Informationen zur holländischen Fußgarde

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cecilia
    Erfahrener Benutzer
    • 08.07.2010
    • 795

    Informationen zur holländischen Fußgarde

    Hallo an die Militärexperten,

    ich habe in einem Heiratsregister von 1780 (Kirchenkreis Lübbeke, Rahden) den Eintrag "Soldat unter der holländischen Fußgarde".

    Google konnte mir dazu auch nichts näheres sagen. Kann mir jemand von Euch zu dieser holländischen Fußgarde evtl. weitere Informationen geben?

    Vielen Dank im Voraus.
    Herzl. Gruß Cecilia
  • Moselaaner
    Erfahrener Benutzer
    • 06.03.2013
    • 877

    #2
    Hallo Cecilia,
    hier erst mal ein wenig Hintergrundinformation. Hilft vielleicht bei der Suche weiter.
    Es handelt sich vermutlich um einen Soldat der Armee der Generalstaaten (Niederlande) 1740-1780. In dieser Armee waren Regimenter aus verschiedenen europäischen Ländern. Es gab damals in der Regel keine allgemeine Wehrpflicht. Wer es sich leisten konnte stellte ein Regiment zusammen (mit Freiwilligen, Angeworbenen oder Zwangsrekrutierten) und vermietete es an ein anderes Land. So sanierten einige deutsche Kleinstaaten ihren Staatshaushalt.
    4 Regimenter stellte zum Beispiel Oranien-Nassau, 1 Regiment Sachsen-Gotha, 3 Regimenter das Fürstentum Waldeck.
    Als Fußsoldat bezeichnete man früher einen Infanteristen. Fußgarde würde dann Garde-Infanterie bedeuten.
    Gruß
    Moselaaner

    Kommentar

    • cecilia
      Erfahrener Benutzer
      • 08.07.2010
      • 795

      #3
      Vielen Dank,

      Das hilft mir schon weiter.
      Herzl. Gruß Cecilia

      Kommentar

      Lädt...
      X