960

    #2
    Hallo Kethry,

    frage doch mal an:



    Gerade 1914 bis 1919 ist nicht verfügbar - schade.

    Gruß - GunterN
    Zuletzt geändert von GunterN; 12.07.2015, 11:22.
    Meine Ahnen
    _________________________________________

    Kommentar

    • Kethry
      Benutzer
      • 23.05.2015
      • 88

      #3
      Stadtarchiv

      Hallo Gunter,
      meine Frage bezieht sich auf die Kriegslisten, nicht auf die Adressbücher. Wie ich schon geschrieben habe, gibt es keine für die Zeit von 1914 bis 1919.

      Grüße Kethry

      OK, hast du jetzt auch gesehen .
      Zuletzt geändert von Kethry; 12.07.2015, 11:27.

      Kommentar

      • Svenja
        Erfahrener Benutzer
        • 07.01.2007
        • 4353

        #4
        Hallo Kethry

        Redest du von den Kriegsstammrollen oder von anderen militärischen Dokumenten?
        Hast du von beiden nur je eine Stammrolle/ein Dokument gefunden oder mehrere?
        Oft gibt es nämlich mehrere Stammrollen/Dokumente pro Person.

        Wäre es möglich, dass die Fabrik mehrere Standorte hatte?
        Oder ihren Standort aufgrund des Krieges wechseln musste?
        Das könnte man in Zeitungen oder Amtsblättern herausfinden.

        Für Österreich hier: http://anno.onb.ac.at/

        Gruss
        Svenja
        Zuletzt geändert von Svenja; 12.07.2015, 15:22.
        Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
        https://iten-genealogie.jimdofree.com/

        Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

        Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

        Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

        Kommentar

        • Kethry
          Benutzer
          • 23.05.2015
          • 88

          #5
          Hi Svenja,
          ich habe jeweils nur einen Eintrag pro Sohn gefunden in den Stammrollen (siehe Thementitel) und die Fabrik hat weiter produziert. Dazu haben wir schon Angaben gefunden. Es gibt eine Tochterfirma in Pernau/Wels.
          Irritierend ist nur das beide Einträge für beide Söhne im August an verschiedenen Tagen unterschiedliche Ortsangaben haben.
          Den Link kenne ich schon, trotzdem danke!

          Grüße Kethry

          Kommentar

          Lädt...
          X