OFB Hammerstein - Persy

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MoritzVonWeicher
    Erfahrener Benutzer
    • 28.04.2014
    • 282

    OFB Hammerstein - Persy

    18. Jhr.
    (Nieder)Hammerstein, Neuwied
    Katholisch

    Hallo liebe Mitforscher,
    direkte Vorfahren von mir kamen, bevor es sie in die Eifel verschlug, ursprünglich aus Niederhammerstein, ein Ortsteil Hammersteins im Landkreis Neuwied. Ich selbst finde meinen Spitzenahn bei Familysearch nicht, da es dort nur Kirchenbucheinträge aus dem falschen Zeitraum gibt.
    Von daher fände ich es toll, wenn mir jemand von euch, der im Besitz des OFB Hammerstein ist oder andere Informationen hat mir helfen könnte.
    Meine Spitzenahnen sind:

    Anton Persi oo vor 1745 Anna Maria Rosen/Rosin
    Kinder:
    Thomas Persi *um 1745 Hammerstein oo Veronika Wilhelms

    Viele Grüße,
    Moritz
    Suche Informationen zu:
    Ferner, Weicher, Dreblow, Kleifges und Göttinger/Gattinger.
  • Charly34
    Erfahrener Benutzer
    • 25.07.2009
    • 167

    #2
    Persi zu Hammerstein

    Hallo Moritz von Weicher Anbei folgende Angaben Tochter Gertrud Persi geb 17 03 1727 Hammerstein Heiratet 18 08 1748 in Hammerstein Severin Kreuzberg geb 1727 gest 1771 Gertrud gestorben 9 02 1778 Hammerstein Nr 2 Eltern Anton Persi geb 1700 in Leutesdorf Heirat 1721 Anna Maria Roos Nr 3 Heinrich Persi geb 18 10 1664 in Leutesdorf Heirat 7 08 1691 Irmina Engel Nr 4 Johann Georg Persi geb 1637 in Waldefingen gest 1702 Heirat 1664 LuciaWestum von Westengeb 1643 gest 1718 Viele Grüsse Charly34

    Kommentar

    • MoritzVonWeicher
      Erfahrener Benutzer
      • 28.04.2014
      • 282

      #3
      Vielen Dank! Waldefingen ist ja vermutlich Wallerfangen.
      Suche Informationen zu:
      Ferner, Weicher, Dreblow, Kleifges und Göttinger/Gattinger.

      Kommentar

      • Jogy
        Erfahrener Benutzer
        • 01.05.2010
        • 2295

        #4
        ... in Wallerfangen kein Persy o.ä.
        Gruß Jogy

        Kommentar

        • MoritzVonWeicher
          Erfahrener Benutzer
          • 28.04.2014
          • 282

          #5
          Hallo Jogy,
          Unter dem Thread http://forum.ahnenforschung.net/show...t=Wallerfangen
          Sprichst du doch sogar von Persis oder so ähnlich aus dem Ort Wallerfangen/Leutesdorf

          Hast du vielleicht doch Informationen zu den Persis?
          Viele Grüße,
          Moritz
          Suche Informationen zu:
          Ferner, Weicher, Dreblow, Kleifges und Göttinger/Gattinger.

          Kommentar

          • Jogy
            Erfahrener Benutzer
            • 01.05.2010
            • 2295

            #6
            .. sorry, das war richtig. Ich hatte jetzt nach Persy geschaut und nichts gefunden. Der Familienname im genannten Tread FB Wallerfangen 108 lautete
            Berse. Bercy, Persy Heinrich, Bäcker
            oo vor 1632
            N. Amalia
            In den Erläuterungen steht:
            1655 Heinrich Peschen in Leutesdorf bei Andernach. Das Ehepaar war im 30-jährigen Krieg dorthin geflohen.
            Seine Frau war am 9.5.1655 in Leutesdorf Patin bei Anna Amalia Birkenbach.
            Gruß Jogy

            Kommentar

            • MoritzVonWeicher
              Erfahrener Benutzer
              • 28.04.2014
              • 282

              #7
              Hallo Jogy,
              vielen Dank schonmal! Hast du vielleicht noch irgendwelche Informationen zu den Vorfahren oder Nachfahren von Heinrich Persi?
              Viele Grüße, Moritz
              Suche Informationen zu:
              Ferner, Weicher, Dreblow, Kleifges und Göttinger/Gattinger.

              Kommentar

              • Jogy
                Erfahrener Benutzer
                • 01.05.2010
                • 2295

                #8
                .. in Leutesdorf gibt es

                PERSY, PERSI, PERSE
                Heinrich, Bäcker
                vh vor 1651

                NN
                Amalia
                1. Margaretha * 18.07.1651
                P.: Margaretha, Ehefrau des Herrn Hubert Reder, Lehrer, Sekretär und Gerichtsschöffe in Leutesdorf und Nikolaus Will, Verwalter des Hofes St. Thomas

                und es gibt einen
                Persy, Persie Anton * 14.9.1729 Leutesdorf
                Sv
                Persy, Persie Markus, Tagelöhner * 24.6.1677 + 12.7.1751
                und Frank, Margarethe * 3.4.1688 + 3.7.1761 Leutesdorf


                Gruß Jogy

                Kommentar

                • MoritzVonWeicher
                  Erfahrener Benutzer
                  • 28.04.2014
                  • 282

                  #9
                  Hallo Jogy,
                  vielen Dank nochmal aber eine Frage habe ich noch
                  Ein Persy-Vorfahre von mir ist Johann Georg Persi der um 1638 in Wallerfangen geboren ist und dann später nach Leutesdorf gezogen ist. In dem anderen, obern verlinkten Tread zu den Persis erwähnst du ihn auch. Hast du vielleicht Daten zu ihm, in Wallerfangen oder oder Leutesdorf?
                  Da er, genau wie Heinrich Persi, erst in Wallerfangen und dann in Leutesdorf wohnte, und Heinrich 1638 vermutlich noch in Wallerfangen wohnte, wäre es ja naheliegend, dass Heinrich Persi Johann Georgs Vater ist, oder?
                  Viele Grüße,
                  Moritz
                  Suche Informationen zu:
                  Ferner, Weicher, Dreblow, Kleifges und Göttinger/Gattinger.

                  Kommentar

                  • Jogy
                    Erfahrener Benutzer
                    • 01.05.2010
                    • 2295

                    #10
                    .. möglich wäre es, aber es gibt keinen Hinweis darauf:
                    Persy, Persi Johann Georg, Bäcker, Weingartsmann, Walderfingen * um 1638 (Er lebt 1672 im gelehnten Haus und ist 34jährig)
                    oo vor 1664
                    Westum, Westumb Lucia * 17.3.1634 + 21.1.1718

                    Gruß Jogy

                    Kommentar

                    • MoritzVonWeicher
                      Erfahrener Benutzer
                      • 28.04.2014
                      • 282

                      #11
                      Danke!
                      Suche Informationen zu:
                      Ferner, Weicher, Dreblow, Kleifges und Göttinger/Gattinger.

                      Kommentar

                      • Ulrike23
                        Benutzer
                        • 01.05.2013
                        • 46

                        #12
                        Hallo liebe Ahnenforscher,
                        ich hätte auch gern eine Auskunft zum FB Hammerstein. Ich habe im Batchnummernverzeichnis zwar Einträge gefunden, aber das sind nicht die gesuchten Personen.
                        Ich suche nach Bartholomäus Culino, geb. 1866 in Forsthof bei Hammerstein. Beruf Bäcker. Seine Eltern waren Nikolaus Culino und Sophia Krieg. Ich hätte gern gewusst, ob diese Personen im FB Hammerstein zu finden sind und wann Nikolaus Culino und Sophia Krieg geboren sind.
                        Über eine Rückantwort wäre ich sehr dankbar. Im Gegenzug kann ich Auskünfte aus dem Bürger- und Familienbuch Rheinbrohl geben :-)
                        Viele Grüße Ulrike

                        Kommentar

                        • Jogy
                          Erfahrener Benutzer
                          • 01.05.2010
                          • 2295

                          #13
                          Hallo Ulrike,
                          von Hammerstein (Bad Hönningen) habe ich leider keine Daten, aber im FB Neuwied ist
                          1035
                          Culino, Valentin, Bäcker in Oberhammerstein
                          oo
                          Bleidt, Elisabeth
                          Kind
                          Anna Katharina * 30.10.1817 Oberhammerstein + 21.12.1882 Neuwied oo 25.4.1844 Neuwied mit Johann Josef Merl * 2.8.1802 + 14.10.1878 Fuhrmann, Kaufmann

                          Die 3 Rheinbrohler Familien Culino hast Du ja schon.
                          Gruß Jogy

                          Kommentar

                          • Ulrike23
                            Benutzer
                            • 01.05.2013
                            • 46

                            #14
                            Culino Hammerstein

                            Vielen Dank für die Auskunft.
                            Anscheinend kamen die Culinos alle aus Hammerstein und waren alle Bäcker.
                            Mein Urgroßvater Bartholomäus (geb. in Hammerstein)war ja auch Bäcker. Er ist allerdings dann nach Bruchhausen ü. Linz gezogen und hat dort eine Familie gegründet.
                            Bruchhausen gehört ja zu VG Unkel. Weiß jemand, ob es in Unkel auch ein Familienbuch gibt? Dort haben sich nämlich auch jede Menge meiner Vorfahren getummelt: Scheuren, Unkel, Rheinbreitbach, Erpel....

                            Gruß Ulrike

                            Kommentar

                            • Ulrike23
                              Benutzer
                              • 01.05.2013
                              • 46

                              #15
                              Hallo liebe Mitforscher,

                              ich habe gestern die Auskünfte über die Familie Culino in Hammerstein erhalten.
                              Dies war sehr aufschlussreich.
                              Die Spur führt nun nach Simmern und Zell an der Mosel. Der älteste Vorfahre der Culinos ist wahrscheinlich in Kreuznach ansässig gewesen.

                              Hat irgendjemand Einblick in FB Simmern, Zell oder Kreuznach??

                              Viele Grüße

                              Ulrike

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X